Bitte um Hilfe im Babyschalendschungel!!

Hallo ihr lieben,

ich bin verloren, in diesem ganzen maxi-cosi, kiwagen- und babyschalenwahn. daher meine frage. warum kauft und braucht jeder einen maxicosi?? habe mir den hartan vip xl gekauft, damit er gut in mein auto passt. wenn man nun einkaufen fährt, dann packe ich doch das kiwa-gestell aus und packe die faltschale des kiwa oben drauf. warum sollte ich denn nun einen maxi cosi plus adapter kaufen und draufmachen? dazu ist doch die faltschale des kiwa da.

und dann, zu dem ganzen hightech-gedöns mit easybase, isofix etc. ich habe zwar isofix im auto, aber: wenn ich nun also easyfix-base und meinetwegen mc-cabrio oder pebble-sitz kaufe, dann will ich das doch alles im auto lassen und nicht jeden tag rausnehmen und mit kind in den 4. stock ohne aufzug schleppen. lässt man so ein hightech-zeugs aber alles im auto in einer großstadt, dann wird doch sicher gleich das auto aufgebrochen. passiert ja schon, wenn man den navi drin lässt.

daher neige ich dazu, nen günstigen normalen kindersitz mit guten testergebnissen ohne base und co. zum anschnallen zu kaufen. so weit, so gut. es schreiben aber alle, dass das angurten so nervig sei.... Bitte helft mir hier mal im Verständnis auf die Sprünge. was ist denn so nervig? das anschnallen der schale? aber kann ich die nicht ein für allemal im auto festschnallen und drinlassen und dann nur das baby in die rückwärtsgerichtete babyschale "reinheben" und nur mit den babyschalengurten befestigen, ohne nochmal die autogurte auf- oder zumachen zu können? oder geht das nicht???? ich würde mich über klare aufklärung freuen... denn selbst alle videos im internet beantworten meine fragen/zweifel nicht... liebe grüße, eine total verwirrte und entnervte san-dee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

da ich eh nicht schlafen kann, versuch ich mich mal an ner Erklärung... also...

Ne Babyschale brauchst du natürlich, um mit deinem Baby Autofahren zu dürfen. (sorry, der musste sein ;-) )

Das muss aber nicht unbedingt ein Maxi Cosi sein, Römer oder Cybex oder oder oder tun´s auch, jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde halt nur keine ungetestete oder schlecht getestete Babyschale nutzen.

Die Babyschale auf den Kinderwagen packen und längere Einkaufstouren zu machen finde ich auch nicht richtig. Das ist nicht gut für den Rücken des Babys. Das Baby aus der Babyschale in den Kinderwagenaufsatz umzulegen ist ja keine große Sache. Und für kurze Einkäufe im Supermarkt nimmt man die Schale einfach so mit und setzt sie auf/in den Einkaufswagen.

Ne Base im Auto ist sehr viel angenehmer, da das lästige Anschnallen wegfällt. Ja, das An- und Abschnall-Gefummel ist wirklich lästig. Ich hatte keine Base und war froh, dass ich das nur 9 Monate machen musste (hab dann zu nem rückwärtsgerichteten Folgesitz gewechselt, der ab Geburt geeignet ist). Dazu kommt, dass die Babyschalen mit Isofix-Base um einiges sicherer sind. Beim nächsten Kind werde ich auf jeden Fall ne Schale mit Isofix-Base nehmen.

Die Babyschale fix im Auto zu lassen und das Baby immer auf dem Arm von A nach B zu tragen stell ich mir sehr umständlich vor. Im Winter hätte das bei mir gar nicht funktioniert, da der Zwerg innen, also unter dem Winterfusssack angeschnallt war, den hätte ich ohne riesen Gefummel gar nicht aus der Schale rausgekriegt. Ne, die Base bleibt im Auto, das Baby trägste mit die Schale rum. Du wirst sehen, das ist viel einfach und handlicher.

Mein Fazit aus eigener Erfahrung und lt. vielen Berichten anderer Mütter...

