Findet ihr das ok??? (Flaschenzubereitung)

Huhu#winke

Bei unserem Großen haben wir damals die Flasche folgendermaßen zubereitet:

- einmalig den Wasserkocher voll machen und kochen lassen
- wenn Flasche gemacht werden musste, Wasserkocher kurz anmachen
- Pulver in die Flasche
- beim Wasserkocher von außen Tempi erfühlen und ausmachen (Dauer ca. 20sek.)
- aufgießen
- umrühren
- trinkfertig

Jetzt lese ich dass viele wert drauf legen, dass das Wasser frisch abgekocht ist...Also unser Wasser ist ja auch einmalig mal abgekocht worden und dann wird es halt immer nur auf trinktempi angewärmt...

Meint ihr das ist schlimm wie wir das gemacht haben und auch beim 2. machen wollen???

Also unserm Großen gehts gut...er hatte/hat nie Verdauungsprobleme oder sonst was...

Lese auch viel dass einige das mit 2 Thermoskannen machen, aber wir sind halt auf diese Idee gekommen...

Was meint ihr? Findet ihr das ok so?

LG Janine

1

Hallo, hab noch nie im Leben Wasser abgekocht. Mach es im Flachebwärmer warm bzw. nehm es gleich warm ausm Wasserhan.

2

Hmmm naja gut...aber abkochen will ich es schon gerne...

Frage ja nur ob ihr das so ok findet;-)

3

Beim Großen hab ich die Flaschen immer abends vorbereitet für die Nacht und den nächsten Tag.

Wasserkocher an, Pulver in die Flaschen, Wasser drauf, umrühren, ab in den Kühlschrank.
Hab die dann bei Bedarf im Fläschchenwärmer warm gemacht.

Soll man nach Meinung einiger auch nicht machen. Meine Hebamme meinte, wenn man sie gleich kalt stellt, wär das kein Problem.

Mein Kind lebt noch und gedeiht prächtig...

4

Hallo Janine,

ich würde es eher so machen, wie es der hersteller empfiehlt. Manche Vitamine/Inhaltsstoffe lösen sich erst bei einer gewissen Temperatur, wie ich hier des öfteren gelesen habe.

Wir hatten es so gemacht, dass wir 2 Thermoskannen hatten. Eine mit bereits abgekühltem abgekochten Wasser und eine mit heißem abgekochten Wasser. Das Pulver hatte ich dann im heißen Wasser gelöst und mit kalten Wasser dann aufgefüllt bis zur richtigen Trinkmenge. Das hat man schnell raus.

Ob das so nun "richtiger" ist, k.a.

Für uns war das recht praktisch so.

LG
Sunny#winke

5

Das nen Argument warum man firsches abgekochtes wasser nehmen sollte...

hmmm

6

Hatte nämlich mit dem Cool Twister geliebäugelt, aber da kommt ja auch kein heißes Wasser drauß nur das frische heiße wasser im twister...

Also wenn ich das hier richtig angucke

http://www.youtube.com/watch?v=JEoqe36vg_4

weitere Kommentare laden
7

Hab ja selbst noch keine Erfahrung,

aber da ich auch nicht stillen möchte hatte ich es gerade letztes WE mit meiner Schwester drüber....

Sie hatte auch immer ne Kanne mit abgekochtem kalten Wasser und hat dann immer je Flasche die Menge Wasser aufkochen lassen, angerührt und mit dem kalten Wasser aufgegossen.... und ich glaube so werd ich das auch machen.

aber für Nachts und unterwegs hab ich überlegt evtl. Flasche fertigmachen und in Thermo-behälter warmhalten - da ich gerade nachts nicht lange rummachen möchte.... Meint ihr die Methode is auch ok??

15

auf den Milchnahrungen steht immer, man soll die zubereitete Flasche innerhalb von 1 Stunde aufbrauchen, da sich sonst in der Flasche Keime bilden können.

