Braucht man ein Kinderzimmer?

Hallo zusammen!

Bin zwar leider noch nicht schwanger, aber Nachwuchs ist seit langen 9 Monaten schon in "Arbeit".

Aber jetzt hab ich mal ne Frage. Wir wohnen bei meinem Schatz zu Hause und haben Wohn-Essbereich mit Küche als einen großen Raum, dann noch Bad, Schlafzimmer und einen kleinen "Abstellraum".

Im Sommer/Herbst 2013 fangen wir mit dem Hausbau an, auf dem gleichen Grundstück.

Kinderzimmer haben wir keins. Wir haben es so geplant, dass unser Baby in den ersten Monaten bei uns im Schlafzimmer in nem Beistellbettchen schläft und später in nem Kinderbettchen/-wiege. Dann wäre unser Haus eh bald fertig, rechnen mit ner Bauzeit von 1,5 Jahren, also wär das Kind dann höchstens 1,5 Jahre als wenns jetzt bald klappen würde.

Ich les aber hier immer, dass irgendwie jeder ein Babyzimmer hat!? Braucht man das wirklich wenn sie noch sooo klein sind???

Weil dann müssten wir nämlich ins Wohnzimmer umziehen mit unserem Bett und das Baby würde unser (echt großes) Schlafzimmer bekommen. Da haben wir auch schon mal überlegt, aber ich möcht das i-wie nicht so gerne.

Was meint ihr dazu? Habt ihr alle extra babyzimmer?

Später im Haus haben wir dann eh Platz ohne Ende.

1

Das Baby braucht das Zimmer nicht. Ich denke das wird schon so klappen wie ihr das machen möchtet. Lass dich nicht verunsichern :)

2

in den ersten Monaten braucht man sicherlich kein Kinderzimmer.
Wichtig ist nur, dass das Baby einen Raum hat, wo es ruhig ist und schlafen kann.

Wir haben ein Kinderzimmer aber unser Haus hat auch 9 Zimmer und somit haben wir Platz.
Allerdings wird die Kleine auch die ersten Wochen bei uns im Zmmer schlafen.

3

Hallo,

als meine Tochter damals kam, wohnten wir in einer 3-Zimmer-Wohnung. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Computer-Zimmer :-)

Sie bekam erst ein eigenes Zimmer als wir uns ein Haus gekauft haben. Sie war da ca. 8 Monate alt.

Wirklich genutzt hat sie es erst mit ca. 4 Jahren - da fing sie nämlich an in ihrem eigenen Bett zu schlafen #gaehn

Vorher schlief sie bei uns und hat im Wohnzimmer eine Spielecke gehabt.

Also: Nein, ein Baby braucht noch kein eigenes Zimmer.

LG

Karen

4

Hallo!

Meine Kinder sind 3 und 4J. und haben kein Kinderzimmer, auch kein gemeinsames! Wir haben Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche, ein Miniflur und ein Minibad...Abstellraum haben wir leider nicht...

Du siehst also, nicht jeder hat nen Kinderzimmer...wir sind noch auf der Suche nach der richtigen Wohnung/dem richtigen Haus und möchten in keine Übergangslösung mehr ziehen, meine Kinder haben aber auch schon ein gewisses Alter!

Meiner Meinung nach braucht man bis etwa 3Jahren kein Kinderzimmer und ab da so langsam! Reicht bei euch also völlig!

LG

5

Hallo!

Nein mein Sohn hatte anfangs kein Kinderzimmer. Heute hat er zwra einen Raum, ist aber tagsüber viel lieber in meiner Nähe wenn er spielt und schlafen geht am besten im Elternschlafzimmer ;-) wobei er jetzt mit 20 Monaten auch in seinem Bett alleine durcschläft meistens.

#winke

6

Wir hatten kein extra Babyzimmer. Unsere Große hat nach dem Umzug mit knapp 1,5 ein Zimmer bekommen. Die Kleine war erst mal bei uns mit im Zimmer, als sie etwa zwei war, haben die Mädels unser größtes Zimmer als Kinderzimmer gekriegt.

7

Danke für eure Antworten, das ist wirklich sehr lieb!

Dann passt das so! Da kommt man dann schon manchmal ins grübeln ob man dann vorerst nicht doch zu wenig Platz hat, wenn alle im Kinderzimmer-Einrichtungs-Wahn sind :-D

Wenns Baby noch so klein ist, hätt ichs auch lieber gerne nah bei mir.

Tagsüber wird es in unserem schlafzimmer ein Bettchen haben und nachts dann eben im Beistellbett sein.

Sollten wir ein Brüll-Kind bekommen, werden wir vllt dann die Möglichkeit nutzen, dass wir ins Wohnzimmer ziehen, damit wenigstens der Papa seinen Schlaf bekommt um in der Arbeits dann fit zu sein. Und das Baby unser Schlafzimmer hat.

Glaub ein eigenes Zimmer wird erst benötigt, sobald die Kleinen alleine spielen...

Manchmal denkt man, ein eigenes Zimmer ist das wichtigste der Welt!?

Wickeltisch und so möchte ich eh mal im Bad haben, da ists am wärmsten.

8

Ihr braucht KEIN Babyzimmer.

Meine beiden jüngsten(4+2 Jahre alt) spielen inzwischen zwar da gelegentlich, aber meist sind sie genau da, wo ich bin - Küche, Wohnzimmer, Keller, geschlafen wird im Schlafzimmer....

Das Baby ist in den allermeisten Fällen kein Ablegling, sondern ein Tragling, Dabeiseiling, nicht Alleineseiling, sonst gefährlich.

Gutes Gelingen! #winke

weib mit 4 kids und bauchzwerg#verliebt

9

Hallo,

der größte Fehlkauf war das Baby/Kinderzimmer.

Würde ich nie mehr kaufen,lohnt sich eh nicht.

Gruß