Maxi Cosi -> super, aber überteuert
Römer -> gut, aber m.M.n. zu schwer, zu steile Sitzhaltung des Babys, Kopfstütze im Winter zu eng
Cybex -> z.Z. mein Favorit, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und super getestet
Base -> nicht zwingend notwendig, aber sehr praktisch und ggf. sicherer
Adapter für den Kinderwagen -> braucht man nicht
Babyschale im Auto lassen -> sehr unpraktisch

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :-)

lg, lienschi

2

hi lienschi,

vielen lieben dank für deine umfangreiche antwort... ich hatte allerdings schon kapiert, dass man eine babyschale fürs auto braucht, nur nicht, warum man die immer mit rausnimmt und auf den kinderwagen macht und extra nen adapter kauft, wenn man doch den kinderwagen eh dabeihat. aber was du sagst mit dem gefummel leuchtet mir schon ein... mir fehlt nur noch eine info. muss man nun die autogurte von der base (nicht isofix) abschnallen, wenn man das kind reinsetzt oder rausholt oder nicht??? ansonsten stelle ich es mir komisch vor, eine schale mit kind zu schleppen.... ich mache zwar kraftsport, aber mit 1,57m und 46kg eigengewicht ist mir diese einseitige belastung zu schwer... in berlin sehe ich auch niemand, der mit ner babyschale aufm arm rumläuft... die packen offensichtlich alle das baby aus der babyschale dann in ein tragetuch oder manduca. das habe ich mir auch so vorgestellt, dass ich das dann so machen werde, denn ich kann definitiv keinen kindersitz plus baby immer 4 etagen hochschleppen plus einkäufen. geh diese variante - also einfach babyschale immer im auto lassen und baby ab ausstieg ausm auto ins tragetuch oder manduca oder habe ich hier wieder einen gedankenfehler drin, da ich ja alles nur theoretisch durchdenke, und das kind noch in meinem bauch ist? danke dir nochmal lienschi für deine hilfe!

4

Guten Morgen!

Die meisten Fragen wurden ja schon recht hilfreich beantwortet. Zu der Frage bezüglich des An- und Abschnallens der Base: die Easyfix-Base (so heißt die z.B. bei Maxi Cosi mit Isofix) wird direkt mit der Karosserie des Autos verbunden und muss deshalb überhaupt nicht angeschnallt werden (KANN zusätzlich, MUSS aber nicht). Die Easybase (welche nur mit dem Dreipunkt-Gurt des Fahrzeuges befestigt wird) wird einmalig beim Einbau angeschnallt und bleibt dann fest im Fahrzeug.

Während es bei der nur angeschnallten Variante tatsächlich nur um Bequemlichkeit geht (kein Gurt-Gefummel), erhöhen die Isofix-Stationen (also die Base) die Sicherheit der jeweiligen Babyschale nochmal erheblich. Der Cabriofix hatte z.B. beim letzten Test (ist zwei, drei (?) Jahre her, es werden jedes Jahr andere Sitze getestet) MIT Isofix "sehr gut" abgeschnitten, ohne jedoch nur "befriedigend".

Zur Gefahr des Diebstahls aus dem Auto: ich habe noch nie gehört/gelesen, dass Diebe speziell Autos mit Babyschale & Station knacken und ausräumen #gruebel.

Ob man ein Fahrgestell für die Babyschale kauft oder auch das des Kinderwagens mit Adaptern nutzt ist letztlich wirklich Geschmackssache. Für kurze Strecken finden wir es z.B. absolut praktisch, vor allem, wenn man z.B. beim Kinderarzt, Babyschwimmen o.ä. keinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe findet und noch eine Schwimm-Tasche tragen muss und/oder ein Kleinkind an der (anderen) Hand hat. Für Spaziergänge, Einkaufsbummel etc. ziehen wir aber auch IMMER den Kinderwagen oder ggf. eine Trage-Variante vor. Ob und wie das "Umpacken" funktioniert, wenn das #baby im Auto eingeschlafen ist, hängt immer vom Kind ab. Anfangs ist das sicherlich unproblematisch, das Kleine wird meist im Wagen oder im Tuch gleich weiter schlafen- mit zunehmendem Alter eher nicht mehr. Besonders, wenn man zu Hause ankommt und der Zwerg "eigentlich" gut noch weiter schlafen könnte, wäre es halt blöd, wenn man ihn beim Herausnehmen aufweckt. Habt Ihr einen Aufzug im Haus (wahrscheinlich nicht, da Du schreibst, dass Du den Sitz in den 4. Stock tragen müsstest)?. Mit Fahrstuhl könntest Du die Babyschale z.B. auch in den KiWa stellen um ihn vom Auto in die Wohnung zu transportieren. Oder eben doch die Adapter für den Hartan kaufen.

