Ikea Matratze

Kennt irgendjemand von euch die günstige Matratze von Ikea und weiß wie die ist?
Die Vyssa Slappa oder ähnliches...?

1

Huhu...
ich hab bei Ikea mal alle Matratzen durchgefühlt und fand sie alle nicht so dolle.
Sicherlich werden sie nicht gesundheitlich bedenklich sein und besser als garnichts allemal, aber mich haben sie nicht überzeugt. Sie sind irgendwie so wabbelig... Wir haben jetzt eine Matratze von Alvi gekauft. Mit 65€ oder so noch eine der günstigeren, aber hat alles, was ich wollte: Kaltschaum und trittfeste Kanten, sowie abnehmbarer Bezug. Mir war das mit den trittfesten Kanten eben wichtig, weil man das Bett ja noch meist bis ins Kiga-alter benutzt.
LG sopi

2

Danke für die schnelle Antwort...suche eigentlich nur eine die ich jetzt im Babybett benutzen kann weil das nicht für Kleinkinder geeignet ist und dann sowieso neu gekauft werden muss:)

3

NUR ist gut... aber das baby schläft ja auch mind. 2 Jahre darin - und man selbst will ja auch nicht schlecht gebettet schlafen...

also ich bin auch Ikea-Fan und muss nicht das Beste vom Beste haben..., hab mir ein gebrauchtes Bettchen (Ikea) geholt wo genau diese Matratze mit drin war - aber für mich stand sofort fest: abgesehen davon daß ich eh ne neue Matratze kaufen wollt, daß ich DIESE Matratze für mein Baby nicht haben will -
du kannst genau so gut im Baumarkt ne dicke Schaumstoffmatte in der Größe kaufen, nimmt sich nicht viel !!!! Schrott - gehört nicht ins Bett!

nee also ehrlich jetzt - NUR weils noch ein baby is .... GERADE weils ein baby ist und um irgendwelche Folgeschäden an Hüfte und Wirbelsäule vorzubeugen würd ich da schon was vernünftiges kaufen #pro

weitere Kommentare laden
5

Ich gebe zu bedenken, dass die Babybeten und die dazugehörigen Matrazen bei Ikea eine Sondergröße haben und nicht Standartmaße sind. Hast du also ein Babybett von Ikea, passt da auch nur eine Ikea Matratze rein, hast du eine Ikea Babybett Matratze, brauchst du ein Ikea Babybett dafür. das nur mal so als info.

7

nö, stimmt nicht ganz - die Ikea-Bettchen sind zwar andere Maße,

Matratzen dafür gibts aber mittlerweile von vielen verschiedenen Marken/herstellern ;-)

(z.B. ich hab mir fürs Ikea-bettchen eine von Träumeland geholt!)

8

Ok, ich weiß nur, dass wir den Tipp bekamen, bei Ikea nach ner Matratze für unser Babybett zu gucken, unser babybett hat normale Maße, die Ikeamatratzen passten da aber definitiv nicht rein.

weitere Kommentare laden
11

Wir haben von Ikea für das Beistellbettchen die Matratze für 39 Euro.
Ich weiß grad den Namen nich genau, meine aber es ist die Vyssa Snosa.

In den Maßen 60x120cm.

Und ich find die Matratze super. Sie ist nicht zu dick, luftdurchlässig, Öko Test sehr gut, hat einen waschbaren Matratzenbezug und ist auch nicht zu schwer.

12

Hallo littlemommy,

an der Matratze würde ich persönlich nicht sparen. Und die von IKEA sollen nicht so dolle sein. Habe unsere im Fachgeschäft gekauft. Sie hat eine spezielle Seite für Babys und die andere Seite ist dann für Kleinkinder. Sie ist so konzipiert, dass die Matratze immer gut belüftet wird durch die spezielle Struktur und es für das Kind nicht gefährlich werden kann.

Da würde ich lieber an einer anderen Stelle sparen, aber nicht an der Gesundheit meines Kindes ;-)

Ist nicht bös gemeint, nur meine Meinung.

Alles Liebe
maxis-mami

13

Du magst Recht haben, dass manchmal an den falschen Stellen gespart wird, aber die Vyssa Snosa von IKEA für 40€ hat bei Ökotest richtig gut angeschnitten!
Grüße JUJO

16

Hallo,

lies dir die Kriterien unten durch die ich für Matratzen aufgelistet habe und dann finde auch nur eine einzige die - auch die Snosa - erfüllen würde. Es ist und bleibt Schrott - da kann Ökotest schreiben was sie wollen (mal ganz abgesehen davon, dass ich denen eh kein Wort glaube ;-))

LG
Ina #winke

14

Hier mal der Stiftung Warentest Artikel zu den Kindermatratzen.
http://www.test.de/Kindermatratzen-Dornroeschen-ist-die-beste-1504613-1507400/
Der Test ist zwar schon von 2007, aber man sieht sehr schön die Unterschiede. Ich denke, was damals gut war, ist auch heute noch gut. Die werden ja sicherlich nichts Schlechteres produziert haben.
Nicht immer ist teuerer auch besser.
Lg

17

Hi,

die Dornröschen-Matratze ist auch Mist und das Zustandekommens des Testergebnisses mehr als fragwürdig. Habe hier mal genauer dau geschrieben: http://www.urbia.de/forum/9-baby/3356957-sophie-la-girafe-kein-rueckruf/21289291

Liebe Grüße
Ina #winke

15

Hallo,

wie die ist? Größter Schrott und absolut nicht zu empfehlen. Genau wie alle anderen Ikea-Matratzen. Da würde ich im Leben kein Kind drauflegen #zitter

Bei Matratzen gibt es folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten (hat das Bett vier Gitterseiten braucht man auch an allen vier Seiten trittfeste Kanten, sind nur die Seiten mit Gitterstäben reichen welche an den Längsseiten oder besser gesagt sollten es dann auch nur zwei sein)
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Atmungsaktivität stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Ach ja - und auf keinen Fall irgendwelche Zonen #nanana

Hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten frag nach ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke