Kinderwagen gebraucht kaufen?

Hallo zusammen,

schreibe zum ersten Mal hier. Ich würde gerne eure Meinung hören:

Wir überlegen, einen gebrauchten Kinderwagen zu kaufen. In unserem Bekanntenkreis hat leider niemanden einen abzugeben.

Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass man einen Maxicosi auf gar keinen Fall und einen Kinderwagen auch eher nicht gebraucht kaufen soll, weil man nicht weiß, wie strapaziert die Teile schon waren. Für den Maxicosi habe wir uns schon für einen neuen entschieden, aber was meint ihr zum Thema Kinderwagen?

Vielen Dank für eure Antworten!

mihka 20. Woche

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi

maxi cosi sehe ich genauso, aber kinderwagen? Warum nicht?
Allerdings würde ich keinen no name kinderwagen kaufen, die kreigst du zum teil ja schon für 199€ neu. und da könnte wirklcih passieren das der durch ist.

hatten damals einen von knorr neu gekauft ( der war auch gut, aber wir mussten räder austauschen lassen etc. )

jetzt haben wir einen Teutonia kinderwagen gebraucht gekauft. der vorteil ist, die dinger sind stabil ( wenn man natürlich nicht pfleglich damit umgeht, klar dann gehen die auch kaputt) bei den meisten marken bekommst du problemlos ersatzteile ,

das schöne an meinem teutonia jetzt ist ich kann die ganzen stoffbezüge problemlos waschen , konnte ich bei meinem knorr nicht bzw. wenn dann nur sehr schwer und kompliziert.

ich finde der eindruck von den leuten muss aber auch stimmen.

guck doch einfach mal rum ob du etwas schönes siehst, überprüfe es dann ob alles soweit ok ist und dann schlag zu:-p

wir werden uns zusätzlich eine neue babywanne kaufen neu hätte der wagen mit allem drum und dran 800-900€ gekostet so haben wir allen in allem 370€ bezahlt

lg

6

Teutonia für 800-900Euro? Wer erzählt dir sowas?#kratz

11

Hi

hab babyonlineshop.de geguckt da kann man sich die kinderwagen selber zusammenstellen, mit den ganzen sachen die ich dabei haben möchte komme ich an den preis locker ran.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Das kommt drauf an, was du für einen Kinderwagen erwischst! Hersteller...Alter...Zustand...Wieviele Kinder saßen drin...etc.

Wir hatte zuerst einen gerade 6Monate alten Hartan, der dadurch eben noch 1 1/2Jahre Garantie hatte. Wir haben ihn zwei Jahre gebutzt und danach wieder gut verkauft!
Danach hatten wir einen Quinny Buzz, Alter unbekannt, bei dem sind nach kurzer Zeit an den Rädern innen der Kunststoff gerissen. Die Räder zu erneuert wäre genauso teier gewesen wie der Wagen selbst und so haben wir ihn so abgegeben...
Dann hatten wir zusätzlich noch einen Citi CX von Maxi Cosi, den wir aber nur als Buggy genutzt haben...auch bei diesem war das Alter unbekannt und ich war nach einer Zeit froh, ihn wieder los zu sein, nicht weil daran Sachen kaputt waren oder ähnliches, sondern weil ich einfach mit gewissen Eigenschaften nich klar kam...

Letztenendes haben wir uns dann einen Neuwagen zugelegt, den Cybex Callisto...geniales Ding! Gebraucht wäre er nur minimal gunstiger gewesen wie Neu und so haben wir neu gekauft!

LG Angel mit zwei Kindern und nem KiWa Tick...

3

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Autoschale eher nicht -oder nur von jemand den du kennst.

Zum Kinderwagen:

Es kommt auf die Marke an.

Es kommt auf das Alter des Wagens an.

Es kommt darauf an wie mit dem Wagen umgegangen wurde, wo er stand...

Das heißt, bei ebay nur kaufen wenn es viele, gute Fotos gibt und du dir einen guten Überblick über den Wagen verschaffen kannst. Und wenn möglich Selbstabholung.

Ich bevorzuge allerdings Kleinanzeigenportale!
Suche im Umkreis der akzeptabel ist von der Entfernung.
Einfach hinfahren und anschauen.

Probeschieben (im Idealfall ein Kind reinsetzen, dann sieht man ob er sich irgendwie komisch bewegt/schlechter schieben lässt...).

Erklären lassen -auch wenn du eigentlich weisst wie er funktioniert. Dabei kann man schon etwaige Mängel sehen.
Wenn er gut ist -mitnehmen.
Wenn nicht -dort lassen.

LG

4

Achso, "gute Marken" sind z.B.

