2. Kind - Was könnte ich neu kaufen?

Hallo,

ich bin im Moment leicht frustriert, weil ich gerne auch Babysachen kaufen möchte, aber eigentlich nicht müsste.
Es ist unser 2. Kind und wir haben alles noch schön ordentlich am Dachboden stehen. Auch wenn es schon 6 Jahre her ist, ist alles da und wirklich noch in Ordnung. Nun hoffe ich schon fast (obwohl ich das nicht so wollte), dass das 2. Kind ein Junge wird - damit ich nicht noch alle Klamotten unserer großen Tochter verwenden muss. Vermisst habe ich beim ersten Kind auch nichts.
Ich überlege also, was ich neu kaufen könnte oder müsste. Viel ist mir leider nicht eingefallen: Schnuller, Fläschchen, vielleicht eine neue Wickelauflage.
Habt ihr noch Ideen, was neu sein sollte (bis auf die Dinge, die ich nur so zum Spaß kaufen würde)?
So habe ich im Moment das Gefühl, dass ich mich überhaupt nicht aufs Baby vorbereiten kann.

Danke für eure Ideen!

LG Alexa + #ei 20. SSW

2

Wie ist denn eure "Wohnsituation"?
Falls der neue Nachwuchs ein eigenes Zimmer bekommt, könntest du dich auch dort austoben:
Möbel von der großen Schwester, wenn noch vorhanden, aber: Neue Wandfarbe, neue Bilder, neuer Teppich, neue Vorhänge ... all so was.

#winke,
f. mit Nora (18 Monate) und #ei (29. SSW)

1

Hm ne eigene Spieluhr fürs Baby? Einen eigenen Bärchenanzug? Ein besonderes Outfit für ein Fotoshooting (das gibts zB bei uns im KH)? Ein paar besondere Outfits (ich merke jetzt schon dass mein Geschmack sich verändert hat, obwohl meine Tochter erst ANfang letzten JAhres geboren ist)?

LG :)

3

Hi Alexa,

ist der ET denn wieder zur gleichen Jahreszeit wie beim ersten Kind? Wenn nicht, wirst Du sicher einige neue Teile brauchen, denn am Anfang passt ja alles nur kurz und wenn dann grad Winter ist und Du aber in Größe 56-62 nur Sommersachen hast, dann sieht's schon schlecht aus.

Was ist denn mit Autositz? Habt ihr die Babyschale von damals noch? Und wenn ja, darf die noch verwendet werden?

LG
Dani

6

Hallo Dani,

die Babykleidung würde von der Jahreszeit und Größe genau passen: ich habe es geschafft, dass Baby Nr. 2 den gleichen ET wie das erste, beide 4. Januar ;)
Nur eben dann 7 Jahre später. Ob mir die Kleidung noch gefällt, werde ich erst feststellen, wenn ich mal alles auspacke und wasche. Dafür ist es wohl doch noch zu früh.

Die Babyschale habe ich jetzt eben am Dachboden gesucht. Die Norm wäre noch in Ordnung, sie war auch unfallfrei. Ob das Material eventuell doch ermüdet, werde ich jetzt mal herausfinden.

Danke für deine Ideen!
LG Alexa

8

Auch noch die gleiche Jahreszeit... ;-)

Hm...

-Nachfüllpäckchen Microperlen fürs Stillkissen (die werden irgendwie "weniger")
-neue Wickelauflage (nach einem Kind ist die durchgelegen)
-Spieluhr
-Schmusetuch
-personalisierte U-Hefthülle
-Pflegeprodukte für dich und Baby, vom Babyöl bis zu den Stilleinlagen
-neuer Strampler/ganze Garnitur vom Body bis zu den Söckchen, mit dem das Baby aus dem Krankenhaus nach Hause gebracht wird

Ansonsten kannst du dich vielleicht mit Handarbeiten einstimmen? Patchwork-Krabbeldecke nähen, Mützchen stricken,...

