Frage zu Babysachen - Wolle / Verträglichkeit

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher vorwiegend 100% baumwolle produkte gekauft habe,
also T-Shirt-Stoff,

habe ich jetzt noch bio-strampler, mütze und hose bestellt, die lt. Etikett aus Schurwolle sind. Das ganze muss per Hand gewaschen werden aber sieht wunderschön aus und ich wollte für die erste Heimfahrt nach dem KH einfach etwas besonderes haben.

Gibt es bei solchen Klamotten irgendein Risiko?

Es soll ja Leute geben, bei denen Wolle sehr kratzt.

Ich möchte ja nicht , dass meiner Maus die Beine krabbeln...

Wie sieht es mit Allergien aus? Könnte die Wolle irgendwas provozieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG
wuki-wuki (37+5)

1

Es kann alles sein muss aber nicht.
Ich persönlich mag Wolle sehr gerne auf der Haut und das obwohl ich eine sehr empfindliche Haut habe.

Ich denke mal, du musst es einfach ausprobieren. Dein baby wird dir schon sagen, ob es die Wolle mag oder nicht.

2

Ok, danke, also ist es scheinbar nicht total verpöhnt.

3

Hi,
da mein Mann allergisch gegen Klamotten mit Wollanteil ist und bei mir selbst superweiche Wollsachen ein Jucken verursachen, habe ich drauf verzichtet. Was bei mir geht, sind Wollsocken aus echter Sockenwolle. Damit habe ich es dann bei Madame auch ausprobiert - bei ihr geht es auch. Aber an Wollpullis etc. habe ich mich bis heute bei ihr nicht drangetraut...
Aber dein Baby wird sich schon melden, wenn es ihm juckt - das kann man vorher nie sagen. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Lg, carana

4

Genau kann sein muss aber nicht.

Meine Mutter hat für alle Kinder, nun fürs 3 immer viel selbst gestrickt. Sie kauft immer die Babywolle.

lg

5

Mehr als Ausprobieren kann man es nicht und es ist auch kein Risiko dabei. Die Babysachen sind normalerweise aus sehr feiner, weicher Wolle und oft merkt man auf den ersten Blick gar nicht, dass es sich um Wolle handelt. Auf die Wolle selbst sind auch die wenigsten Leute wirklich allergisch, eher auf auf die Chemikalien, mit denen die Wolle von Dreck, Gras und Lanolin (Wollfett) gereinigt wurde. Bei Bio-Ware hat man dieses Problem nicht. Ein weiterer Allergie-Auslöser sind für viele die Farben. Auch hier hätte ich bei Bio-Ware gar keine Bedenken, da die meist naturfarben ist oder sehr schonend mit Pflanzenfarbe gefärbt. Natürlich gibt es empfindsame Naturen, die auch relativ feine Wolle schon als kratzig empfinden. Aber das ist nicht so schlimm und ist keine Allergie sondern einfach eine Empfindlichkeit. Und selbst diese Leute, die bei gekauften Pullis schon beim Anfassen das Kratzen kriegen, die finden plötzlich Socken oder einen selbstgestrickten Schal aus qualitativ guter Wolle total kuschelig. Für die Ware von der Stange wird halt teilweise echt viel Scheiß zusammengeschmissen. Handstrickgarn und auch auch Garn für hochwertige Babysachen sind noch mal eine ganz andere Nummer.

Alles Gute
Sooza 18. SSW

6

Ganz anderer Aspekt...

Schurwolle macht SEHR warm, daher solltest du aufpassen was du zu den Sachen dazu/drunter anziehst und keine zu warme Decke nehmen.