Wie gesagt: ist teilweise praktisch, aber kein Muss. Mit zunehmendem Alter des #schrei wird die Schlepperei definitiv zu schwer, spätestens dann macht es Sinn, den Zwerg entweder heraus zu nehmen oder eben zu schieben.

Liebe Grüße #blume,

Kathrin

weitere Kommentare laden
3

Ich fange mal von hinten an:

Wenn du die Schale (egal ob Römer oder MC) angurtest ohne Base, dann ist der Beckengurt des Autogurtes immer über den Beinen. Der Brustgurt wird am Kopfende der Schale befestigt. Wenn du jetzt die Schale drin lässt, dann musst du dein Kind immer unter dem Beckengurt durchfädeln und dann noch in der Schale festgurten, dabei ist die Verschlussschnalle meist unter dem Beckengurt.

Wir hatten die isofix.Base. Isofix, weil unser Auto es hat und sicherer ist. Da lockert sich kein Gurt. Base, für den Komfort. Als mein Zwerg nicht mehr weitergeschlafen hat und das Gesamtpaket zu schwer geworden ist zum andauernd hin und her schleppen, da habe ich alles im Auto gelassen. Die Station lässt man ja eh immer im Auto. Diese Base ist einfach Komfort (mit Isofix auch ein Sicherheitsfaktor). Ach ja, wenn du mal in der Parklücke zugeparkt wurdest, dann ist die Station sehr angenehm, da man nur die Schale irgendwie reinbekommen muss und dann nur einklicken.

Ich lebe auf dem Dorf, da hatte ich keinerlei Bedenken alles im Auto zu lassen. Außerdem haben wir verdunkelte Scheiben im Auto.
Ein geklautes Navie kann man schnell in einer Tasche verschwinden lassen, aber eine Babyschale mit Station??? Aber wie gesagt ich bin keine Großstadt gewöhnt (nur Tokio und da hatte ich kein Auto).

Wegen Adapter für den KiWa:
Der Adapter ist im Vergleich zum Rest relativ günstig. Wir haben ihn jetzt nicht andauern verwendet, aber wenn wir einfach mal in die Stadt zum Bummeln sind, da habe ich nur das Untergestell mitgenommen. Da hat man einfach mehr Platz im Auto auch für Einkäufe. Wir haben ein Mazda 6, also relativ groß. Da ist es kein Problem alles mitzunehmen. Wenn ich mit meiner Mutter gefahren bin in einem Peugeot 206, dann ist das Auto inkl. Rückbank komplett ausgefüllt, wenn ich alles mitnehme.
Wir haben den Mistral S mit Variotasche, dh man muss am Anfang Untergestell, Sportsitz und Vario-Tasche mitnehmen. Den VIP XL habe ich auch angeschaut, aber mir lag das Kind bei diesem Model zu tief. Ich hätte mich immer bücken müssen, um das Kind ansehen zu können, wenn es darin liegt (ich bin mit 1,69m durchschnittlich groß).
Ein anderer Punkt ist, dass die Kleinen meist einschlafen während der Fahrt. Mit dem Adapter kannst du dein Kind schlafend aus dem Auto holen und während dem Fußweg in die Stadt weiterschlafen lassen, genauso auf dem Rückweg. Wir hatten ein Winterbaby, da fand ich es auch besser, da man nicht vom warmen Autositz in den kalten KiWa und anders herum wechseln muss. Klar man braucht es nicht unbedingt.

Jeder muss selbst klar werden, ob er die Sachen braucht oder nicht. Da muss sich jeder selbst Gedanken machen. Wenn du es nicht willst, dann kauf es einfach nicht. Wenn du die Schale kaufst, dann achte auf die Länge der Rückenlehne. Wir haben den Pebbles und unsere Tochter konnte mit 1,5 Jahren noch rein (haben zwar schon vorher gewechselt, aber es wäre möglich gewesen). Ich habe sie mal zum Spaß mit 9 Monaten in eine Esprit-Schale gesetzt und die war ihr damals schon zu klein...