4

Bei sechs Jahren Altersabstand würde ich aus Sicherheitsgründen eine neue Babyschale kaufen.

7

Danke für deine Antwort!

Ich habe nachgeschaut, die Norm wäre noch die richtige.
Aber meinst du, dass das Material unter Umständen über die Zeit nachlässt oder ermüdet und man deshalb eine neue kaufen sollte?

LG Alexa

10

Hallo,

nach so vielen Jahren und vor allem nach Lagerung auf dem Dachboden solltet Ihr UNBEDINGT eine neue Babyschale kaufen! Vor allem witterungsbedingt (Temperatur-Schwankungen) ermüdet das Material auf jeden Fall und bekommt nicht sichtbare, da sehr filigrane "Haar-Risse", welche im Zweifelsfall sehr fatale Folgen hätten.

Schön, dass Ihr noch alles vom ersten Kind habt- die allermeisten Sachen kann man probemlos auch nach vielen Jahren noch verwenden. Aber bitte eine neue Babyschale kaufen- es gibt recht "gut" getestete bereits für weniger als 100€. Das ist dann auf jeden Fall eine sinnvolle Neuanschaffung :-)!

Andere Dinge wie Spieluhr, Schmusetuch, Kuscheldecke, Wickelauflage & Co wurden ja bereits genannt- bekommt bei uns auch jedes Kind neu.

Liebe Grüße,

Kathrin

weiteren Kommentar laden
5

Mir geht es ähnlich - ich bekomme jetzt das dritte Mädchen - die anderen beiden sind 3 und 5 - alle fast gleiche Jahreszeit... :-(

Hab mir beim zweiten eine gute Trage gegönnt, da ich mit dem Tuch bei nr. 1 nicht ganz glücklich war... mit dem Erfolg, dass dieses Baby gar nicht so "eingequetscht" werden wollte - und in allen Tragemöglichkeiten nur schrie :-(

Jetzt fällt mir nahezu gar nichts mehr ein - werd mit meinen zwei großen ein Mobile basteln für das Baby, das ist ein schönes Geschenk, dass die Geschwister machen können... aber ansonsten?!? - bei den größeren Sachen wurde es dann einfacher, da konnte man auch mal ein neues Teilchen brauchen, weil zu viele fleckige T-shirts oder einfach die beiden vom Körperbau sehr unterschiedlich sind (einmal schon immer überschlank und einmal immer noch Babyspeck...) und manche Sachen dadurch einfach nicht passen.

Aber mit Babysachen weiß ich auch nicht - wir haben wirklich alles!

Hab irgendwann in der Mitte der SS eine Federwiege angeschafft - nicht dass ich sowas vermisst hätte, aber irgendwie hatte ich da grad ganz dringend das Bedürfnis, irgendwas für das Baby zu kaufen!

9

eine neue Babyschale, ein schönes Tragetuch #verliebt

11

Hat Du ein tolles Tragetuch oder eine gute Trage?

13

hallo alexa

auf jeden Fall würde ich neue windel kaufen :-) die sollte man doch nicht an Geschwister weiter geben :-)
nein mal im ernst.mein Bruder hatte mir Virus zwei Jahren auch seine babyschale angeboten.die war damals auch schon 6 Jahre alt und man hat es ihr angesehen.wir haben lieber eine neue gekauft.die.ist nun 2Jahre Akt und wird bei unserem zweiten nicht genutzt.auch wenn die norm noch ok ist,es gibt mittlerweile viel weiter entwickelte und viel sicherer schalen.

uns geht es nun ähnlich.wir bekommen das zweite zum gleichen Zeitpunkt.nur zwei Jahre Unterschied.und wieder ein junge.ich finds gut,da spare ich Geld.und Spielsachen kommen eh noch genug von allen verwandten.die werden sicher auch noch ein paar Sachen schenken.
ich werde nur eine neue spieluhr kaufen.unsere erste war in einem Frosch drin und ohne den geht mein größer nirgends hin.