Besteillbett oder Babybett?

Hallo,

was meint ihr, kann man von Anfang an ein Babybett 60x120 oder 70x140 (hat jm. das von Anfang an oder ist das zu groß?) nehmen und einfach eine Seite abmachen und direkt ans Elternbett rücken?

Oder ist das eine ganz komische Idee?;-)

Ich habe so oft gehört, dass die Beistellbettchen nur paar Monate reichen? Und dann wäre es viell. gar nicht schlecht von Anfang an ein Babybett zu kaufen?

Sonst kauft man drei Betten bis das Kind eingeschult wird;-)

Danke für Eure Meinungen!

1

Hallo!

Möglichkeiten gibt es viele, es gibt auch Beistellbetten, die größer sind, zB 100x50, die reichen dann auch etwa 1 1/2 Jahre und länger. Ich denke, die günstigste Variante ist ein Bettchen mit den Maßen 70x140, was umbaubar ist zum Kinderbett und dieses am Anfang, wie Du schon geschrieben hast, ohne die eine Gitterseite ans eigene Bett stellen. Bei der Größe Bett muss man natürlich den entsprechenden Platz im Schlafzimmer haben.

Aber definitiv würde ich nicht mehr ohne "Beistellbett" (in welcher Form auch immer) schlafen wollen, es gibt nichts besseres, besonders wenn man stillt: Baby liegt direkt nebendran, wenn es wach wird, herziehen, andocken, weiterschlafen, und irgendwann, wenn man es merkt, Baby wieder rüberschieben ;-)

LG

abbymaus

14

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo,

meinem Zwerg wäre ein kleines Beistellbett schnell zu klein gewesen. Er lag von Anfang an im Gitterbett (60x120 von Ik*a)... allerdings im eigenen Zimmer.

Das gleiche Bett werde ich ggf. bei Nr.2 mal als Beistellbett umbauen. Eine passende Latte statt der Gitterseite zum Umbauen ist ja dabei. Um die Matratzenhöhe passend zum Elternbett zu erhalten muss man notfalls noch 4 neue Löcher bohren, aber das ist ja kein Hexenwerk.

lg, lienschi

4

und wie lange lag der Kleine im 60x120Bettchen?

5

Er hat ein großes 90x200 Bett gewollt, da war er knapp 2,5 Jahre. Zumindest für den Tagschlaf hat er solange im kleinen Bett geschlafen, nachts war er da schon seit 1 Jahr bei uns im Bett. #schein

Ein 70x140 Bett hält sicherlich noch ne Zeit länger.

Auf jeden Fall kannst du so ein kleines Gitterbett verwenden bis ein normales großes Bett geht. Ein Grund mehr, warum ich anfangs kein zusätzliches Beistellbettchen oder später ein mittelgroßes Kinderbett gekauft habe.

lg

3

Haben wir am Anfang auch so gemacht.Eine Seite ab,Lattenrost vom Babybett auf Höhe vom Elternbett und dann war gut.Hat gut geklappt und mit 1 Jahr haben wir dann die Seite wieder dran gemacht und sie sind in ihr Zimmer gezogen

LG
Sandra mit Tina(05/07),Emilia Marie(12/10) und Mira Isabell( ET 10/12)

6

wir haben das Gitterbett von meinem Mann aus dem Keller geholt und aufgepeppt.
Unsere Kleine soll da tagsüber auch hin und wieder drin liegen und schlafen.
Ein Beistellbett haben wir nur besorgt, weil das Gitterbett nicht zu uns ins Schlafzimmer passt.
Wenn die Kleine da raus, gewachsene ist muss sie ins Kinderzimmer ins Gitterbett.

7

Wir haben das Gitterbett meiner Tochter (war zum Juniorbett umgebaut) aus dem Keller geholt, haben nur eine Gitterseite wieder angebaut und werden es als Beistellbett ans Elternbett stellen. Diese BabyBay sind doch total klein, das reicht nicht lang. Habe mir für tagsüber einen Stubenwagen gekauft (gibts günstig gebraucht bei Eb** Kleinanzeigen).

Schau halt, dass du ein Babybett kaufst, was sich zum Juniorbett umbauen lässt, dann kannst du an eine Seite die Gitter anbrigen und an der anderen Seite als Stütze eine Leiste, die eigentlich zum Umbauen gedacht ist.

LG,Sandra, 32+1 SSW

8

Das ist wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn sich der Boden des Bettes stufenlos verstellen lässt, damit Du es auf die Höhe Deines Bettes bringen kannst. Bei unserem geht das nicht.

Wir hatten ein Baby Bay Maxi. Da hat er 6 Monate lang drin geschlafen, dann haben wir ihn in sein eigenes Zimmer umquartiert. Er hätte noch länger rein gepasst, knapp vielleicht bis 12M.

Für uns war es super so. Das große Bett hätte gar nicht bei uns mit ins Schlafzimmer gepasst.

9

Hallo!

Ich hab das 140x70- Bett mit einer offenen Seite an meinem Bett stehen. Hat genau die gleiche Höhe - perfekt. :-)

LG Claudi

10

Hallo,

das kann man machen. Und selbst wenn die Matratze nicht stufenlos höhenverstellbar ist, so hoch ist der Absatz nicht.
Man sollte sich nur was überlegen, wie man den Spalt zwischen Babybett und Elternbett ausfüllt, bei einem "richtigen" Beistellbett entsteht so ein Spalt nämlich nicht, da ragt die offene Seite über den Rahmen vom Elternbett.

Aber so kurz wie hier oft geschrieben wird ist die Nutzungsdauer von einem Beistellbett nicht. Wir konnten bei einem durchschnittlich großen Baby das Babybay in Normalversion über 9 Monate nutzen und hätten wir das Maxi gehabt, hätte das wohl das erste Jahr "gehalten". Wobei ich kein Problem damit hatte, dass oben und unten nur noch 1cm Platz war, anscheinend sehen andere Mütter das anders. ;)

Gruß Lucccy

11

Hallo,

wir haben uns jetzt beim 4. Kind ein Beistellbett gekauft, was wir vor 3 Jahren schon beim 3. Kind hätten tun sollen.
Ich finde es einfach bequem in der Nacht beim Stillen nicht aufstehen zu müssen, habe immer lange gestillt.

Mein Jüngster lag vor 3 Jahren in den ersten 4 Wochen mit bei uns im Bett, dann habe ich ihn an sein Gitterbett (70x140) gewöhnt, was in den ersten 2 Jahren mit im Schlafzimmer stand.
Noch schläft er im Kinderzimmer drin und es ist umgebaut, nächstes Jahr bekommt der Allerkleinste das Gitterbett, wenn er aus dem Beistellbett raus gewachsen ist und der derzeit Jüngste ein großes Bett.

LG
Anja