Neuen Lammfellsack vor Gebrauch waschen?

Hallo

Mein Zwucki kommt im November ich hab einen Lammfellfußsack für den Kiwa gekauft, normaler Weise wasch ich generell alles Neue aber den auch? Wie reinige oder wasche ich den überhaupt ?? Ist zwar mein drittes Kind aber mein erstes Teil mit Lammfell ;-)

Danke

Buggie

1

Es gibt Lammfellwaschmittel. Nicht so teuer ... habs im I-Net gefunden, bestellt und unser neues Fell damit nach Anleitung gewaschen.
War mit wohler, bei dem Gedanken, dass da nicht noch "Fertigungs-Chemie" drin steckt - und auf normales Waschmittel wollt ich nicht zurückgreifen, da hatte ich Sorge, dass das Fell seine wärmende Eigenschaft verliert oder sonst irgendwie leidet.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) & #ei (33. SSW)

2

Würd ich auf keinen Fall machen.

Alles andere -ja, immer!

Aber kein Lammfell(sack).

Lammfell hat "von natur aus" eine Schutzschicht. Bei jedem Waschen -auch mit speziellem Waschmittel- geht davon etwas verloren.

Chemie ist -wenn überhaupt- nur an der Außenseite des Sacks dran.
Daher würd ich den Sack ein, zwei Tage an der frischen Luft auslüften lassen und gut.

Nur mal so ne Frage: wenn du ihn gleich von anfang an benutzen willst ist das dann ein Sack in "Babyschalengröße"?

Weil so ein normaler Fußsack ist für so kleine Würmchen ja viiiiel zu groß...

3

hallo

das mit dem auslüften ist eine prima Idee #danke

ich hab einen Kiwa mit großer Hartschalenwanne da passt er gut rein, oben ist er natürlich zu lang aber das kann man schön nach oben klappen ist dann so wie ein Nestchen ;-)

Unten hat er auch einen Zipp da können später dann die Füße raus wenn der Zwerg schon größer ist und Schuhe trägt, der ist also für länger gedacht, Hab einen großen Hund und schon zwei wilde Jungs, wir sind also ganz viel draußen da muss der kleine gut eingepackt sein damit ihm nicht kalt wird #snowy

lg
buggie

5

Nun kann ichs mir vorstellen...

Jaaa, das mit Hund + großem Kind kommt dann bei uns auch irgendwann... Ich hab noch so ein großes "Kinderwagenkissen" und mein geliebtes Lammfell ;-)

4

Also ich habe unseren nicht gewaschen :-p