Nuna vs. Maxi Cosi (Autositz 0+)

Hallo Mädels,

ich werde im Dezember zum 2. mal Mama und so langsam machen wir uns natürlich Gedanken, was wir so alles brauchen und wollen nach und nach anfangen alles zu kaufen.
Bei meiner Tochter (2005) hatte ich noch den "Maxi Cosi - Cabrio Fix" , jetzt habe ich aber die Marke "nuna" gefunden und finde den Kindersitz da auch ganz toll, bei nuna fehlt mir nur das ich nirgends einen Fußsack zum Kindersitz finde und den hätte ich dann doch ganz gerne da es im Dezember ja vermutlich sehr kalt sein wird. :-)

Hier der von nuna:

http://www.shopnuna.de/products/category/Autositz+fr+die+Altersgruppe+0%2B/12471.0.5.5.1017624.1017626.0.0.0

und den von Maxi Cosi:

http://www.maxi-cosi.de/de-de/produkte/kinderautositze/babyschale-gruppe-0/pebble.aspx

Also, beim nuna gefällt mir gut das "verdeck", was man bis ganz runter ziehen kann und das Design finde ich auch irgendwie schöner aber es geht ja in erster Linie um die Sicherheit.
Weiß jemand wie gut die Kindersitze von "nuna" sind?
Bisher habe ich eben nur Erfahrung mit maxi-cosi und bin ganz zufrieden!

Liebe Grüße
janinechen

1

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich keinen von beiden nehmen. Wenn dann noch den Pebble wobei ich da eher zum Cabriofix greifen würde wenn's denn unbedingt ein Maxi Cosi sein soll.

Nuna habe ich noch nie gehört oder gesehen (und ich bin vom Fach ;-)) und würde meine Kinder da auch nicht reinsetzen. Zumindest nicht ohne zu wissen wie die Firma tickt und arbeitet...

Willst du keine Basisstation kaufen? Dann hol dir doch bitte einen Sitz mit Gurtklammer und nicht einer einfachen Gurtführung. Dann ist der Sitz wenigstens fest im Auto verankert. Schau dir also mal die Concord-Babyschalen an und ersatzweise auch HTS.

Oder hole dir eine Station zum MC dazu.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Ich persönlich würde nur einen Sitz nehmen, der auch vom ADAC getestet wurde:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx?ComponentId=29903&SourcePageId=31900

Natürlich ist es nicht automatisch so, dass alle nicht getesteten schlecht sein müssen. Aber bei sowas wichtigem würde ich kein Risiko eingehen und so ein No Name Produkt nehmen.

3

Wir bekomen auch im Dezember Nr. 2 und vor kurzem war ich im Fachgeschäft und hab mich zum Thema Babyschale beraten lassen.
Bei meiner Großen hatten wir eine gebrauchte Schale von Concord - "Bugaboo". Lt. Verkäufer war das zu der Zeit die beste Schale. Vor allem von der Befestigung. Die hat nämlich - wie von meiner Vorrednerin schon angesprochen - eine Gurtklammer zum Festmachen im Auto.

Diesesmal will ich aber eine neue Schale mit Isofix-Station. Der Händler hat mir die Babyschale von Recaro empfohlen. Die hat eine Sitztiefe von 30 cm und man kann die Station dann nochmal um 8cm rausschieben, damit die Kleinen dann mehr Beinfreiheit haben. Außerdem würde auf die Station dann auch der Folgesitz draufpassen.

Der Fachhändler hat mir auch demonstriert, was bei einem Seitenaufprall passiert. Ist der Aufprall nämlich auf der anderen Seite als die Babyschale, wird die Schale beim Aufprall (bei Befestigung mit Gurt, also ohne Gurtklammer) richtig in die Mitte vom Auto geschleudert. Da war ich dann - gelinde gesagt - schon ziemlich geschockt.

Bei uns wird es also diese Schale werden:
http://www.recaro-cs.com/produkte/kindersitze/ece-gruppe-00/recaro-young-profi-plus.html
und die Station dazu:
http://www.recaro-cs.com/produkte/kindersitze/isofix-basis.html

Schöne Grüße
Spotzal