Die Mäuse können überhitzen...#schwitz

7

Einspruch. Wolle ist bis zu einem gewissen Punkt Temperatur regulierend. Vor allem kann sie sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, ohne nass zu sein. Ganz im Gegenteil zu Baumwolle. Wenn die einmal nass geschwitzt ist, dann frieren die Mäuse schnell. Das wird Dir mit Wolle nicht passieren. Wolle wärmt trotzdem noch. Richtig warm ist z.B. Alpaka. Damit muss man aufpassen. Aber ich glaube kaum, dass man da viel im Laden kaufen kann. Als Handstricker kann ich natürlich so essentielle Sachen wie Handschuhe oder Socken aus Alpaka-Wolle stricken und die halten dann SUPER warm :-D

Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, dass man aufpassen muss, die Kleinen nicht zu warm einzupacken. Die meisten Leute scheinen dazu zu tendieren.

LG
Sooza

8

Ok, danke für eure Hilfe! Mir war wichtig zu wissen, ob es da irgendein Risiko gibt.

Ich hoffe die Kleine gibt mir dann schnell ein Zeichen,

wenn sie die Sachen nicht mag, bzw. hoffe ich, dass ich es checke :-)

Das mit dem Schwitzen hatte ich nicht bedacht,

aber die kleine Maus kommt Ende September,

ich werde auf jeden Fall immer beobachten, ob sie schwitzt oder friert.

LG,
wuki-wuki (37+5)

9

Wolle ist temperaturAUSGLEICHEND. Sofern wir jetzt nicht über Strickpullover oder Wollfleece reden, spricht selbst im Sommer nichts gegen einen (Kurzarm-)Wollbody!

Es gibt auch die angenehme Mischung 70%Wolle, 30% Seide. Da ist der Faden noch etwas glatter.
Allerdings alles nichts für Spuckkinder wegen der Waschbarkeit#schwitz

Habe meine Kinder in Stoff plus Wollüberhose (doppelt gestrickt) gewickelt, da gab es selbst im Sommer keine verschwitzten Bäuche. Allerdings hält sich diese Fehlannahme des Schwitzens sehr hartnäckig - auch beim Lammfell. (Off topic: wir haben inzwischen auch Lammfellsitzeinlagen, und ENDLICH schwitzen die beiden weniger im Sommer im Auto. Vorher haben wir alle Varianten von Sommerbezügen durchprobiert...).

Viel Freude mit deinem Zwerg in schicker Garnitur:-)

10

Hallo,

ich rate dir sehr zu Wolle-Seide Bodys. Meine Kinder haben heute noch nachts Wolle-Seide Unterhemden an.
ABER: lange Ärmel - der wärmeausgleichende Effekt ist da noch ausgeprägter. Hatte mein Sohn selbst im Sport an, man will es kaum glauben, ich war da auch sehr skeptisch. Aber es funktioniert. (Die Dame, bei der ich die ersten Bodys gekauft habe, hat mir das geraten.)
Sobald die Tage kälter werden und lange Oberkleidung angesagt ist, werden beide wieder auch tagsüber diese Unterhemden bekommen. Mein Sohn wird jetzt 5, der würde es schon sagen, wenn es ihn stören würde, tut es aber nicht.
Die Bodys / Unterwäsche ist recht teuer in der Anschaffung, aber man braucht auch nicht so viel wie bei baumwollener. Wenn die Teile nicht grob schmutzig sind, hängt man sie lediglich zum Lüften hin - Wolle/Seide "reinigt sich selbst" (wie die Wollhosen, wenn man mit Stoff wickelt)
Das mit dem Waschen ist dennoch ein kleiner Nachteil. Ich habe anfangs immer per Hand gewaschen, aber letztlich rausgefunden, dass es genauso gut in der Waschmaschine geht. Wolleprogramm bei max.30 Grad. Ich wasche immer helle Feinwäsche mit, dann mit speziellem Waschmittel, das für Seide geeignet ist.

Schmutzflecken egal welcher Art werden mit flüssiger Gallseife vorbehandelt. Geht prima!
Man kann solche Bodys auch günstiger bei e*** bekommen. Vielleicht legst du dir erstmal einen zu, aber ich kann dir versichern, dass du begeistert sein wirst! Das Baby hat immer eine angenehme Wärme im Nacken, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

LG Nuschka