16

"aber für Nachts und unterwegs hab ich überlegt evtl. Flasche fertigmachen und in Thermo-behälter warmhalten"

Auf gar keinen Fall!!!!
Milch bei 37° - das ist DIE beste Temperatur, damit sich Bakterien und Keime rasend schnell vermehren.
Wenn Du Dich entscheidest nicht zu stillen, dann höchstens Wasser bereithalten, aber niemals fertige Milch!!!
Gruß, I.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Also wir kochen das Wasser immer frisch ab und nutzen dann den cool twister geht super schnell und ist super einfach.

Ich bin da sehr pingelig und nutze immer frisches Wasser und koche auch immer frisch ab, liegt warscheinlich daran dass ich krankenschwester bin und mein mann arzt.

Hatte den Cool Twister schon beim ersten kind und werde ihn beim zweiten auch wieder nutzen.

Mir ist das mit den zwei Thermoskannen zu blöd.

Kann ich nur empfehlen

lg

11

Hmm ok...aber so richtig verstehe ich den Cool Twister nicht...

Denn da kommt doch das Pulver mit vorgeschriebenen heißen Wasser nicht in verbindung...sondern das heiße wasser kommt ja in den behälter und das wird trinktemperiert ins fläschchen gegossen oder nicht?

Also im Prinzip genauso so wie ich das mache#kratz

10

Hallo,

ich habe immer Wasser abgekocht und in abgekühltem Zustand in den Kühlschrank gestellt.

Wenn ein Fläschchen fällig war, das Pulver in Fläschchen, kaltes Wasser und frisch abgekochtes dazugegeben. Das Mischungsverhältnis hatte ich bald raus, damit es sofort gegeben werden konnte.

Deine Vorgangsweise finde ich auch OK.

LG
Karin

12

Hallo!

Also bei mir hat das Milch anrühren mit Wasser was Trinktemp. hat, nicht funktioniert. Das Pulver hatte sich nie komplett aufgelöst.

Ich habe morgens einfach einen Liter Wasser abgekocht, diesen dann in ein Kanne gefüllt und abkühlen lassen.

Wenns Fläschen gab, Wasserkocher mit wenig Wasser angemacht (geht schneller), heißes Wasser zum Pulver in die Flasche, schütteln und dann mit kaltem Wasser auf Trinktemp. aufgefüllt.

arielle

13

Ich hab das auch schon so gemacht. Oder das frisch abgekochte Wasser in die Flaschen gefüllt und in der Mikrowelle aufgewärmt oder einfach das abgekochte Wasser im Wasserkocher stehen gelassen und dann bei bedarf in die Flasche gegeben und in der Welle aufgewärmt... Geht alles...

Zum Thema "mit heißem Wasser anrühren und dann mit kaltem auffüllen" - meine Hebamme hat gemeint, dass DAS komplett falsch ist, weil dann das Eiweiß denaturiert und auch die probiotischen Sachen absterben und die Kinder davon bauchweh bekommen.

14

Hallo,

also wir machen es so, dass wir Wasser abkocken, auf ca. 37 grad abkühlen lassen und es dann in eine Große Thermoskanne füllen.
So hat man immer trinkfertiges Wasser bereit stehen und es geht super fix.

Wir haben es am anfang mit dem Cool Twister gemacht, das fand ich aber nicht so toll, weil dieser becher immer so knalle heiß war und ich mir Nachts im hlbschlaf mindestens 2 mal dir Kriffel verbrannt habe;-)

Ab und zu nehm ich aber auch grad das Wasser aus der Leitung. Wir haben ja hier in Deutschland richtig gutes Leitungswasser.

Was ich zb nie gemacht habe...Flaschen sterilisieren, ich Spüle sie ganz normal das reicht meiner Meinung nach.

25

genau.um es mal so zu sagen, mein mann kommt aus dem östlichen teil der türkei und da nehmen sie stinknormales wasser aus der leitung.und mal ehrlich mein mann ist groß geworden und ich denke nicht das sie zu kriegszeiten so pingelig waren.mein vater bekamm als baby kuhmilch und ist jetzt 60 und gesund.also echt alles übertrieben.

lg