8

oh NSD, vielen dank für diese ausführliche erklärung - das macht es jetzt alles richtig klar, auch was du mit dem adapter und dem kalten kiwa sagst etc. - daran denkt man als noch-nicht-mutter alles nicht.... wow, endlich hab ich das jetzt mal alles bildlich vor augen... und ja, ich werde dann also familyfix und mccabriofix kaufen, zumal ich eh kein sehr geduldiger mensch bin und alles sehr praktisch und schnell gehen muss. ganz lieben dank für deine mühe!
nur was das klauen betrifft - hier in berlin klaun sie dir den fahrradsitz von rad im 2. hinterhof des hauses (da war ich grad eingezogen und wusste nicht, dass alles was nicht niet- und nagelfest ist, gleich weg ist). und den einkaufskorb auf dem rad hat man mir schon 2x vor einem einkaufszentrum am hellichten tag vom rad geklaut (jetzt habe ich ihn mit einem schloss gesichert und nicht nur kabelbindern) und das in dem nicht-asso-bezirk prenzlauer berg. auch mein neues auto sieht schon ganz abgerissen aus - eben wie diese aus meiner sicht nicht lebenswerte stadt. nunja, aber ich werde es riskieren :-) und ne decke nachts über das alles werfen.... neid übrigens, dass du auf dem dorf wohnst... Liebe dankende Grüße San-Dee

16

Wir haben mit Baby und Auto fast 3 Jahre lang in Neukölln gelebt. Uns hat NIE jemand das Auto aufgebrochen. NIE. Fahrräder aus dem abgeschlossenen Keller geklaut? Klar. Beim Umzug unter unsrer Nase ne teure Leiter aus dem Keller? Jap. Das Auto? Nie. Da war immer die Isofix Basis drin und machmal auch der MaxiCosi. Überhaupt hatte man in unserem Teil von Neukölln immer tierisch Respekt vor anderer Leute Autos. Da wurde nie irgendwas beschmiert, zerkratzt oder so. Und das Auto stand dabei Tag ein Tag aus an der Straße geparkt. Hatte in den Asso- und Linken-Hochburgen immer mehr Angst um meine kleines, liebes Auto #hicks

Wir hatten in der Stadt das folgende:
- ein sehr kleines Auto (Toyota Aygo)
- MaxiCosi CabrioFix mit Isofix Station -> super praktisch
- Bugaboo Cameleon mit MaxiCosi Adapter
- Tragetuch bzw. MaiTei Tragehilfe

Alles hatte seine Berechtigung. Unsere Maus ist im Auto immer eingepennt. Da war es toll, dass man sie für die kurzen Wege nicht wecken musste. Einfach MaxiCosi auf das Bugaboo Unterteil und los. Außerdem konnte man schlecht Babywanne, Untergestell und Einkäufe im Wagen unterbringen. Wenn wir mit den Öffentlichen unterwegs waren kam sie natürlich in den richtigen Wagen und ich hatte noch eine Tragehilfe dabei, wenn Sie nicht mehr liegen mochte. Dann kamen eben die Einkäufe in den Wagen. Aus Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass es absolut unlustig ist, eine Babyschale auf einen Einkaufswagen zu stellen. Das ist einfach irre wackelig und gefährlich #schock Babyschale IM Wagen geht, aber dann gehen natürlich kaum noch Einkäufe rein.

Wir haben übrigens Altbau 4. Etage ohne Fahrstuhl gewohnt. Den MaxiCosi hochtragen war eigentlich kein Problem, zumindest nicht das erste halbe Jahr. Und man wird ja schließlich geübt mit der Zeit ;-) Das Wagenuntergestell habe ich im Hausflur auf ner Abstellfläche am Geländer abgeschlossen. Die Wanne kam IMMER mit hoch. Wegen der Kälte aber auch wegen Klauens und wer weiß auf was für Gedanken manche Idioten so kommen. Reinpinkeln, vielleicht? Wenn wir mit dem Wagen spazieren waren, habe ich die Kleine in der Wanne hochgetragen und ansonsten blieb die Wanne im Auto und wurde später nachgeholt. Manchmal mussten die Einkäufe dann unten warten. Dabei ist mir mal ein Sixpack Wasser geklaut worden #augen Naja, war nicht so wild. Typisch Neukölln, eben ;-)

Mittlerweile wohnen wir hinter Stadtgrenze in Brandenburg in einem süßen Reihenhaus. Ist nicht ganz abgelegen aber auch nicht gleich mitten im Stadttrubel. Das ist ganz nett. Ich bin mal gespannt, wie es mit dem 2. Baby dann hier wird. Wird für mich auch wieder eine neue Erfahrung. In Neukölln waren wir viel zu Fuß und mit der U-Bahn unterwegs. Hier nutzen wir das Auto mehr.

