Wohin mit den sterilisierten Flaschen?

Hallo

was macht ihr mit den sauberen sterilisierten/desinfizierten flaschen?
lasst ihr die im vaporisator drin und benutzt sie nach und nach? oder nehmt ihr sie raus und schraubt sie zusammen? oder einfach irgendwo hinstellen?

wir sind uns noch nicht so einig was wir mit den flaschen am besten anstellen sollen?

lg
dasier

1

Haben neben den Sterilisator einfach ein Küchenpapier hingelegt und die Flaschen+verschluss+ sauger draufgelegt (Flaschen dann aber hochkannt gestellt)

Bei gelegenheit das Küchenpapier dann immer neu machen...

Im Sterilisator hats meist etwas gerochen, deswegen wollte ich sie da nicht drinbehalten...

LG Janine

2

Ich wische sie mit einem Küchentuch aus , schraube sie zusammen und stelle sie in schrank!

Sobald du den Vapo öffnest ist da eh nichts mehr steril und es geht dabei auch vorwiegend um die MIlchsäurebakterien :)

5

So mach ich das auch. Wenn ich allerdings keine Muttermilch füttern würde (bewahre eben abgepumpte Milch in den Flaschen auf), würde ich einfach gar nicht sterilisieren. Sauger werden bei mir auch nicht sterilisiert, Wasserflaschen etc. auch nicht.

Liebe Grüße!

3

Bei geschlossenem Vaporisator-Deckel bleiben die Sachen 6 Stunden lang steril, aber dann darf man ihn halt auch nicht aufmachen...

Ich lass sie meist auch länger drin, hat meiner Großen auch nicht geschadet.

Einmal am Tag benutz ich das Teil aber. Egal, ob die Sachen darin gebraucht wurden oder nicht...

Ob Du sie nun rausholst und irgendwo abstellst oder sie einfach in dem Ding drin lässt...läuft wohl aufs selbe hinaus! ;-)

4

wir hatten damals MAM selbststirilisierende Flaschen in der Mikrowelle sterilisiert. Wie gesagt, es geht vor allem um die Milchsäurebakterien und nicht 100% Reinheit. Das kann man ja gar nicht erreichen, außer du sterilisierst einzeln und im Anschluss die Flasche zubereitest und gibst. Wir haben die Flaschen nach der Sterilisation auf saubere Papierkuchentücher gelegt und nach Bedarf benutzt. Wir hatten aber nie so viele Flaschen, ich glaube 4-5 hatten wir, das reichte für einen planmäßigen Tag.

6

Nach dem Sterilisieren trockne ich die Flaschen mit nem Handtuch ab....1xam Tag wird es gewechselt....dann schraub ich sie zusammen und fertig!

7

stelle sie in den schrank

8

Die Flaschen liegen auf der Fensterbank in ner Tupperdose (htte beim ersten 2 6er Flaschenboxen, finde die aber nicht mehr und will keine neue kaufen), die Sauger und Deckel liegen daneben in ner anderen Box.
Ich räume den Vaporisator immer frei, damit das Wasser besser abdampfen kann und ich direkt sehe, wann der Vorrat zur Neige geht.
Kind ist jetzt 4 Monate und hin und wieder sterilisiere ich auch mal nicht mehr.
Ich denke, mit 6 Monaten bzw. wenn er 7 wird packe ich das Ding weg.