Nochmal Kinderwagenfrage und Tragetuch/Tragehilfen

Hallo,

brauche nochmal eure Hilfe (bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt!):

Jetzt auch bitte nicht lachen, mein Mann und ich haben einfach noch keine Ahnung:

Wir möchten einen gebrauchten Kinderwagen kaufen. Passt auf die meisten Modelle anfangs auch ein Maxicosi? Oder muss man alles von einem Hersteller haben? Wo könnten wir nachschauen, welche Modelle zueinander passen?

Außerdem möchten wir unser Krümelchen gerne tragen. Wieviel Tragetücher braucht man sinnvollerweise? Was empfehlt ihr an Material? Was ist sinnvoll und was Geldmacherei? Gibt es gute unideologische Literatur auch für Einsteiger? (Mein Mann hat sich schon ein Video angeschaut...) :-)

LG und vielen Dank für eure Antworten

mihka 20. Woche

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Also jetzt muss ich mal nachfragen.

Warum braucht ihr alle ein Adapter für eine Babyschale? Wofür????

Also wir haben so etwas nie benutzt.

Wenn wir irgendwo hingefahren sind, dann haben wir unseren SOhn aus der Schale geholt und in den Kinderwagen gelegt.
Ist doch eh viel gesünder.

Weiß nicht warum alle ihre Kinder stundenlang in der Schale lassen??

Wofür braucht man das??

Wenn man einkaufen geht, dann kann man die Schale oben drauf stellen, also auf dem Einkaufswagen. Was für ein Sinn soll so ein Adapter machen? Und warum legt ihre eure Kinder dann nicht in den Kinderwagen was wesentlich gesünder ist????

Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie verstehe ich den SInn nicht bei der ganzen Sache :-)

5

genau das gleiche hab ich gestern auch gesagt und ne Kollegin gefragt.

So wirklich war ich mit der Antwort nicht zufrieden (wenn das Auto mal weiter wegsteht - aber das Auto steht bei uns max. 3 Minuten entfernt und ich glaube da kann ich die Babyschale auch schleppen...)

Ansonsten wär ich über Vorschläge, wann man es benötigt sehr dankbar :)

6

Hi,
ich hätte das z.B. gern fürs Babschwimmen gehabt (und hatte dafür dann damals auch irgendwann nen Zapp). Die Parkplätze waren unten, dann ging es sicher 500 m einen supersteilen Berg hoch. MC auf der einen Seite, Riesenschwimmtasche auf der anderen - uff! Und unsere war und ist super klein und leicht...
Es geht nicht um stundenlang, sondern eben um Kurzstrecken oder Einkaufen. Bei uns haben die wenigsten Einkaufswagen diese Gitterkörbchen, wo man die Schale reinstellen kann. Und oben auf die ausgeklappte Kinderklappe - das sieht man zwar super häufig. Aber unsere Hebamme hat uns gezeigt, wie standsicher das wirklich ist... Da reicht eine Rambo-Oma (jaja, gut, von mir aus auch ein Rambo-Teenie, wobei bei uns im Real und Aldi eher die ältere Generation Autoscooter mit den Einkaufswagen spielt) und das Kind fliegt samt MC vom Wagen.
Naja, ich überlege, eben wegen dieser dummen Sitzhaltung beim nächsten Kind auf den BeSafe umzusteigen. Eine ganz normale Autoschale, für die es Adapter für unseren Wagen gibt. Aber wenn man sie auf den Wagen geklickt hat, kann man sie flach in Liegeposition stellen...

Lg, carana

weitere Kommentare laden
1

Für viele kinderwagen gibt es extra adapter die man kaufen kann , da kann man dann bestimmte babyschalen draufmachen.

teutonia geht maxi cosi und römer

solltest dich vorher erkundigen , wenn du einen interessanten gebrauchten siehst kannst du ja ins geschäft gehen und dir den zeigen lassen dich bzw. danach erkundigen.

auch finde ich es sinnvoll sich vorher schon auf bestimmte kinderwagen zu beschränken, also im geschäft beraten lassen und dann aussuchen und dann kann man nach einem gebrauchten suchen.

mit den tragetüchern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da brauche ich selbst hilfe ( hatten damals einen baby björn, den ich aber nicht mehr verwenden möchte)

aber es gibt wohl trageberatungen

werde mich an so eine stelle auch wenden, da ich mit 2. kind sicherlich öfters froh sein werde hände für meine tochter frei zuhaben , gerade im haus.

2

Hallöchen,

ja ich erinner mich.

