Wie lange im KH bleiben nach Entbindung (U2)?

Huhu!

Gibt's noch andere, die wie ich nicht schlafen können und sich daher hier die Zeit vertreiben? ;-)

Habe mich gerade gefragt, wie lange muss ich im KH bleiben, wenn ich will, dass die U2 dort noch gemacht wird? Ist ja ab dem 3. Tag. Wenn mein Baby also am Montag kommt - kann die U dann am Mittwoch gemacht werden? Oder ist der 3. Tag erst Donnerstag?

Achja: schon klar, dass es auch auf die Uhrzeit ankommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Baby Montag tagsüber kommt und nicht Montagnacht um 23 Uhr, was ja dann vllt schon eher als Dienstag zählt, sodass man dann einen Tag länger bleiben muss?

Ist für uns 'wichtig', da wir Familienzimmer nehmen möchten und dass muss man ja zuzahlen. Nur die Frage, ob ich zwei oder drei Nächte zahlen muss, stellt sich mir. ;-)

Danke für ein paar hilfreiche Antworten. :-)

LG wewo mit hicksender Krümeline inside (40.SSW)

1

Hallo,

der Tag der Entbindung zählt nicht mit. Wenn dein Kind also am Montag kommt zählt erst der Dienstag als erster Tag im KH. Wenn alles in Ordnung bei dir und deinem Kind ist, spricht eigentlich nichts dagegen, das KH nach der U2 zu verlassen. Red einfach dann im KH mit dem Oberarzt noch mal.

Meine Maus wurde letztes Jahr Montag 3. Januar geboren und ich musste wegen Kaiserschnitt fünf Tage bleiben, durfte also am Samstag gehen.

Wegen den Kosten für das Familienzimmer frag doch einfach mal im KH selber nach, die werden dir sicherlich Auskunft geben.

LG Jeanette mit Josephine (19 Monate) #winke

2

Hallo!

Kommt aufs KH an - bei uns ist z. B. nur zwei mal die Woche ein Arzt für die U´s da. Hab beim Großen schon die U beim Kinderarzt machen lassen - war überhaupt kein Problem. Die Kleine ist sowieso im GH geboren und hat am Freitag U2 :-)

Grüße
Lieserl

3

Hallo

in dem KH wo ich unseren Sohn bekommen habe, müssen die Kinder 48Std alt sein!

Unser Kleiner ist Sonntags Morgens um 4Uhr geboren und Dienstag zum Mittagessen waren wir zu Hause. Es ist aber auch immer ein Kinderarzt vorort gewesen, sodass man dort die U2 auch Nachmittags um 15Uhr machen lassen kann.

LG

Nina

4

Es kommt immer darauf an, ob ein KiA immer im KH ist oder nicht. Mein kleine kam von Mittwoch auf Donnerstag auf die Welt. Ich hätte Samstag nach Hause gehen können, aber Montag wieder ins KH (war Karneval, somit hatte der KiA zu) kommen müssen zur U2.
Daher habe ich gesagt, ich bleibe direkt bis Montag im KH.
Meine Freundin hat Samstag morgen ihren Sohn bekommen und ist am Montag schon nach Hause gegangen mit der U2 im Gepäck.
Eine andere Freundin ließ die U2 beim KiA machen.

Lg, roxy

5

Hallo!

In dem KH wo ich entbunden habe, da kam nur 2x in der Woche die Ärtze für die U2 Untersuchungen.

Mein Sohn kam Donnerstag nachts um 0.07 Uhr zur Welt, sollte bis Montag bleiben zur U2, bin dann aber Sonntag früh schon mit ihm nach Hause (meine Bettnachbarin, war eine unmögliche!#augen) und bin am Montag nochmal zum KH gefahren für die U2.

Ansonsten hätte ich das auch zur Not vom KiA machen lassen.
Aber meist zählt der Tag der Geburt nichts als *voller* Tag, denke da wirst du wohl 1 Tag mehr rechnen können.

LG
grinse#katze

6

Vielen Dank für eure Antworten. Super! Also 48h heißt ja dann, dass ich am 3. Tag mit U2 gehen könnte, wenn alles normal läuft - und davon gehe ich erstmal aus. :-)

Kinderarzt ist dort übrigens immer, da das KH eine Kinderstation hat. :-)

Und zum ersten Beitrag von Jeanette: ich weiß natürlich schon, was das Familienzimmer kostet. Es ging bei meiner Frage nur darum, wie viele Nächte wir voraussichtlich bezahlen müssen. ;-)

7

Hallo,

wunder Dich aber nicht, wenn der Kinderarzt nicht nachmittags U macht, nur weil Dein Kind dann 48h alt ist.

Im KH hier ist zwar auch ständig ein (bzw. mehrere) KiA anwesend, aber der betreut vormittags die Us bzw. die Entlassungen und nachmittags sind in der Regel die Visiten bei den Kindern, die länger dableiben müssen, dort wird nämlich jeden zweiten Tag Visite im Beisein der Eltern gemacht.

Gruß Lucccy

8

Hallo!

Die U2 wird frühestens nach 48 Stunden gemacht, das Stoffwechselscreening nach 36 h.

Ich habe Montags um 18.30 Uhr entbunden und bin Mittwochs nach Hause gegangen. Das Screening wurde noch gemacht, für die U2 musste ich zum Kia.

VG Alex

9

kommt darauf an wie oft dein kh u2 macht, bei meiner großen war die u2 am 4ten tag möglich, beim kleinen am 3ten.

die u 2 könnte bei euch schon am mittwoch gemacht werden, aber wie gesagt es kommt darauf an wann da kh die macht, in dem wo ich war wird nur 2 mal die woche u gemacht.

10

Hi,
Madame ist Freitags morgens geboren worden und wir sind Sonntags am frühen Nachmittag nach der U2 entlassen worden. Normal machen sie die bei uns am 3. Tag. Aber erstens habe ich immer gequengelt, wir wollten nach Hause - die Entbindungsstation war nicht so dolle, und zweitens war sie damals so überfüllt, dass sie wohl um jedes freie Bett dankbar waren.
Lg, carana