Jemand Erfahrung mit dem Stokke-Xplory Kinderwagen

Frage steht ja bereist oben.

#danke für die Antoworten...

#winke Incilein (14. SSW)

1

Hallo,

also für die Stadt find ich den super gut geeignet, er lässt sich toll schieben und die Höhe vom Sportsitz ist klasse. In der Stadt ist er auch super wendig.
Aber im Gelände, also Waldwege, Kieswege etc, hat er mich gar nicht überzeugt. Da fährt Emmaljunga, Hartan, Teutonia, Hesaba, ABC etc.pp tausendmal besser.

Vom Aussehen her, naja Geschmackssache, aber gibt weitaus schlimmeres. Blöd ist, das die Beine in Liegeposition im Sportsitz angewinkelt bleiben. An für sich, wenn ein Kind müde ist, ist es total wurscht, es wird auch mit angewinkelten Beinen schlafen, aber komplett flach find ich einfach gemütlicher.
Definitiv finde ich ihn vom Preis/Leistungs Verhältnis etwas überteuert. Habe festgestellt, das in dieser Preisklasse Bugaboo oder auch Emmaljunga, weitaus bessere Qualität bieten.

Also ich sammel ja Kinderwägen und repariere und restauriere auch (und wir haben viele Wägen hier), aber den Stokke hab ich wirklich nicht lange behalten, der war nur kurz hier. An seiner Stelle kam jetzt der Concord Neo, der Welten besser ist. ;)

Aber da hat halt jeder andere Ansichten. Ich empfehle sich nicht gleich auf eine Marke einzuschiessen, sonder wirklich zu gut zu vergleichen und direkt im Laden Probe zu fahren und viele verschiedene Marken auszutesten.

LG S.

5

Huhu!

Ich sehe das ganz genau so. Das Wohl für den Nachwuchs sollte bei der Kaufentscheidung immer im Vordergrund stehen. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hallo Incilein,

also nach ausgiebigstem Vergleichen und Probefahren und Einholen von 1000-fachen Meinungen aus dem Bekannten-und Freundeskreis haben wir uns vor 7 Tagen auch einen Stokke Xplory gekauft.

Wir haben an mehreren Wochenenden meine Nachbarin, die einen Xplory hat, meine Schwester mit einem Hartan Racer S und ein befreundetes Ehepaar mit einem Emmaljunga und einem 3-rädrigen Mountain Buggy beim Spazierengehen und Einkaufen begleitet. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir natürlich noch nicht berichten, aber ich gebe gerne die Erfahrungswerte weiter, die uns dazu bewogen haben, uns für den Xplory zu entscheiden:

Sitz- und Liegehöhe sind absolut nicht zu toppen! Mein Mann und ich sind beide größer als 1,75 m und teilweise sind die anderen Kinderwägen so niedrig, dass man sich schon beim Hinsehen Rückenschmerzen holt, bestes Beispiel: der Bugaboo. Meine Freudin ist gerade mal 1, 69 m groß und hat massive Probleme beim Reinlegen und Rausholen ihres Babys.

Wenn Du ihn schon "probegefahren" hast, wirst Du festgestellt haben, wie außerordentlich leicht und wendig er ist, zudem auf ein angenehmes Format zusammenzuklappen. Sein Gewicht war mit auschlaggebend für uns, da ich öfters Rückenschmerzen habe und nicht bereit bin, jedesmal sperrige 15 Kilo umständlich ins Auto zu bugsieren.

Die Wanne und der Sportsitz lassen sich wirklich traumhaft leicht abnehmen und umbauen, vom Zusammenklappen gar nicht erst zu sprechen. Hier sind kaum vergleichbare Modelle zu finden. Er ist angenehm zu schieben bzw. zu wenden. Hier hatte ich tagelang den Hartan Racer meiner Schwester zum Vergleich geschoben-da liegen Welten dazwischen, ehrlich-ohne jetzt andere Marken schlecht machen zu wollen.

Überzeugt hat uns auch die Möglichkeit, das Kind in Sitzhöhe bspw. im Restaurant oder beim Besuch bei Bekannten ohne Kinder und damit ohne entsprechend vorrätige Hochstühle direkt an den Tisch schieben zu können.

Gute Bewertungen bei der Schadstoffbelastung sind auch nicht zu vernachlässigen.

Das große Manko dieses Wagens, die fehlende Federung, macht sich auf ebenem Gelände, also Stadt und asphaltierten Wege nicht bemerkbar. Da wir ca. zu 80% auf solchen Wegen unterwegs sein werden, hat uns dies nicht allzu sehr gestört. Abraten würde ich vom Kauf aber definitiv "Outdoor"-Begeisterten, die viel querfeldein, auf Schotter- oder Kopfsteinpflastern unterwegs sein wollen. Dafür ist er wirklich nicht konzipiert.

Über die Optik lässt sich streiten, uns gefällt er jedenfalls außerordentlich gut. Er ist eben keiner dieser riesigen Standard-Geschosse, die einfach überall unterwegs sind.

Ok, der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Aber wenn sich bei ebay ein 5 Jahre alter Stokke immer noch für 600 Euro verkauft, denke ich, dass der Wertverlust hier durchaus akzeptabel ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß, Nadine

3

Super info nadine, hillft einem echt weiter...

Ich habe mich in den stokke verliebt. Werde mir den auch holen, trifft absolut auf mein geschmack. Ich wollte den stokke eigentlich in marine, doch gestern habe ich es in braun gesehen. Gefiel mir sehr gut... Freu mich schon mit meiner maus auf schöne spaziergänge mit dem stokke.. Hab auch mal ne kurze frage. Wie lange bleibt das kind in der babyschale bzw. Wanne?

4

Hallo!

Angeblich gibt es ihn ab September auch ein grau-melange, ähnlich wie das aktuelle blue-melange...Wir haben ihn noch in dem freundlichen hell-türkis ergattern können; war ein Ausstellungsstück ;-) Ich persönlich finde die dunklen Farben etwas zu trist...

Wie lange Du die Schale nutzen kannst, hängt davon ab, wie schnell Dein Lüttes wächst und wie schnell es sich aufrichten kann. Die Wanne ist beim einen nur für 5 Monate einsatzfähig, bei kleineren Babys, die sich erst spät aufrichten können, werden es auch schon mal 9 Monate. Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Von einem halben Jahr kann man im Schnitt wohl ausgehen.

Hier auch noch ein interessanter Link:

http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3406926-stokke-xplory?page=2

Dann viel Spaß mit Eurem Xplory!

Nadine