Man ist echt von der Fülle der Angebote überwätigt und verwirrt #schein

Wir haben einen Teutonia Cosmo. Für den MC haben wir einen extra Adapter gekauft (hat 30 € gekostet). Ich glaube, inzwischen gibt es für die meisten KiWas solche Adapter...

Tragetücher sind gar nicht mein Ding. Weiß aber von eine Freundin, das am Anfang die elastischen gut sind und wenn die Zwerge schwerer werden ein fest gewebtes.
Wir hatten am Anfang einen Marsupi. Als meine Töchter da raus gewachsen sind, sind sie in einen Beco Butterfly umgezogen (ähnlich der Manduca).

Google doch mal, ob es in deiner Nähe eine Trageberatung gibt. Die haben viele verschiedene Tragetücher und -hilfen im Angebot. Du kannst alles probieren und dir erklären lassen.

LG #winke
Kecke

3

Du musst dich bei den jeweiligen Hersteller, ob ein Maxi Cosi bzw. welche anderer Marke von Autositz drauf passt und wichtig ist auch wie es drauf passt. Manchmal braucht man einen Adapter, die eher schwer zu befestigen ist, manchmal gibt es einfachere Adapter oder überhaupt keine. Du musst dich da auf der jeweilige Website der Kinderwagenmarke umschauen und demnach entscheiden.

Tragehilfen sind ein schwieriges Thema. Falls ihr euch gar nicht auskennt oder hilfe braucht, dann würde ich eine Trageberatung in Anspruch nehmen. Google nach Trageberater in deiner Nähe, das lohnt sich auf alle Fälle. Im Prinzip seid ihr mit einen GUTEN Tragetuch immer auf der Sichere Seite, aber man braucht dafür auch etwas übung oder eben eine Trageberatung. Sonst für dem Anfang sind auch MaiTai oder Bondolino oder einen RingSling eine gute Wahl.

7

Hallo,
ich antworte mal nur zum tragen :-) Ich würde mir für den Anfang nur ein Tragetuch zulegen. Wir haben die erste Zeit ausschließlich in der Wickelkreuztrage getragen, also vor dem Bauch. Das fand ich bei den ganz Kleinen am einfachsten und eine Trageweise reicht finde ich am Anfang auch. Wenn man die dann perfekt beherrscht, kann man ja weiterschauen. Dafür bräuchte man ein normal langes Tragetuch, je nach eigener Größe und Breite ;-) nimmt man da 4,60 oder 5,40m glaube ich. Wir sind beide mittelgroß und zwischen dünn (mein Mann) und knapp über Idealgewicht (ich), da hat das 4,60m Tuch locker gereicht.
Ich hab mir als Noa vier Monate alt war noch ein kurzes Tuch für Rücken- und Hüfttrage dazu gekauft. Noch etwas später hab ich mir eine Tragehilfe (Mei Tai) genäht, die ich dann auch echt gerne genutzt hab. Ab 8 Monaten etwa hatten wir eine Manduca von einer Freundin dazu. Wir haben aber auch wirklich viel getragen, weil unsere Maus so gar kein Kinderwagenfreund war und eigentlich erst seit sie über ein Jahr alt ist regelmäßig Kinderwagen fährt.

Ich würde zu einem gewebten Tuch raten, die elastischen sind eher umstritten. Wir hatten eins von Hoppediz, die sind nicht ganz so teuer wie didymos aber auch super. Als Anleitung kann ich sehr youtube empfehlen, da gibt es super Videos. Zur Wickelkreuztrage kann man z.B. auch ein urbia-video anschauen, oder ihr guckt mal nach den Videos von Nicole sut (ich glaube so heißt sie), die erklärt das auch immer super.
Ansonsten - wenn das Kind da ist einmal in eine Trageberatung investieren!

LG

12

Hey,

habe damals ein neues Hoppediz gekauft und da war ein Buch mit Bindeanleitung dabei. Dieses war eigentlich recht gut.

Durch die Stillgruppe (Leiterin war auch Trageberaterin) hatte ich aber schon Kenntnis über Bindetechniken.

Grüße

nordstern

8

ZUm Kinderwagen kann ich dir nichts sagen weil wir nie einen hatten dafür aber zum tragen, denn unsere beiden Mädchen sind ausschließlich getragen worden.

Wenn dein Mann und du nicht völlig unterschiedliche Staturen habt (er schlanke 2m, du 100kg auf 1,50m) reicht ein Tuch am Anfang völlig aus. Ich persönlich rate immer zu einem gewebten Tuch und nicht zu einem elastischen. Das sieht zwar kuschelig aus, ist aber deutlich schwerer gut zu binden, leiert schneller aus, kann nicht so lange verwendet werden und die Möglichkeiten es zu binden sind sehr begrenzt.

