Maxi-Cosi - kurz vorm Kauf - eure Meinung, welcher???

Huhu,

wir wollen den Autositz bzw. die Schale mit den zwei Familyfix-Stationen einkaufen!

Nun die Frage, wie eine Art Umfrage:

Welchen nehmt ihr/könnt ihr empfehlen?

Pebble oder Cabriofix????

PS: auf der Herstellerseite gibt es kaum unterschieden, außer bei der Zulassung fürs Flugzeug, die uns aber relativ egal ist...weil wir im ersten jahr nicht fliegen werden!!!

LG Pingu mit Prinzessin 20+2 und neuen Bildern in VK

1

Huhu
Wie haben den pebble gekauft.. Der Unterschied liegt in den Gurten.

Beim pebble stehen die automatisch ein bisschen weg so kann man das Baby besser reinlegen ohne dass die Gurte drunter liegen. Achte mal drauf.. Kleiner Luxus der es uns aber Wert war.

Alles liebe rania

14

Hallo,

mein Cabriofix war zwar aus dem Jahr 2006, aber der hatte links und rechts je einen silbernen Knubbel, damit man die Gurte drunter schieben konnte. So waren die Gurte völlig aus dem Weg und man konnte problemlos das Baby reinlegen.

http://www.maxi-cosi.de/at-de/produkte/kinderautositze/babyschale-gruppe-0/cabriofix.aspx
Die gibt's auch beim neuen Modell noch. Die silbernen Knubbel auf der Oberkante vom Bezug, zwischen Tragegriff und Kopfstütze.

LG, #stern

2

Hallo!

Wir hatten den Cabriofix und waren voll zufrieden!

Was du bedenken solltest bei der Wahl der Family Fix...
Es ist nicht sinnvoll, sich diese anzuschaffen, um den nächstgrößeren Sitz darauf zu befestigen, aus folgenden Gründen:
-als nächstgrößerer Sitz passt nur der Pearl und es weiß keiner, wie gut dein Kind in diesem Sitz sitzen wird!
-der Pearl ist NUR mit Isofix nutzbar, alle anderen Sitze der Gruppe 1, die mit Isofix nutzbar sind, sind auch ohne unterwegs! Mal eben mit einem anderen bekannten/Tante/Oma...mitfahren ist so nicht möglich, wenn diese keinIsofix haben...auch im Kindergartenalter gibts bei den Kindergartenausflügen in den meisten Autos kein Isofix....
-der Pearl ist extrem klein und kurz von der Rückenlehne her!

Für den nächstgrößeren brauchst du keine Station! Die Isofix Haken sind in den Isofix Sitzen integriert! Du hast also keinen niedrigeren Anschaffungspreis durch die Family Fix!

Bedenken solltest du auch, das wenn weiterer Nachwuchs geplant ist, du die Family Fix mit dem Pearl evtl. für das größere Kind noch gebraucht wird, wenn ihr euch trotzdem für den Pearl entscheidet!

LG Angel mit Lukas (13Monate im Cabriofix) und Anna (2Jahre im Cabriofix)

3

deine Anna fährt noch im cabriofix? mit 2 jahren???

Also gut, aber die einfache Station nehmen wir dann, ok??? die normale...

So richtig?

Ich finde beide gut...kann mich nicht entscheiden, deshalb hier die umfragen!

6

Hallo nochmal!

Sie ist mittlerweile 3, aber ja, sie fuhr zwei Jahre lang im Cabriofix!

Es gibt 3Base Stationen....Der Pebble passt auf die Family Fix und die Easy Base 2...die Family Fix ist mit Isofix, die Easy Base 2 ohne! Der Cabriofix passt noch auf die EasyFix, die kannst du sowohl mit Isofix, als auch ohne einbauen!

Wollte das nur mal schreiben, viele denken, die Family Fix wäre besonders toll, weil man den nächstgrößeren Sitz auch drauf klicken kann und ich hab einige im Bekanntenkreis, die sich über eben diese ärgern!

LG Angel mit Lukas 4Jahre und Anna 3Jahre

weiteren Kommentar laden
4

habe gerade auf der mc seite entdeckt, dass der pebble nur mit der familyfixstation geht und nur der cabriofix mit der easyfix - der einfachen station funktioniert

12

Nein so stimmt das aber nicht:

Hiermal von Maxi Cosi kopiert:

Produkteigenschaften von der Family Fix:
Lange Verwendungsdauer und einfach in der Benutzung, denn Sie benötigen nur eine Basis für zwei aufeinander folgende Kindersitz-Altersgruppen: Maxi-Cosi Pebble oder CabrioFix (Baby/0-13kg) und Maxi-Cosi Pearl (Kleinkind/9-18kg)

5

Hallo mal wieder #winke

wir hatten den Cabriofix und waren damit (solange er mit Station genutzt wurde) auch sehr zufrieden. Der Pebble käme für mich nicht in Frage.

