Nur mal so ne Überlegung.......

Hey Mädels,

habe hier viel gelesen was nicht ins Bettchen darf.....
Habe einen Stubenwagen der ringsum mit ganz dünnen Stoff bezogen ist sowie einen Himmel hat, nun sagen ja alle das es wegen der Zirkulation nicht gerade gut für das Baby ist. Aber mal ehrlich ich ziehe den Himmel doch nicht zu oder so? Hmm dann kam ich auf den Gedanken, dass man ja da auch gar nicht den Kinderwagen mit so einen Regenschutz benutzen könnte, denn die Zirkulation ist doch viel schlechter durch den kleinen Luftschlitz.
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll, früher ging es doch auch und jetzt wird über alles ein riesen Theater gemacht......kann das nicht so richtig verstehen.

Was haltet ihr von diesen ganzen "Studien" und Überwachungsgeräten?

Liebe Grüße Krissi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Dieses "früher war das so..." da koennte ich immer brechen. Es gibt etwas, das nennt man FORTSCHRITT. Ohne den wuerden wir hier jetzt nicht reden. Und ohne den wuerden heute nicht weniger Kinder sterben als früher.

Klar, jeder muss selbst entscheiden was er für richtig haelt. Für mich ist Vorsicht in dem Fall besser.

5

meine Meinung

2

Es ist so, im Kinderwagen und im Stubenwagen liegt das Kind ja nicht stundenlang, im Bett schon. Über einen kurzen zeitraum und unter ständiger Beobachtung kann man sein Kind im Stubenwagen/ Stubenwiege liegen klassen. Aber nachts schläft man ja selber und merkt eben nicht, wenn das Kind sich unwissentlich selbst gefährdet oder die Atmung aussetzt.

Bitte nehmt die Hinweise, die Studien, zum plötzlichen Kindstod ernst. Man kann das Risiko, dass das eigene Kind stirbt, extrem minimieren, wenn man sich an die Richtlinien hält.

Ein Angelcare haölte ich allerdings für überflüssig, da die Dinger oft Fehlalarm auslösen, versetzt man sich selber so in unnötige Panik.

3

Also diese Überwachungsgeräte (du meinst jetzt bestimmt sowas wie die Angelcare Matte, oder?) finde ich bei gesunden Babys unnötig. Bei Frühchen ist das vielleicht was anderes, aber da kenne ich mich auch einfach nicht aus.

Die Studien zum plötzlichen Kindstot nehme ich persönlich sehr ernst. Es ist ja kein Hexenwerk, diese Gefahrenquellen zu reduzieren. Und ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mein Baby Nachts unter einer Decke erstickt, nur weil ich mir gesagt hab dass ich ja auch so groß geworden bin...

Im Kinderwagen sind die Kinder auch unter ständiger Beobachtung, Nachts eben nicht. Das ist der Unterschied, würde ich sagen.

Meine Schwiegermutter kommt auch immer mit diesem Argument "Früher war das doch auch ok, meinem Kind ist auch nichts passiert." Ja, Glück gehabt.... Sie zumindest. Früher sind auch mehr Babys plötzlich verstorben, das darf man nicht außer Acht lassen.

Und du musst auch unterscheiden: Die Gefahr an Decken ist, dass sich die Kleinen die übers Gesicht ziehen können, sie aber nicht mehr runter bekommen. Nestchen können gefährlich sein, wenn sie sehr dick und luftundurchlässig sind und das Kind es irgendwie schafft das Gesicht dagegen zu drücken. Und beim Himmel sehe ich die größte Gefahr, dass das Kleine irgendwann den Stoff zu fassen bekommen und das Gebilde entweder herunterreißt oder es sich um den Kopf wickelt... Klar, alles nicht sehr wahrscheinlich, aber es passiert. ;-)

Am Ende musst du selber entscheiden, welche Warnung du ernst nehmen möchtest und welche nicht. Mir persönlich wären die Stofffetzen das Risiko nicht wert.

