Schimmel im Babyzimmer

îch bin ein wenig schockiert. gestern hat mein hase das babyzimmer von der tapete befreit und zum vorschein kam an der fensterfront schimmelstellen. ich hab gleich denvermieter angerufen und ihn informiert das das weg gemacht wird.
Eine Stunde später kann lediglich der sohn des vermieter und hat klorex auf die stellen gestrichen und meint das das ausreicht.
ich hab keider ein wenig erfahrung mit schimmel und weiß daher das das nicht aussreicht.

Nur was machen?? warten das der vermieter es richtig weg macht oder ich mache es selber mit schimmelentferner und schimmelschutz??
miete mindern bis er es richtig weg macht??
Stress will ich vermeiden.
Das problem ist nur das ich und mein Sohn allergiker sind und ich kein bock habe mein neugeborenes im babyzimmer mit schimmel zu waschen und zu wickeln und so weiter.
Vieleicht ist ja nen experte hier der mir nen Tipp geben kann.

1

Ich würde zum Mieterschutzbund gehen und mich dort beraten lassen. Das geht ja mal garnicht. Dann würde ich die Miete kürzen, das kannst du aber erst nachdem du deinem Vermieter eine Frist gesetzt hast. Sollte er das probelm in dem zeitraum dann nicht behoben haben, kannst du die miete kürzen, ich glaube 20% der warmmiete bin mir aber da nicht ganz sicher.

Wir hatten das selbe problem auch, und sind dann ausgezogen, weil leider nicht wirklich was unternommen wurde.

Du musst aber zwischen schimmel und stockflecken unterscheiden, bei schimmel, muss der befallene Putz runter und neuer drauf uns bei stock flecken, sollte die ursache gefunden werden und dann reicht so ein schimmel entferner aus.

Viel glück

lg sternchen und Bauchmaus 22+2

2

Also ich würde beim Vermieter druck machen. Klar durch diese anti schimmel sachen sieht man es vielleicht nicht mehr aber fakt ist ja sobald man schimmel sieht ist er schon lange im mauerwerk etc. Also muss die wand gecheckt werden. Drüber pinseln hilft nicht sondern stinkt nur.

Hab da auch so meine Erfahrungen mit. Hatte zur folge das wir nach knapp 6 monaten wieder ausgezogen sind weil festgestellt wurde das es vom dachstuhl kommt und der nicht gemacht wird... (Dachgeschoss whg)

Ich wünsch dir alles gute

3

Mieterschutzbund, die helfen dir weiter damit du auch die richtiegen Schritte in der richtigen Reihenfolge gehst.

Cloti

4

Hallo!

Als erstes solltest du ein wenig runterkommen... ich weiß, die Hormone. ;-)

Erstmal wäre zu klären, woher der Schimmel kommt und ob er nur oberflächlich ist oder ob er aufgrund irgendwelcher Baumängel aufgetreten ist. Ich nehme an, dass es sich um eine Außenwand handelt und somit kann der Temperaturunterschied zu einer Schimmelbildung geführt haben. Wie lüftet ihr, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer?

Wenn der Schimmel oberflächlich ist, dann reicht es wirklich ihn ordentlich mit Chlorix zu behandeln. Chlorix ist im Grunde nichts anderes, als in normalen (dafür aber deutlich teureren) Schimmelentfernern enthalten ist. Es hat den gleichen Effekt, die Schimmelsporen abzutöten. Danach kann schlichtweg nichts mehr passieren.

Schimmel kann sehr schnell auftreten und ist nicht immer so dramatisch. Beobachten sollte man es trotzdem.

Die Miete kannst du nicht so einfach mindern.

LG
Sarah

5

Hallo sarah

also erstmal muss ich garnicht runterkommen denn sowas hat nichts mit hormone zutun.

zweitens haben wir hier eine lüftungsanlage in der wohnung verbaut, d.h. vom schlechten lüften kann kein schimmel entstehen ( das hatten die vermieter vor ein paar jahren extra eingebaut).
Ja es ist eine außenwand und das ist das was mir so sorgen macht da es am lüften nicht liegen kann. zudem sind wir hier erst seit einem monat in der wohnung^^.

Mieterschutzbund hatte ich mir auch schon überlegt mal schauen ob ich das mache