Stubenwagen - eure Meinung zur Matratze

Hallo,

ich habe von meinen Eltern einen Stubenwagen geschenkt bekommen (von Ebay gekauft worden). Leider wusste ich nicht, dass sie diesen kaufen, sonst hätte ich mich vorab informiert. Habe mich aber natürlich über das tolle Geschenk gefreut.

Problem ist: Der Stubenwagen ist extra groß und im Lieferpaket war nur eine sehr dünne Matratze (vielleicht höchstens 1 cm dick - also kaum zu verwenden) dabei. Da ich meine Kleine in der ersten Zeit im Stubenwagen schlafen lassen möchte wollte ich nun eine gute Matratze bestellen. Leider finde ich absolut nicht die passende größe.
Habe jetzt vom Hersteller eine Matratze gefunden, weiß leider nur nicht ob ich die nehmen soll weil ich nicht weiß wie die Qualität ist....was meint ihr??? Kann ich die ohne Bedenken bestellen und für meine Kleine nutzen???

Finde von einem Namhaften Hersteller einfach leider nichts in dieser Größe und müsse dann eine kleinere Matratze nehmen und vielleicht mit einer Decke umranden damit sie nicht in die Lücke rutschen kann..........

So wird für die Matratze geworden:

BOLLERWAGEN / WIEGEN / STUBENWAGENMATRATZE AUS SCHAUMSTOFFKERN + KOKOS IN XXXL

Sie erhalten: Babymatratze mit guten Babyliegekomfort Eine seite ist WEICH (Schaumstoff) andere seite ist HART (Kokos) Dadurch hat das Kind gute Liegeeigenschaften, da beide seiten bedenklos verwendet werden können. Formstabil Schadstoffgeprüft Feuchtigkeitsregulierend Kokoskern: Formstabiler, genadelter Kokos dadurch gewährleistet der Kokos den optimalen Schlafkomfort Bezug: Jersey Stoff

Optional auf Anfrage: passenden Matratzenschoner Normal oder XXL aus Frotte für 7,90€
sowie Matratze aus Schaumstoff + Kokos mit Liegefläche von ca. 72cm - 36cm für 19,90€

Stuben/Bollerwage - Matratze passend für alle Körbe bis ca. 110cm - 60cm

Liegefläche ca. 84cm Lang / Breit ca. 40cm / Hoch ca. 8cm

UVP - Handel 59,- Euro

VIELEN DANK SCHONMAL!!!!!

1

...ich meine geworben...sorry falls Schreibfehler drin sind.

2

hmm, meinen Stubenwagen hat mir meine Cousine geliehen. Die Matratze ist auch recht dünn und mit Kokosfasern / Rosshaar aber da haben schon mindestens 3 Babys drauf geschlafen und bei allen gings gut.

3

Haben die Kinder nur tagsüber oder auch in der Nacht im Stubenwagen geschlafen?

4

tagsüber und nachts. So wie's bei meinem Kind auch sein wird (gezwungenermaßen, mangels Platz fürs Kinderbettchen)

5

59 Euro für eine Stubenwagenmatratze finde ich viel zu teuer, zumal Du den Stubenwagen nicht ewig nutzen wirst (unser KLeiner ist jetzt nach 3 Monaten rausgewachsen). Wir haben irgendeine günstige ovale Matratze im Babyladen erstanden, nichts Aufregendes aber für die Zwecke alle male ausreichen.

6

Hallo,

die Matratze ist absolut nicht zu empfehlen. Kokos ist mit riesigem Abstand das schlechteste Material auf dem Markt und für den Säugling viel, viel zu hart. Selbst bei Erwachsenen wird von harten Matratzen abgeraten - und bei denen ist das Knochengerüst nicht mehr weich wie bei einem Neugeborenen. Die Gefahr besteht einfach darin, dass sich die Wirbelsäule platt liegt und ihre typische S-Form verliert. Leider merkt man die Folgen davon meist erst im (oft hohen) Erwachsenenalter - die Ursache liegt aber im Kindesalter. Abgesehen davon schimmelt Kokos rasant (habe schonmal eine vollkommen durchgeschimmelte Kokosmatratze gesehen die nicht mal ein Jahr sporadisch von einem Kind genutzt wurde #zitter) was wiederum als eine Mitursache für den plötzlichen Kindstod gesehen wird.

Die Schaumseite ist auch nicht besser - diese ist nämlich zu weich. Folge hier wäre, dass sich die Wirbelsäule durchhängt - auch nicht viel besser...

Du brauchst eine Kaltschaummatratze (ist auch genauso betitelt) - welche Größe brauchst du denn?

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Hallo Ina,

Dein Kommentar ist absolut FALSCH.

Die Wirbelsäule eines Baby's hat noch gar nicht die S-Form wie bei Erwachsenen.

ALLE Orthopäden empfehlen feste und atmungsaktive Materialien für Babymatratzen.

Schimmel in Kokosfasern ist nicht zu erwarten. Die Kokosfasern sind gegen Schimmel extrem resistent. Bei der Gewinnung werden sie wochenlang im Wasser eingeweicht, damit sich Reste von ihnen lösen. Schimmeln tut da nichts.

Wenn die Babymatratze, die Du angeblich gesehen hast, tatsächlich verschimmelt war, dann wurde sie feucht gelagert, eventuell mit einer Plastik- oder Gummiabdeckung versehen in einer Wiege, die nach unten keine Lüftung hat ...? Irgend sowas.

11

Klar schreibt ein Hersteller von Kokosmatratzen so etwas. Leider entspricht es nicht der Wahrheit und nicht den aktuellen Empfehlungen. Blöd für euch - ist aber so...

Wirklich schmunzeln musste ich bei "ALLE (auch noch in Großbuchstaben) Orthpäden empfehlen feste und atmungsaktive Materialien". Na das wäre doch mal einen Beleg wert. Und damit meine ich keinen der auf euren Herstellerangaben beruht...

Und weil Kokosfasern ja gaaaaaaar nicht schimmelanfällig sind (Ironie off...) wird speziell damit geworben, dass die latexummantelten Fasern ja deutlich resistenter sind als die naturbelassenen, nicht wahr :-p

Und nein - die verschimmelte Matratze wurde in einem ganz normalen Kinderbett mit Lattenrost verwendet - netter Versuch ;-)

#winke

7

Hallo,

warum man kein Kokos nehmen sollte hat man ja schon erklärt.
Wir haben uns bei Baby Butt eine Sonderanfertigung für unser Beistellbett bestellt gehabt.
Schau mal hier:

http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/Zuhause/Schlafen/Matratzen-Schutz/Traeumeland-Matratze-Brise-44126-66277-0.htm

Gruß

8

Danke für die vielen Antworten.
Bin jetzt gerade bei Baby Butt a, schauen - das scheint mir eine gute Lösung mit der Sonderanfertigung da ich die benötigte Größe (84x40cm) einfach sonst nirgendwo finde! Vielen, vielen Dank!

10

Hallo Lissi,

hochwertige Matratzen für Baby gibts z.B. bei

http://www.natursendung.de

in der Abteilung NATURMATRATZEN --> BABYMATRATZEN

... auch in Wunschgrößen oder nach Schablone...

alle aus natürlichen Materialien, meist in Bio-Qualität und in Deutschland gefertigt