Brauche Euren Rat !!! Geschwisterwagen ja oder nein???

Hallo Mädels,

bin gerade mit meinem 3ten Zwerg schwanger (23.ssw). Das Baby ist auf den 01.01.2013 ausgerechnet. Mein Söhnchen wäre dann knapp 14 Monate alt.
Ich bin nun schon die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich einen Geschwisterwagen anschaffen soll oder nicht. Habe derzeit den Hartan Racer S. Weiß derzeit echt nicht ob die Investition sinnvoll wäre oder nicht. Könnt Ihr mir vllt. weiterhelfen#hicks...

Lg Isa mit Maya(3), Joel (9Monate) und Baby inside

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das ist sicherlich auch und v.a. davon abhängig, was für ein "Typ" dein Großer ist. Wenn ich von meiner Tochter ausgehe, die nie super gern im KiWa lag / saß und auch schon früh lief, dann hätte sich diese (doch sehr hohe!) Investition nicht gelohnt.

Ich würde vermutlich die Variante wählen, den Säugling im Tragetuch / einer Trage zu tragen & für den Junior würd ich dann den KiWa / Buggy verwenden.

Ist ja auch absehbar, dass dein Sohn immer länger & besser zu Fuß unterwegs sein wird, und für ein paar Monate ist das bestimmt machbar #kratz.

Unsere beiden Kinder werden 19 oder 20 Monate Altersabstand haben und ich überlege, ob sich für uns ein Buggyboard lohnt, oder ob wir ganz auf "Hilfen" verzichten und die Große entweder läuft oder im Buggy sitzt und der Zwerg dann ins Tuch kommt ...

#winke
f. mit Nora (18 Mon) & #ei (31. SSW)

2

Hallo, also bei dem geringen Altersabstand hätte ich mir definitiv einen Geschwisterwagen geholt (und zwar einen TFK ;-) ). Eine Freundin von mir wollte partout keinen haben und sie schiebt ihre zwei Kinder jetzt ständig im Chariot Fahrradanhänger durch die Gegend, was in meinen Augen besonders für das Neugeborene KEIN geeigneter Kinderwagenersatz ist!!!

Was Du noch machen könntest, das große Kind im Wagen und das kleine im Tragetuch, Ergo, etc. Ich selbst hab viel Getragen, hätte aber trotzdem nie auf einen Kinderwagen verzichten wollen.

LG Vanillekipferl

3

Huhu, bei 14 Monaten würde ich wohl auf jede Fall auf einen geschwisterwagen setzen, außer du willst Nr 3 im Tragetuch tragen. Unsere Tochter 2,5 Jahre sitzt immer noch sehr gerne in ihrem Kinderwagen, vor allem bei weiteren Strecken, oder wenn ich einkaufen will nutze ich diesen noch viel. Wir haben auch hin und her überlegt, werden aber keinen Geschwisterwagen anschaffen, sondern die kleine erstmal viel tragen, vor allem wenn die große in den Kinderwagen möchte, bei uns sind aber auch 30 Monate zwischen den Kindern und wir denken das die große nicht mehr sehr lange im Kinderwagen sitzen will/wird.

littlequeen mit Mausi 2,5 Jahre und Bauchmaus 37 ssw

4

Ich würde einen Kaufen, meine waren 24 Monate auseinander und mit dem Zwillingswagen sind wir super 1,5 Jahre gefahren.

5

Hallo Isa,

bei einem so geringen Altersunterschied und vor allem mit einem gerade mal 1 1/4 Jahre "alten" Zwerg in den Wintermonaten würde ich AUF JEDEN FALL einen Geschwister-Wagen kaufen. Vor allem, weil Du ja auch noch Eure "große" Tochter beaufsichtigen musst, wenn Ihr unterwegs seid. Sicherlich möchte sie auch mal Fahrrad/Laufrad/Roller fahren und nicht nur an Deiner Hand laufen ;-).

Mit einem recht günstigen gebrauchten Geschwister-Wagen wirst Du im ersten Lebensjahr Eures #schreis absolut nichts verkehrt machen #pro. Anschließend findet sich sicherlich auch wieder ein "dankbarer Abnehmer" dafür.

Übrigens würde ich eher einen Zwillings-Wagen nehmen als einen "klassischen" Geschwister-Wagen. Grund: letztere lassen sich mit zunehmendem Alter/Gewicht des Kleinkindes vorn immer schwerer schieben/lenken, das ältere Kind vorn kann nicht/kaum liegen bei Bedarf, ist der Witterung (vor allem im Winter) trotz Regenschutz oft trotzdem ausgesetzt, hat insgesamt wenig Platz und einen eher unkomfortablen Sitzplatz. Das #baby hinten liegt sehr beengt und sobald es sitzen kann, schaut es ständig auf die Rückenlehne des Vordersitzes. Nebeneinander ist der Wagen zwar breiter, lässt sich aber trotzdem besser schieben und BEIDE Kinder haben genug Platz, sind vor der Witterung geschützt und können bei Bedarf bequem im Wagen schlafen.

Viele Grüße,

Kathrin

6

ja aufjedenfall

7

Ich hatte das gleiche problem wie du :-)

Meine simd 13 Monate auseinander, meine grosse lauft immer noch nicht (17Monate).

Habe mich fuer die tt-lôsung entschieden, weil
- falls es mir zu stressig wird, kann ich immernoch sehr schnell einen kaufen
- meine strecken nicht lange zu laufen sind
- falls wir mal spazieren gehen, habe ich noch ein kleinen buggy, dh jemand darf mitschieben
- fuer die kurze zeit spare ich mir lieber das geld
-ich im winter eh nicht immer unterwegs bin.

Und es ist echt nicht schlimm mit beiden unterwegs zu sein, das klappt super.

Natuerlich wuerde ich den zwillingswagen benutzen wenn ich ihn haette, sinnvoll ist er ja. Aber mir simd die einfach zu teuer fuer die kurze zeit