Ikea Sniglar als Laufgitter

Ich habe gestern gelesen, dass jemand das das Ikea Sniglar Kinderbett als Laufgitter benutzt.
Die Idee fand ich klasse, weil es erstens günstig und zweites auch nicht so groß ist.
Wir haben zwar nur eine 3-Zimmer-Wohnung, aber ich hätte trotzdem gerne im Wohnzimmer Richtung Küche ein Laufgitter stehen, wo Baby mich immer im Blick hat.
Denn ich möchte mein Baby nicht im Bett "ablegen", wo geschlafen werden soll und das steht ja auch im Kinderzimmer.
Für die erste Zeit haben wir auch noch ein Babybay Beistellbettchen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was man da als Unterlage reinmacht.
Eine normale Matratze? Welchen Bezug drüber? Nestchen?

1

Huhu,

Wenn ihr nicht viel Platz habt, dann würde ich dir eher ein Reisebett als Laufstall empfehlen. Das lässt sich leicht auf- und abbauen und wenn ihr mal unterwegs seit, dann habt ihr auch gleich ein Bettchen.

LG #winke

3

Das mit dem Reisebett hatte ich auch überlegt, aber das gefällt mir nicht im Wohnzimmer.
Wir haben auch einen Hund und da die Reisebetten meist aus Stoff sind, ist das auch nicht nicht so gut zu reinigen.

Trotzdem #danke für den Tipp!

2

Hallo,

wir werden uns das Sniglar als Laufgitter zulegen.
Als Unterlage nehmen wir eine dünne Schaumstoffunterlage darüber nur ein Spannbettlaken.
Oder eine normale Matratze.
Wir nehmen kein Nestchen.

Evtl. machen wir noch Rollen darunter.

#winke, mukki

4

Stimmt du warst das ;-)

Sonst haben die Laufgitter ja oft nur so eine Laufgittereinlage und die ist ja wesentlich dünner als eine Matratze und auch abwischbar.
Allerdings ist das wohl eher für später geeignet, wenn das Kind dann nicht mehr darin schläft, sondern sich zeitweise darin mit Spielsachen beschäftigt und dabei evtl. auch isst und trinkt, oder?

5

Wenn dann ist das eh erst für später.
Zur Not legt man noch eine Decke rein.

Oder es wird eben nicht gegessen und getrunken im Laufstall.

Mein Sohn hat sich gelegentlich mal ein Buch dort angeschaut, ansonsten mir zugesehen.
Da ist es dann auch egal ob Matratze oder Einlage.

6

Wir haben das bei unserer großen Tochter auch so gemacht - mit ner normalen Matratze drin.
Es ist ja so: Anfangs liegt das Baby v.a. einfach darin, da ist eine Matratze komfortabler als jede härtere Unterlage.
Und wenn die Kinder in ein Alter kommen, in dem sie das Laufgitter auch tatsächlich als Laufgitter nutzen und etwas mobiler werden, hin- und herkullern, robben und all das, dann würde ich kein Kind mehr in so ein kleines Ding "sperren" #zitter, jedenfalls sind wir zu diesem Zeitpunkt auf ne Krabbeldecke am Boden umgestiegen.
Über die Matratze haben wir einfach ein Spannbettlaken gezogen, ein Nestchen o.ä. gab es nicht.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) & #ei (32. SSW)

7

Ich würde das kaufen. Am Anfang hatten wir auch einen Laufgitter als Tagesbett und es war sehr praktisch. Nachdem unser Sohn mobil würde, haben wir es fast nicht mehr benutzt. Da wäre einen günstigen Bettes gar keine schlechte Idee gewesen. IKEA hat auch Matratzen und Nestchen usw. die für ihren Betten passend sind. Ich würde Matratzen mit Bettlacken nehmen, das kann man gut waschen. Nestchen kann man, muss man aber nicht, vor allem wenn die Zwerge so klein sind. Durch den Nestchen kann er ja nicht schauen...

8

Jannik hat von Anfang an , naja mit 4 Wochen so angefangen, auf dem Boden gelegen, im Sterntaler Nest.... Danach Spielbogen.... Vorher hat er in der Tragetasche oder im Stillkissen eingewickelt gelegen.... Laufgitter benötigst du ja eh nur bis sie anfangen zu Krabbeln.... danach hatte ich nie Bedarf an sowas.... unsre WOhnung ist sicher, er kann überall hin....