Selbst wenn ein 5-Punkt-Gurt an sich besser ist so würde ich in der Babyschale trotzdem keinen wollen (wenn ich denn die Wahl hätte ;-)). Schau dich mal beim nächsten Einkaufsbummel um welche Kinder in der Babyschale straffer mit den Gurten gesichert sind. Es sind immer die mit 3-Punkt-Gurten. Bei den Kleinen ist einfach alles zu fummelig und das Straffen des 5-P-Gurts einfach schwieriger. Das kriegen viele schon im Folgesitz nicht hin - was ich oft bei den Babyschalen sehe lässt mich häufig wirklich zittern. Von sicher angeschnallt kann da keine Rede sein. Und selbst wenn der Gurtmechanismus angenehm erscheint so spreizt er sich doch immer weit vom Kind ab. Da muss man schon ganz schön ziehen bis der wirklich eng anliegt. Nimm eine größere Babypuppe oder einen Teddy mit ins Geschäft und schnalle beide an - du wirst einen deutlichen Unterschied merken.

Wir haben unseren Cabriofix und die EasyFix-Base (die ich der Family-Fix oder der Easy Base immer vorziehen würde) allerdings mittlerweile verkauft. Hin und wieder kamen wir doch in die Situation den Sitz ohne Station irgendwo nutzen zu müssen und da ist uns der Cabrio einfach zu wackelig. Ein weiteres Kind würde in einer Concord-Schale fahren - die sind auch ohne Station bombig fest.

Bedenkt beim Kauf, dass die jetzt verkauften Schalen schon vor bis zu 15 Monaten produziert wurden. Schau darum genau auf's Produktionsdatum (eingeprägt in den Kunststoff) oder warte - noch besser - bis die Neuen in den Läden sind (Oktober bis Dezember - je nach Händler). Ein Sitz sollte nicht länger als 5-6 Jahre verwendet werden. Bei der Babyschale mit einem Kind kein Problem. Sind weitere Kids geplant würde ich jedoch darauf Wert legen eine neu produzierte Schale zu kaufen.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Jetzt muss ich mal nachfragen, warum kommt der Pebble für dich nicht in Frage?
Deine Erklärung zwecks 5PunktGurt hab ich verstanden, aber der Pebble hat doch 3Punkt... #kratz

Wir schwanken nämlich auch noch.
Fand die Gurte beim Pebble auch angenehmer, meiner Meinung nach ging das Anschallen und Lockern deutlich leichter...

15

Hallo,

ja, der Pebble hat tatsächlich keinen Fünf-, sondern einen Dreipunkt-Gurt. Fakt ist, dass man in Verbindung mit Isofix weder mit dem Pebble noch dem Cabriofix etwas verkehrt macht. Beide wurden "gut" bewertet und es ist letztlich Geschmackssache. Der Pebble ist etwas länger als der Cabriofix, ggf passt ein #schrei längere Zeit hinein als das beim Cabriofix der Fall wäre. Kann man allerdings auch nicht pauschal sagen, da jedes #baby andere Proportionen hat ;-).

Viele Grüße,

Kathrin

weiteren Kommentar laden
7

Also, wir haben zwar auch noch nicht gekauft,
aber entschieden haben wir uns für den Pebble in Kombination
mit der EasyBase 2.
Die FamilyFix Station kommt für uns nicht in Frage, da später nur der Pearl
drauf gesetzt werden kann, der aber wiederrum gar nicht ohne Station brauchbar ist!!!
Da wir 2 Autos haben, und dann eigentlich nur einen Folgekindersitz wollen,

könnte man den Sitz nicht eben mal in ein anderes Auto schnallen... finden wir total ungünstig!

Da ich aber für den MaxiCosi gerne die Base haben möchte, weil es einfach schneller mit dem Ein-und Ausbau geht, wofür ich wahrscheinlich im Winter und Frühjahr sehr dankbar sein werde!

Liebe Grüße,

tweety mit Ü-#ei 18+1

9

Hallo,
Würde keine von beiden nehmen. Haben nur ein 3-punkt Gurt. Auch gibt es babyschalen mit einer längeren Rückenlehne.
Lg

10

Hallo,

ich würde den CabrioFix mit EasyFix-Basis nehmen.

Mit dem CabrioFix hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und die EasyFix kann man mit Gurten und Isofix befestigen.

Die FamiliyFix würde ich nicht kaufen, da ich als Folgesitz nicht den Pearl nehmen würde.

lg, lienschi

11

Wenn die Kleinen aus der Babyschale rausgewachsen sind gibt es als nächste Grösse dann z.B. den Tobi oder Ruby von Maxi Cosi, das sind die Nachfolger vom Pearl, bei den Sitzen ist die Isofix bereits integriert. Man braucht dann also keine separate Base mehr. Wir haben uns auch gegen die Family-Base entschieden und die einfache Isofix-Base genommen. Wer weiss, ob es den Pearl in 1 oder 2 Jahrren noch im Laden zu kaufen gibt.

13

Hallo!

Das stimmt so nicht!

Der Tobi ist der "älteste" der drei von dir genannten Sitzen, der Pearl der mittlere und der Ruby ist der Neuste...das System, Isofix in die Sitze zu integrieren gibt es schon seit Jahren! Den Pearl gibt es erst seit ein oder zwei Jahren, den Ruby gibt es erst seit wenigen Wochen!

LG