#winke

8

Hallo,

ergänzend zu Deiner Anmerkung wegen den Frühchen: Kinder, die Atemüberwachung benötigen (seien es Frühchen oder andere Risikogruppen), bekommen einen entsprechenden Monitor mit nach Hause. Das sind dann auch keine Angelcare-Matten, sondern es ist halt richtige Überwachung.

Gruß Lucccy

4

Du schreibst Studien in Anführungszeichen, d.h wohl, dass du dich inhaltlich eher von ihnen distanzierst, sie nicht ernst nimmst. Da ich aber nicht Medizin studiert habe, habe ich keinen Anlass, an diesen Studienzu zweifeln, bzw. jede einzelne - und mittlerweile sind es ja nicht nur Studien sondern zahlreiche Studien unterschiedlichster Hochschulen und Länder, alle mit anderen Schwerpunkten und Methodiken - wie auch immer infrage zu stellen und das Thema als bloße Panikmache oder Modeerscheinung abzutun. Nei, das erscheint mir nicht besonder klug.
Das "Früher-ging-es-doch-auch"-Argument ist klasse! Wäre da nicht die Sache mit der Entwicklung der Säuglingssterblichkeit. Ein konkretes Beispiel dafür sind meines Wissens die Niederlande. Hier hat man schon recht früh intensive Aufklärung um SIDS-Risiken betrieben und damit die Häufigkeit des sog. Plötzlichen Kindstod signifikant reduzieren können.

Die Überwachungsgeräte ergeben nur dann Sinn, wenn Eltern entsprechend geschult sind. Dennoch habe ich ansonsten immer alles getan, um das SIDS-Risiko zu minimieren. Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen könnte, geht es doch im schlimmsten Fall um das Leben meines Kindes.

6

Hi!
Wenn du den Himmel nur am Stubenwagen hast, wo der Zwerg ja nur kurz schläft (wenn er überhaupt darin schläft, bei uns ging nur mit spazierengehen oder auf dem Arm), dann bist du ja immer da. Im KiWa ist ja auch nicht die optimale Belüftung zumindest im Winter. Im Sommer haben wir das halbe Verdeck weggemacht. Bei uns im Ort ist vor 25 Jahren ein Baby im KiWa am SIDS gestorben. Die Mutter hat nur kurz ihre Handtasche geholt. So schnell kann es gehen. Selbst der Arzt, der 3 Häuser weiter wohnte konnte nicht mehr helfen.

Wir hatten am richtigen Bett keinen Himmel und kein Nestchen und Bewegungsmatten. Wir hatten 3 Fehlalarme und da hatten wir die Matten auch falsch eingestellt. Die Matten schützen zwar nicht davor, aber für uns war es beruhigend, vor allem als unser Zwerg das erste Mal länger geschlafen hat bzw. durchgeschlafen hat.

7

Also ich habe für meine Tochter auch einen Stubenwagen gehabt der einen Himmel hatte und an der Seite mit Stoff bezogen war. Allerdings hat sie da nur tagsüber für ein paar Stunden drin geschlafen, da habe ich mir keine Sorgen gemacht. Nachts hat sie bei mir im BabyBay geschlafen.

Ich habe die Empfehlungen ernst genommen um SIDS zu vermeiden, nicht umsonst ist die Kindstodrate in den letzten Jahren gefallen. Aber von einem Angelcare halte ich überhaupt nichts wenn das Kind nicht zu einer Risikogruppe gehört.

LG sonnenblume

9

Wer einmal ein Baby daran verloren hat ist einfach froh über den Fortschritt und die Tips.
Nestchen, Himmel etc sind doch meist eher optisch wichtig, als in irgendeinerweise nützlich fürs Baby.
Achten drauf. Es ist wichtig. In Kinderwagen schaut man doch öfter rein und das Kind liegt da nicht dauerhaft zum Schlafen.
Ich möchte sowas NIE mehr erleben und wünsche es keinem.
Daher Vorsorgen was geht.

