Womit pflegt Ihr?

Hallo Ihr Lieben,

bald steht die 3 davor und ich beginne mir Gedanken über die Pflege zu machen. Von Pampers die New Born zu kaufen, sowie Waschlappen, Babywanne war ja ziemlich einfach- jetzt Frage ich mich welche Marke, Säuglingspflege lasse ich denn an mein Kind??

Ich hab s gern so natürlich wie möglich und ein paar Spritzer Muttermilch ins Bad meinetwegen, aber sauber bekomme ich den Popo damit nicht;-)

Lasst mich doch mal schnuffeln, was Ihr so macht bzw vorhabt??

Liebe Grüße
Valith & Justus 28.ssw#verliebt

1

Wieso bekommst du den Po damit nicht sauber?! ;-)

Grundsätzlich reicht zum Wickeln ein Waschlappen und warmes Wasser.

Ins Badewasser kann man MuMi und evtl etwas Öl reingeben.

Mehr braucht man nicht.

Evtl eine Wundschutzcreme/Zinkcreme, ein Öl zum Einreiben nach dem Baden oder für Babymassage (ich hab damals Mandelöl genutzt), evtl. noch ne Wetterschutzcreme.
Die Weleda-Serien sind sehr natürlich gehalten.
Ich hab damals Aprikosenöl von der Firma Deesse genutzt (gibts allerdings nur im Direktvertrieb). Das ist und bleibt super und hilft auch gleich bei wunden Brustwarzen. #schwitz

LG
Sunny, die die ganzen Proben, die man im KH oder geschenkt bekommt, nach einiger Zeit einfach weggeschmissen hat, weils nicht genutzt wurde ;-)

2

Im ersten Jahr habe ich Zuhause auf Feuchttücher verzichtet, stattdessen Ikea-Waschlappen und klares Wasser. Ansonsten gab es Muttermilch oder ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser. Tja, das war es auch schon. Mein Sohn war nur sehr sehr selten mal wund (vielleicht ja auch, weil wir auf Feuchttücher und prophylaktischer Cremerei verzichtet haben?) und dann gab es Muttermilch und Heilwolle und alles war schnell wieder gut. ( Beides auch toll bei wunden Brustwarzen!) Zudem habe ich zur Geburt ein Probetübchen Weleda Wundcreme bekommen, die ich ab und an mal verwendet habe. Nach einem Jahr war sie aber immer noch fast voll.
Mein Sohn hatte immer eine tolle Haut auch ohne Öle, Lotionen und Badezusätze. Weniger ist echt mehr, wird dir wohl auch deine Hebamme bestätigen.

3

Hallo!

Ich benutze:

warmes Wasser (aus der Thermoskanne)
Muttermilch im Badewasser oder auch mal auf rote Stellen / Kratzer auf der Haut/ gereizte Augen
Mandelöl aus der Apotheke
Weleda Calendula Babycreme ODER Heilwolle aber NUR wenn der Popo wund ist, nicht vorbeugend.

LG

abbymaus

4

Ich nutze Babyöl,wenn der Popo mal stark verklebt ist;-)

Da soll jeder nehmen was er will ich mag Penaten des Geruches wegen gerne.#schein

Weleda nehme ich nicht mehr,da dort calendula drin ist wogegen viele Kinder(meine eingeschlossen) allergisch sind#schmoll

5

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werd ich mal nach nem guten Öl umsehen und die ganzen Regalreihen im Drogeriemarkt mal ignorieren.

#pro

#winke

6

Sehr gute Idee!
:-)

7

Nochmal eine Rückmeldung aus einer wengistens etwas anderen Ecke - ich oute mich mal - ;-):

Meine Tochter hat & hatte von Anfang an eine total unproblematische, pflegeleichte Haut. Nachdem ich mir dessen relativ sicher war, habe ich all diese Maßnahmen, die hier auch schon genannt wurden (Wasser fürs Wickeln, Mandelöl oder MuMi fürs Baden ...) eher vernachlässigt und nutze Feuchttücher sensitiv, Badezeugs & Creme von Weleda.

Das find ich a) bequemer und b) riechts gut. Und wenn Babys Haut nicht so empfindlich ist, kann man das mit gutem Gewissen machen, denk ich ...
Ist nicht alles Teufelszeug, was da in der Drogerie steht :-p.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) & #ei (31. SSW)

8

Der Popo wird nur mit einem Tuch und Wasser sauber gemacht :) evtl kann man auch da etwas Mandelöl zutun,muss aber nicht...
Feuchttücher gibt's nur unterwegs,denn bei den meisten Babys gibt's früher oder später wunde Popos :)

Wir bekommen ja unsere Popos auch mit trocknem Klopapier sauber oder!?

9

Ich habe die große mit Wasser und Waschlappen gewaschen und auch gesäubert beim wickeln, das klappte super. Ansonsten hatte ich genug Muttermilch um davon auch immer mal was ins Badewasser zu packen ;)

Bei wundem Po wurde mit schwarzem tee getupft, trocken gefönt und dann Muttermilch drauf und an der Luft trocknen lassen.

Ansonsten werden die Kinder ja noch nicht soooo dreckig am Anfang ;)

Selbst Milchschorf haben wir hauptsächlich mit Muttermilch eingeweicht, nur 1x dafür Babyöl verwendet, da habe ich damals meine ich eines von Weleda verwendet.

Babywundschutzcreme habe ich zwar gehabt aber nicht wirklich benötigt solange noch Milch da war ;)

Alles Gute littlequeen mit Mausi 2,5 Jahre und Bauchmaus 37 ssw