Bei den gewebten Tüchern gibt es viele viele gute Hersteller
am bekanntesten udn beliebtesten sind wohl
Didymos
Hoppediz
Girasol
Storchenwiege

Für blutige Anfänger eigenen sich Tücher in Kreuzköperwebung aus Baumwolle am besten. Das sind in der Regel auch die Preisgünstigsten. Gerade von Didymos gibt es noch unzählige andere Materialmischungen, die auch alle irgendwo ihre Berechtigung haben, aber eher für geübte Träger gut sind. Sehr gut läßt sich sowas bei einer Trageberaterin testen. Die haben meist verschiedene Tücher unterschiedlicher Hersteller da, so dass man mal Probebinden kann und das binden an sich gut gezeigt bekommt. Viele mitgelieferte Anleitungen sind nämlich echter Mist. Eine Trageberaterin in deiner Nähe findest du z.B. hier

http://www.trageschule-dresden.de
http://www.clauwi.de

an Literatur kannst du hier mal gucken http://www.trageportal.de Da findest du eine ganze Reihe vor allem wissenschaftlicher Artikel zum Thema.

10

Hallo,

was den Kinderwagen betrifft, haben die Anderen ja schon geschrieben, dass es für die gängigen Hersteller Adapter gibt. Hatte wir auch, haben es aber nie benutzt. Unser kleiner Mann möchte die Babyschale nie so wirklich und über kürzere Strecken fanden wir es viel umständlicher, den Kinderwagen mitzuschleppen und alles umzubauen, als das unhandliche Ding ein Stück zu schleppen. Für längere Strecken ist die Babyschale ja eh nicht gut.

Was die Tragetücher betrifft, war ich mit meinem elastischen von Hoppediz als unser Spatz noch klein war sehr zufrieden. War auch preislich im Rahmen und so schon kuschelig. Als unser kleiner Mann etwas größer war, fand ich es allerdings nicht mehr richtig gut. Habe dann lieber den Manduca genommen, den ich auch uneingeschränkt empfehlen kann. Gerad im Winter, als unser Kleiner dann schon etwas älter war, fand ich das Binden auf schmudelligem Boden etwas lästig. Manduca plus Wintercover waren für uns eine super Lösung. (Bloß keinen Babybjörn!) Solltest Du nur ein Tuch und keine andere Tragehilfe wollen, sind die Tücher von Didimos länger brauchbar, die sind größer und aus festerem Stoff, allerdings etwas schwerer zu binden.

Zum Thema binden frage Deine Hebamme und Kurse gibt es zu dem Thema auch. Die Freundinnen, die die Didimostücher hatten, brauchten die Kurse auch. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass das Tuch gut gebunden ist. Bin machmal etwas erschrocken, wie schief und abgeknickt manche Würmchen in ihren Tüchern hängen.

Viel Spaß später beim Herumtragen! Ist echt praktisch :-)

LG, honeybee mit Traumsohn an der Hand und Gummibärchen (8.SSW)

11

PS. Man sehe mir die ganzen Schreibfehler nach #klatsch Mein Gehirn ist wohl noch mit dem Verdauen des Mittagessens beschäftigt ;-)

15

Wenn du abwechselnd Kinderwagen und Tragetuch verwenden möchtest, dann genügt ein Tuch. Wenn ihr ausschließlich tragt, dann empfehle ich zwei Tücher, damit man immer eines waschen kann. Die brauchen etwas, bis sie trocken sind.

Material entweder ein gestricktes, elastisches (z.B. Moby Wrap) oder ein gewobenes Kreuzköper Tuch (z.B. Didymos oder Hoppediz).

Schau bei Youtube nach den Videos von "Stillen und Tragen". Die sind richtig gut.

17

also ich hatte bereits ne trage beratung bzw.2 die erste tragetante kahm mir etwas
zerstreut und altbacken vor.
tragetuch,sin ganz einfaches zum binden soll wohl das beste für neugeborene sein.
wer sich-wie ich-beim binden zu blöde anstellt und eine trage möchte.
kommt wohl die bondolino dem tragetuch sehr nahe.
ohne neugeborennen einsatz,leicht zu handhaben und bis 3jahre
ich habe mir eine ersteigert
und gleich an meiner 2jährigen ausprobiert,fühlt sich gut und praktich an auch mit 8monats kugel und auf den rücken-mal sehen

p.s zu den anderen thema kann ich nichts sagen,denn-ich habe garkein auto;-)