Alles Gute
Sooza 18. SSW

weitere Kommentare laden
5

Die Base bleibt im Auto und wegen der 100 Euro wird Dir wohl eher keiner das Auto aufbrechen....

Ich kaufe für das dritte Kind eine Cybex-Schale, weil ich mit Römer nur schlechte Erfahrungen habe und MC mir auch eher unsympathisch ist. Der Cybex Aton wirds :-)

Ne, um das Baby rauszuheben musst Du den Autogurt öffnen, weil der Beckengurt ja direkt über dem Kind verläuft.

6

bei der besafe izi sleep ist das nicht so ;-)

10

was heisst das? könnte man da das baby reinheben ohne die gurtfummelei mit dem autogurt zu haben????

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

Ich habe mir jetzt nicht die Antworten durchgelesen, aber schreibe dir mal wie das bei uns ist.

Also einen Autositz brauchst du auf jeden Fall, egal ob Maxi cosi, römer, safety one o.ä.

Und ja wir haben uns die Familyfixbase gkauft, denn darauf kannst du den nachfolgenden Kindrsitz von Maxi Cosi mit festmachen.
Kiwa und Gestell schön und gut, aber ersetzt nicht den Autositz bzw Babyschale.

Zum Thema anschnallen:
Ich bin mit Babyschale schon paar mal woanders mit gefahren und musste den Maxi cosi festschnallen. Erstmal stand ich da wie Ochs vorm Berg. Aber es ist auf Dauer wirklich nervig. Ich liebe unsere Isofix station.
Und wenn du längere Strecken fährst, musst du den Autoanschnallgurt immer wieder mal nachziehen.

Du kannst ja die Babyschale im Kofferraum verstauen und trägst nur dein Baby hoch in die Wohnung. Du wirst den 4. stock auf Dauer sowieso verfluchen, weil man mit Kind und Kegel ordentlich viel mit sich rumschleppt. Komme mir jetzt immer so vor, als würde ich auf Reisen gehen.

Ich kann die Isofixstation aus Gründen der Sicherheit schon empfehlen! Aber die passen nicht in jedes Auto. Hast du denn eine Isofixhalterung im Auto?

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg, roxy mit #baby girl 6,5 Monate alt

22

Ach ja, eben vergessen.
Wir haben auch die Maxi Cosi Adapter für das KiWa Gestell, denn manchmal sind die praktischer, als Sportsitz und Wanne mituschleppen. Jetzt haben wir nur noch den Sportsitz.
Aber fahre mal im Kombi mit zwei Babys und zwei KiWa wohin. Wir haben den Be you von Teutonia, da lässt sich das Gestell schön zusammenfalten und musste keine Wanne mitschleppen.
Klar die Kleinen sollen nicht so lange im Autositz liegen, aber zum Einkaufen... sind die Adapter schon praktisch.
Und so teuer sind die nicht, glaube wir haben 30€ bezahlt.

24

Danke Roxy für die Infos. Ja, ich habe Isofix im Auto. Allerdings bin ich ein "Sparbrötchen" und will nicht unsinnig Geld für überteuerten Schnickschnack wie Bugaboos etc. ausgeben. Deshalb überlege ich immer, ob das mit der Isofix-Base wirklich soooo viel Erleichterung bringt. Die Frauen, die nur nen Gurt hatten, meinten zu mir, dass man das in Kürze raus hat und es nur 20 sec, dauert. Es ist ja oft so, dass Leute, die was teureres haben, darauf schwören, dass es viel besser wäre, schon allein um den Kauf für sich zu rechtfertigen. Wenn es natürlich wirklich viel einfacher ist, dann wäre es dumm, sich mit Gurten rumzuschlagen. Ich habe jetzt mal ebay verfolgt, und viele Maxi-Cosi-Schalen gingen für nur 20 EUR weg. d.h. ich könnte irgendsoeine verdammte Schale kaufen und dazu dann irgendeine isofix-base?

ansonsten, wohne ich in Berlin und die Familie in Mannheim, sprich ich würde immer 600km mit Kind fahren. Andere Mütter sagten, dass das sowieso (wenn ich allein fahre) illusorisch mit Kind ist, solche Strecken zu fahren (mache ich alle 14 Tage) und dass ich definitiv mit dem Zug fahren werden MUSS. Nun, wenn dem wirklich so ist, braucht man wegen der Sicherheit keine supergetestete Babyschale - die statistischen Unfälle mit Babies in der Stadt sind praktisch zero, zumal man die Schale dann eh nur ein Jahr lang braucht.