*Teutonia

*Hartan

bei den Joggern:

*Mountainbuggy

*TFK

5

Hi
Wir haben unseren teutonia ebenfalls gebraucht gekauft. Sieht noch Super aus und fährt toll!
Der Neupreis war mir einfach zu teuer, aber mit günstigen Produkten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

VG
milkie 33. Ssw

7

Warum nicht - unserer (auch Knorr) überlebt nun hoffentlich auch Nr. 3 - über ebay eher weniger - aber auf Babybasar oder im Second-Hand-Shop wo man das echt ansehen kann ist das doch okay?!? - Bei unserem Wagen kann man fast alles waschen - zumindest alles was mit Baby in Berührung kommt - nur das Verdeck geht glaub ich nicht - oder nur Handwäsche - weil die Stäbe nicht rausgehen.

Es nutzen so viele ihre Wägen nur für ein Kind und dann auch oft nur 1 Jahr oder so, weil der Buggy handlicher ist - da sind viele echt noch top in Schuss - hätte mir auf einem Basar auch beinahe einen gekauft, weil ich den sooo toll fand - aber da war ich noch nicht mal schwanger ;-) - und hatte schon einen im Keller stehen.

8

Ich hab einen gebrauchten Teutonia gekauft. Man merkt da schon die Qualitätsunterschiede. Hatte vorher 2 andere. Wobei Nr. 2 (von Moon) auch nicht schlecht war, aber 3-Räder hatte. Den hab ich verkauft und von dem Geld dann eben den Fun geholt. Der ist zwar älter aber eben Qualitätiv besser und auch einfacher, was Ersatzteile angeht.

9

Wir hatten einen 4 Jahre alten Teutonia mit div. Zubehör und wirklich gut gepflegt für sagenhafte 99 Euro auf dem Babybasar gekauft.
Diesen Wagen hatte ich ca. 1/2 Jahr und habe dann nochmal einen anderen Teutonia gebraucht gekauft und Wagen Nr. 1 stand jetzt als Ersatzwagen bei den Großeltern. Den habe ich (mit nem neuen Winterfußsack) für 50 Euro wieder beim Basar weiterverkauft.

Und (Asche auf mein Haupt), ich hatte auch einen gebrauchten MaxiCosi.

10

Vielen Dank für eure Antworten!

Stiftung Warentest empfiehlt, bei gebrauchten Wagen etwas zurückhaltend zu sein. Aber ihr habt mich beruhigt. Ich denke auch, dass es sicherlich viele gute Gebrauchte gibt. :-)

VG

mihka

13

Hallo!

Stiftung Warentest wird vermutlich auch von den Herstellern gesponsert, sowas zu schreiben....

Ich bin der Meinung, man kann alles gebraucht kaufen, auch einen Maxi Cosi, solange man die Augen aufmacht und sich ein wenig schlau macht. Es ist furchtbar, wie teilweise suggeriert wird, dass es absolut unsicher wäre, eine Babyschale gebraucht zu kaufen, das ist doch Quatsch!

Ein Maxi Cosi ist je nach Kind höchstens 8 Monate in Gebrauch, das ist doch kein Alter! Man muss ja kein Uraltmodell aus den Neunzigern kaufen.... Und wenn man von Bekannten kauft, dann kann man sich bezüglich der Umfallfreiheit auch absichern.

Vielleicht sollten wir auch mal aus Umweltgrüden daran denken, gebraucht zu kaufen, schließlich sollen unsere Kinder auch noch eine halbwegs intakte Welt erleben können, oder?

LG

15

Ein Maxi-Cosi höchstens 8 Monate in Gebrauch? Naja so pauschal würde ich das nicht sagen. Das kommt eben immer aufs Kind drauf an. Wir haben unsere 18 Monate (!) benutzt. Und das nur von einem Kind.

weitere Kommentare laden
14

Hi,
wir hatten damals einen gebrauchten Hartan gekauft, war circa 3 Jahre alt. Sah auch top gepflegt aus, entpuppte sich aber im Alltag als großer Mist. Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich von meinem eigentlichen Wagen total verwöhnt war. Haben ihn für 65 Euro gekauft und für nen Hunderter wieder verkauft ;-) Die Mama, die ihn genommen hat, findet ihn super. Es war augenscheinlich nur nicht unser Modell...
Haben uns als Ersatz dann einen gebrauchten Quinny Freestyle 3XL zugelegt. Incl. nagelneuem Dreamy. Damit bin ich super glücklich. Hat auch nur 90 Euro gekostet... Beide Male auf einem Second Hand Markt.

Fakt ist, wenn man weiß, was man will, kann man super gebraucht Wagen kaufen. Dabei sollte man aber auf die Marke achten. Einer Bekannten ist z.B. ein gebrauchter Geschwisterwagen mitten auf einer Verkehrsinsel mittig durchgebrochen und das vordere Kind rollte auf die Straße. Der war wohl nach einmal zwei Kindern "auf" gewesen...

Wenn du Qualitätsmarken nimmst, bist du eher auf der sicheren Seite. Second Hand kosten diese häufig auch nicht mehr so viel. Du solltest aber vorher im Babymarkt ausprobiert haben, was du willst. Worauf es dir ankommt und was wichtig ist. Und dann gezielt dieses Modell suchen. In Second Hand-Läden würde ich skeptisch sein; die verkaufen die Wagen recht teuer.

Lg, carana