Trageberatung vor der Geburt?

Hallo,

an die erfahrenen Trage-Eltern: Wann macht eine Trageberatung Sinn: Schon vor der Geburt, damit man sofort mit dem Tragen anfangen kann oder erst, wenn das Kind da ist?

Vielen Grüße

mihka

1

Hallo!

Das kommt drauf an, ob du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe möchtest.

Das Tuchbinden kann man gut schon vor der Geburt lernen. Eine Tragehilfe sollte man dagegen immer MIT Baby testen.

Allerdings würde ich so knapp wie möglich vor der Geburt die Beratung machen. Sonst hast du alles wieder vergessen, wenn dein Baby da ist :-)

Du kannst sicher auch mit "deiner" Trageberaterin sprechen und sie fragen, wie es besser ist. Ich denk, da hat jede andere Vorstellungen.

Das Binden ist halt mit Bauch nicht so einfach.

Ich persönlich hab es lieber, wenn Eltern direkt mit Baby das Binden lernen. Ich hab einfach schon zu oft gesehen, dass Mütter mit der Puppe ganz wunderbar toll binden, dann mit Baby aber die Panik bekommen und total unsicher werden. Deshalb lass ich gern von Anfang an mit Baby üben, so "gewöhnen" sich Eltern gar nicht erst an die Puppe ;-)

Aber wie gesagt, das sieht jede Beraterin anders :-)

Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!

2

Ich habe mit meiner Tochter damals ca 3 Wochen alt probiert und ja es war schon anders erst mit puppe und dann baby. ich würde aufs baby warten. Es sei denn du möchtest ein Tuch. aber vielleicht ist die Beratung so nett und schaut nochmal rein wenn dein baby da ist.

3

Ich habe eine davor und danach gemacht. Habe mit Tuch gebunden und habe so schonmal eine Bindeweise gelernt!
Nach ein paar Monaten habe ich dann nochmal eine gemacht und noch mehr Trageweisen kennengelernt!

4

Ich teile die Beratungen (fürs Tragetuch) gerne, d.h. mache eine Beratung vor der Geburt und eine danach. Die Eltern sind vor der Geburt oft noch aufnahmefähiger, da das Baby noch nicht ablenkt und sie mehr bei der Sache sind. Nach der Geburt reicht dann oft noch ein kurzer Besuch um noch offene Fragen zu klären und die Bindeweise zu optimieren :-D

5

Hallo,

danke für die Antwort. Vom Gefühl her möchten wir das auch so machen. Kannst du uns einen Tipp geben, wie man eine gute Trageberatung findet/erkennt? Machen Trageberaterinnen grundsätzich Hausbesuche oder ist das unterschiedlich?

VG

mihka 21. Woche

6

Eine gute Trageberaterin findest du über die Trageschulen. Ich bin bei dieser: http://trageschule-dresden.de/
Da gibt es eine Beraterinnenliste und du siehst den Ausbildungsstand. Die meisten TB machen Hausbesuche (meist mir Anfahrtskosten), aber du kannst ja beim Erstkontakt mal direkt nachfragen. :-D
Liebe Grüße