Lg Nicole

10

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Natürlich nehme ich das Thema ernst, sonst hätte ich mich nicht damit befasst.
Mein Problem ist einfach nur, dass es mein erstes Kind ist und es so viele Leute in der Umgebung gibt mit verschiedenen Meinungen ect.
Z.B . war eine Oma völlig erschüttert als ich sagte, dass das Kind nur im Schlafsack schläft....
Ich finde es halt persönlich sehr schwer den richtigen Mittelweg zu finden, deswegen habe ich euch gefragt und nehme mir auch eure Anregungen an.

Vielen Dank

11

Naja, die lieben Mütter, Omis und Tanten. Alle wissen immer ALLES besser. Dabei ist bei den meisten die Kindererfahrung 30 bis 60 Jahre her. Da wollen wir mal nicht so genau wissen, wie es vor 60 Jahren mit den Statistiken zur Kindersterblichkeit aussah. Das wollen die Damen immer nicht so gerne wahr haben. Ist leider so.

Meine Mom hat sich da Gott sei Dank ziemlich zurückgehalten mit ihrer Meinung, auch wenn sie sich ihren Teil gedacht hat, das konnte man ihr ansehen. Nachdem unsere Tochter dann das erste mal eine ganze Woche bei ihnen verbracht hat (da war sie knapp 3 Jahre alt) sagte sie mir mal, dass man ja nach 30 Jahren doch nicht mehr so genau weiß, wie das mit einem Kleinkind so ist. Und sie gab auch zu, dass sie nach dieser Woche einige unserer Ratschläge bzgl. Umgang mit dem Kind doch besser versteht, auch wenn sie es am Anfang für Unsinn hielt, wenn wir ihr gesagt haben, sie soll einer 3-jährigen nicht wie früher einfach was zu Essen vorsetzen sondern auch mal fragen usw.

Am besten ist, Du gewöhnst Dich frühzeitig an dieses Einmischen und versuchst, Dich so halbwegs an den neuesten Richtlinien zu orientieren. Manche Sachen gehen dann im Alltag einfach nicht so. Aber dann passt man das in der Praxis dann an. Gerade als Erst-Mutter kann man sich viele Sachen nur schlecht vorstellen. Aber wenn das Kind erst mal da ist, wird man vieles instinktiv handhaben und oft hilft es, einfach mal auf sein Bauchgefühl zu vertrauen. Dafür darf man sich natürlich nicht allzu sehr reinreden lassen. Ein Dickkopf hilft da ungemein ;-)

Alles Gute
Sooza 18. SSW

12

Wir haben auch Stoof um den Stubenwagen/Beistellbett und es geht anders bei dem Bett leider nicht.
Den Himmel werden wir aber abmachen, weil wir bereits jetzt ohne Kind bemerkt haben, dass der einfach stört. Ich kann nachts nicht ohne aufzustehen und ums Bett zu laufen in den Stubenwagen greifen. Also kommt der Himmel ab.

Wenn wir uns dann mal auf den Balkon setzen und die Kleine im Stubenwagen an der Tür steht, dann kommt der Himmel dran, damit es nicht so zieht.

Aber mal ehrlich so ein Himmel und das ganze Stoffzeug im Stubenwagen ist doch alles nur etwas fürs Auge und irgendwo macht es dann doch mehr Arbeit wie, dass es nützlich ist.
Der Himmel stört an allen Enden und Ecken, muss immer zurecht gezupft werden und wenn das Baby mal spuckt oder so, dann ist der hübsche Stoff am Stubenwagen dreckig.

Nicht alles was früher gut war ist heute auch noch gut und richtig.

Wo ich dir allerdings recht gebe ist, das mit dem Regenschutz. Da wird es ja auch ziemlcih stickig drunter, das kennt man ja selbst.
Da muss man dann schauen, ob man bei störmendem Regen einen langen Spaziergang mache oder lieber etwas warten. Wird man vom Regen überrascht macht man sich normalerweise ja doch auf dem Heimweg.