Sollte ich die Langstrecken doch fahren statt Zug, dann halte ich auch von mehr Sicherheit was, wobei - das natürlich eine illusorische Pseudosicherheit ist. Wenn dir ein Laster hinten reinfährt - dann ist das Baby mit oder ohne supergetesteten Seiten-Vorder- und Hintenaufprallschutz - dahin.

Ich hatte ursprünglich nun - wenn schon Isofix, na dann ne Base die länger hält - sprich an Iso-Familyfix - gedacht, damit der Folgesitz auch darauf passt. Nun habe ich aber hier erfahren, dass a) man evtl. nicht jeden Folgesitz nehmen kann, es b) sogar Folgesitze gibt, die mitwachsen und daher eher zu empfehlen sind und c) die Folgesitze zum Teil die Base integriert haben, d.h. man also gar keine Base mehr braucht.

Damit stehe ich wieder im Dunkeln, obwohl ich mich jetzt geschlagene 3 Tage und Nächte damit befasst habe :-((((((((((

weiteren Kommentar laden
23

Also ich muss gleich mal am Anfang sagen, ich bin KEIN Maxi Cosi Fan!

Ich habe damals bei meinem Sohn (2006) gesehen das die Römer Babyschale der damalige Testsieger war, noch vor dem Maxi Cosi, und habe mir deshalb die Römer geholt. Dann war unser Gurt im Auto zu kurz, da mussten wir damals nen anderen einbauen um die Babyschale auf die Rückbank gurten zu können. Danach bin ich bei Römer gebliegen, es kam der King TS ins Haus, ich war auch immer mit ihm zufrieden, DER kann im Auto bleiben.

Bei der Babyschale ist das blöd, denn du machst ja den Bauchgurt über die Beine des Babys. es ist immer ziemlich umständlich das Baby da durchzufummeln und reinzusetzen, der Brustgurt würde dir dabei auch ständig im Weg sein, vor allem wenn das Baby schläft wirst du dir das 3 mal überlegen ob du das wirklich machst, oder das Baby nicht einfach mit Babyschale trägst/fährst.

Ich bin jetzt das 2. Mal schwanger, das erste was ich gekauft habe war ein Römer Babysafe. Im Babywalz guckte mich die Verkäuferin an als ich dies beim Kiwa angucken erwähnte wie ich das rechtfertigen würde.... Die hätte ja sooooo schleecht abgeschnitten bei Stiftung Warentest, darum würden ja alle Eltern den Maxi Cosi kaufen ^^
Also ich hab da noch nix schlechtes drüber finden können, außerdem ist mein Modell nicht das aktuellste, sondern von 2009 (Trendline Stella, weil ich den einfach soooo schön fand), und 2009 wurde diese Babyschale in Verbindung mit Isofix und Belted Base von ADAC und Stiftung Warentest 1A bewertet.... So viel zum Kundenservice im Babywalz....

Für mich war klar das die Babyschale reicht. Ich wollte nur nen Kinderwagen auf dem ich meine Babyschale festmachen kann, weil mit zunehmendem Gewicht wird das tragen gern mal schwer.Deshalb haben wir uns für den ABC Design Lingo 6s entschieden, Sportwagenaufsatz, feste Wanne und meine Babyschale kann ich mit den Adaptern auch jederzeit befestigen.

Nun haben wir uns einen neuen Familienkombi gekauft, der hat wieder Isofix, also warum nicht?! Das Anschnallen macht auf Dauer wirklich keinen Spaß, gerade in meinem Auto zum Beispiel (3 Türer mit Beifahrerairbag der NICHT deaktiviert werden kann). Also hab ich eine gebrauchte Isofix-Base geholt für den Kombi, dann gibts ja noch die Belted Base, die mit dem Gurt im Auto befestigt wird wo man aber auch nur die Babyschale reinklicken muss. Gerade in meinem Auto wo ich immer mit auf die Rückbank klettern müsste um die Babyschale an dem eventuell eh zu kurzen Gurt zu befestigen macht sich die Belted Base bezahlt! Es ist nicht nötig, aber es erleichtert einem den Alltag ungemein!!! Wir haben also Babyschale mit Isofix und Belted Base da wir 2 Autos haben.

