Hallo, ich nochmal!
sagt mal wo richtet ihr den Wickelplatz ein?
Es ist so das sich das meiste Tagsüber im Erdgeschoss abspielt, da ist das Bad, Küche und Wohnzimmer.
Kinderzimmer im 1. OG ist nicht sehr groß, es würde aber ein Wickelplatz reingehn!
Wie macht ihr das?
Wickeltisch im Ki.-Zi. oder im Bad?
Hallo,
wir wohnen zwar auf einer Ebene, aber ich hatte auch im Kinderzimmer eine Wickelkommode stehen. Fürs Bad hat mein Mann selber nen Wickelaufsatz für die Badewanne (inkl. Wannen-Komplettabdeckung) gebaut.
Nach einmaligem Wickeln im Kinderzimmer wurde dann nur noch im Bad gewickelt. Dafür lag dann im KiZi immer der Schneeanzug/ Jacke etc. auf der Wickelkommode parat. Was auch nicht so unpraktisch war.
Fazit: Beim zweiten Kind wird wieder im Bad gewickelt und nun auch angezogen, da der Wickelaufsatz von der Kommode abgebaut ist (und auch weg bleibt ).
Schöne Grüße
Spotzal
Wir haben immer im Bad gewickelt, weil meine Babies im Herbst kamen und das Bad bei uns immer der wärmste Raum ist
wir haben am anfang eine wickelauflage auf der waschmachine im bad liegen gehabt, da das bad klein war und schnell aufgewärmt war. hatten keinen heizstrahler damals. als der kleine älter wurde haben wir im kizi gewickelt, wo auch die wickelkommode steht.
bei baby nr. 2 jetzt werden wir in einen heizstrahler investieren und direkt im kizi wickeln, wohnen aber auch auf einer etage.
denke wenn bei euch sich das leben auf der unteren etage abspielt, solltest du dir auch unten einen wickelplatz einrichten. ist halt dann nur die sache mit ersatzklamotten. da würd ich dann immer eine garnitur im bad parat liegen haben, wenn doch mal was aus der windel gelaufen ist, was am anfang ja doch sehr häufig der fall ist.
praktisch fand ich am anfang auch, wo oft die windel auslief oder überquoll, dass man direkt ein kleines bad im wachbecken mit dem baby nehmen konnte und dann nicht nochmal quer durch die wohnung mit einem bek... kind laufen musste
lg
marie 23.ssw
aus praktischen Gründen und wenn man Platz dafür hat, würde ich es im Bad stellen. Wir wickeln mit Einmalwaschlappen und klaren Wasser (ist besser für die Haut als Feuchttücher und wird von den Hebammen empfohlen) und da ist es viel praktischer, wenn der Wickeltisch im Bad ist...Abends/Nachts haben wir so gut wie nie gewickelt..ich glaube 1-2 Mal ganz am Anfang, aber das war's auch.
Hallo,
vor allem bei Herbst- und Winterbabies ist ein Wickelplatz im Bad praktisch, weil es dort ja immer schön warm ist. Wenn die Zwerge noch nicht im Kinderzimmer schlafen, kann man auch das bei Bedarf entsprechend einheizen- kostet aber eben zusätzlich. Und/oder alternativ einen Heizstrahler verwenden, aber das mögen auch nicht alle Babies (und Eltern ).
Unsere beiden älteren Kinder haben wir meist in ihren Zimmern gewickelt (Ende Oktober- und Anfang Dezember- ). Da beide die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer geschlafen haben, war das jeweils gut geheizte Kinderzimmer kein Problem.
Unsere Kleine werden wir hauptsächlich im Bad wickeln, da die Wickel-Kommode im Zimmer unserer (bald) mittleren Tochter steht. Da diese ja dort schläft, können/wollen wir es diesmal nicht so "einheizen". Dazu kommt, dass man zwischen ca. 20 und 7 Uhr dort nicht wickeln können wird und wir entsprechend sowieso eine "Alternative" brauchen.
Letztlich ist's von der Raumtemperatur abgesehen Geschmackssache, wo man wickeln möchte.
Viele Grüße,
Kathrin
Also wenn es finanziell / räumlich geht würde ich in beiden Räumen einen Wickelplatz einrichten. Ich persönlich hätte wenig Lust, nachts immer Treppe rauf / Treppe runter zu latschen. Tagsüber ist das aber auch unpraktisch.
Für's KiZi würde ja so ein kleiner reichen, gibt's ja schon sehr günstig bei Ikea oder gebraucht. Im Bad kann man vielleicht ne Wickelauflage auf die Waschmaschine legen.
Wenn es wirklich nur eines sein soll, würde ich vielleicht auch lieber das Bad nehmen.
Wir haben die Wickelkommode im Kinderzimmer stehen und finden das auch sehr praktisch, da wir direkt alle Klamotten zur Hand haben (Schrank steht gegenueber).
Fuer Kind Nr. 2 werden wir zusaetzlich noch eine kleine keilfoermige Wickelauflage holen und entweder auf unserem Bett oder in der Kueche wickeln, da die Kinder ein Zimmer teilen werden (Baby schlaeft erstmal bei uns, die anderen Sachen werden im Kinderzimmer untergebracht sein) und wir nachts unsere Tochter nicht unnoetig wach machen wollen.
Hallo
Ich hab 2 Wickelplätze
Einmal im Kinderzimmer,und einmal im Wohzimmer,dort ist ein kleine Nische in der der Wickeltisch (aussem IKEA für 25 Euro )super reinpasst..denn am Anfang wird sich auch alles unten abspielen bis auf die Nächte,und bei uns ist bisher das Wohnzimmer der einzigste beheizte Raum,und das Bad unten aber auch nur sehr leicht beheizt,wir mögen es beide nicht überhitzt,daher nur diese Räume,aber wir haben auch ne offene treppe nach oben die im Wohnzimmer ist,so das man den oberen Flurbereich mitheizt,im Kinderzimmer wird dann die Heizung so eingestellt das es für den kleinen angenehm,aber nicht überhitzt ist..der Wickeltisch hat unten noch ne Abstellplatte auf der Ich 2 Körbe getan habe,einmal mit Pampers und einmal mit Wechselsachen die man ja immer wieder austauschen kann,und zum abputzen werde Ich auch warmes Wasser benutzen auch dafür ist gesorgt in Form einer keinen Schüssel..
Aber jeder so wie er mag und wie es für ihn in er Praxis einfacher ist
LG
Hallo,
da wir ein ziemlich großes Badezimmer haben, stand es sofort fest,dass das Baby im Bad gewickelt wird!
LG
sweti84