Und jetzt noch ein Wort zum Unterschied Maxi Cosi und Römer:
angeblich ist der Maxi Cosi leichter als die Römer Babyschale, hab ich nicht ausprobiert, wär für mich aber auch der einzige Vorteil des Maxi Cosi´s.
Erst einmal kostet ein Maxi Cosi mehr als eine Römer Babyschale trotz ähnlichen Testergebnissen.

Wenn man sich dann den Preis für die Base´s anguckt kriegt man auch das kotzen, bei Römer kostet Isofix 120€ und die Belted Base nur um die 60€ neu, bei Maxi Cosi sind die Base´s wesentlich teurer trotz des selben Prinzips! Wahrscheinlich einfach nur weil ja mehr Leute Maxi Cosi haben und dann ja auch mehr Leute die Base kaufen und wenn das alles mehr kostet haben wir ja mehr Gewinn als Unternehmen....

Außerdem hat die Römer Babyschale einen 5 Punkt Gurt, der Maxi Cosi nur einen 3 Punkt Gurt. Der Römer hat eine 7 fach verstellbare Kopfstütze und der Maxi Cosi nur einen Neugeboreneneinsatz mit Kopfumrandung was irgendwann rausgenommen wird. Und was mich dann noch am Maxi Cosi stört weil ich den Unterschied gestern erst bei meiner Freundin gesehen hab: da sind ja nicht mal solche Einschnitte unten in der Plastik das man die Babyschale auf dem Ausklappbaren Kindersitz im Einkaufswagen befestigen kann!!! Wir Römer-Besitzer haben da eben extra 2 so Schlitze und können das Ding im Einkaufswagen bei Kaufland etc ausklappen draufsetzen und einrasten lassen. Das geht beim Maxi Cosi NICHT weil der die Schlitze nicht hat, die Babyschale könnte jederzeit runterrutschen.

Also ich weiß genau warum ich einen Römer habe, warum ich einen ABC Kinderwagen habe mit Adaptern und vor allem warum ich die Base´s habe: weil es sicherer, einfacher und günstiger als beim Maxi Cosi ist. Ich werde bei Römer bleiben und habe auch den nachfolge Kindersitz, den Römer King TS hier schon stehen, natürlich wieder im Trendline Stella Design. Maxi Cosi wird von mir niemals Geld sehen...

25

HI Cliffi,

danke für den ausführlichen Bericht. Nun steh ich also wieder am Anfang.... jeder sagt was anderes, schnief. Aber nochmal zur belted base versus babyschale ohne base. wenn man eine belted base hat - ist das dann bei der Gurterei eine Erleichterung gegenüber einer Babyschale, die man ohne Base und nur mit Gurten festmacht? Oder erhöht die Base lediglich (vermeintlich) die Sicherheit? Und würdest du sagen, das eine Isofixbase gegenüber einer normalen WESENTLICH praktischer ist, so dass man das Geld auch als nicht sehr wohlhabende zeitgestresste Mami unbedingt investieren sollte?

Danke!! LG SanDee

28

Es sind Erfahrungswerte, und JA beide Base´s erhöhen die Sicherheit UND man spart sich das ewige angegurte. Man gurtet ja nur die Base einmal an bzw baut sie ins auto ein und klickt die babyschale rein bzw drückt einen hebel um sie wieder zu entfernen. DANN könnte man die Babyschale auch im Auto lassen weil man das Kind ja nicht durch die Autogurte ein oder rausfädeln muss, sondern lediglich durch die Gurte des Kindersitzes, das finde ich nicht mühsam :-)

Sehr wohlhabend bin ich auch nicht *lach* ich hab die Isofixbase für 70€ gekauft und die Belted Base für 36,50€ und das sind durchaus Preise die man später bei einem Wiederverkauf auch wieder erreichen kann, sodass das Geld quasi nur zeitweise umgelagert wird ;-)