Passt der KiWa Teutonia Mistral s in einen Seat Ibiza (Modell 2004)?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.

Passt der Kinderwagen Teutonia Mistral S in den Kofferraum eines Seat Ibiza (Modell 2004)?

Wir fangen gerade an uns mit dem Thema KiWa zu beschäftigen & haben uns nach der 1. Beratung auf dem Teutonia Mistral S eingeschossen. Der nächste Vertreiber liegt ziemlich weit weg und wir waren mit dem falschen Auto dort. #klatsch Mein Mann muss in der Woche bis 19 Uhr und Samstags bis 15 Uhr arbeiten, so dass wir fast nie zu den Öffungszeiten der Babymärkte los können. Ärgerlich!

Wir würden den KiWa auch gerne gebraucht ersteigen. Jetzt seh ich oft echt tolle Angebote bei Ebay und frage mich ob der KiWa in den Kofferraum meines Seat Ibiza passt. Habt ihr zufällig Erfahrungen damit?

Ich freu mich auf Eure Antworten ...

LG Gloria mit #sternchen im Herzen und #ei 13+5

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine freundin quetscht den sogar in einen vw fox

3

Ohne die Rückbank umzuklappen?

4

Hutablage raus, wagen auf zwei rädern, wanne liegt auf rücksitzbank so das baby hinten noch sitzen kann. Sitzt aber meist vorne

2

Hallo Gloria,

als es uns damals ums thema kiwa ging, war mir wichtig, dass der in den kofferraum meines Ford Fista (BJ 2009) reinpasst.

wir haben den teutonia fun system gekauft, war er von den der kleinste war. ist ein bisschen kleiner als der mistral s.

tja dann der sch...... er passt nur wenn man die hinteren sitze vorklappt. was ich ziemlich blöd finde.

am besten wirklich mal ausprobieren. irgendwie könnt ihr es doch mal einrichten, dass ihr mim auto hinfahrt und testet, SONST ärgert ihr euch irgendwann mal.

viel glück und alles gute in der schwangerschaft.

lg katharina mit #baby 3,5 monate

5

Hallo,

wir haben einen Seat Leon (BJ 2005) und da passte unser großer Kiwa nur rein, wenn wir ihn Waagerecht gelegt haben, weißt du, wie ich meine? Und Reifen ab.

Auch der von ABC Design passt nur so.

Jetzt haben wir einen 3-Rad Jogger von Tschibo und der passt zusammengeklappt rein.

Ich denke der Teutonia ist zu groß Der Ibiza hat ja einen noch kleineren Kofferraum als der Leon.

lG germany

6

wir fahren einen skoda octavia kombi , er passt gut rein. aber ne kiste wasser würde scho net mehr passen.

wir legen ihn aber auch zusammengeklappt rein. ich denke wenn man ihn hochkant zusammengeklappt reinstellen würde, würde es evtl gehen....

auf der teutonia seite stehen doch die klappmasse , würde sicherheitshalber ausmessen.

7

Liebe Gloria,

die gute Nachricht ist: es geht! :-p
die schlechte Nachricht ist allerdings: einfach ist es nicht... :-(

Ich habe einen Ibiza (Bj 2006) und auch einen Mistral S, im Ganzen geht er nur in den Kofferraum wenn du mindestens das breitere Teil der Rücksitzbank umgeklappt hast (das hab ich nur ganz selten gemacht, ist auch nicht ungefährlich, bei einem Auffahrunfall kommt der KiWa ja mit voller Wucht geflogen... #zitter).

Ich hab ihn also immer in zwei Teile gemacht, erst den Aufsatz ab und hochkant an die Rückenlehne geschoben (hoffe du verstehst wie ich das meine... #gruebel), dann das Gestell ebenfalls hochkant dahinter gestellt, die großen Räder ab und irgendwo in die Lücken geschoppt, und dann noch alles weng zusammengequetscht, Heckklappe zu!!! #cool (die Hutablage ist zwar nicht ganz unten, aber sie steht nur zwei-drei cm hoch, man kann noch problemlos hinten rausschauen und es sieht "aufgeräumt" aus... ;-)

Alles in allem war das immer ein ziemlicher Aufzug... #augen Wenn man den richtigen Dreh raushatte zwar in 3min passiert, aber dennoch nervig...
Wenn ich nur kurzzeitig einen "fahrbaren" Untersatz für die Kleine brauchte, hab ich oft nur das Gestell mit den MaxiCosi-Adaptern mitgenommen.

Nochmal würd ich es wahrscheinlich nicht machen, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer :-p. Und damals wollte ich den Mistral S auch UNBEDINGT haben, komme was wolle!!! (wahrscheinlich waren es die Hormone #rofl).

Im Auto meines Mannes, damals eine 3er BMW Limousine (mit nicht umklappbarer Rücksitzbank, das haben wir aber erst gemerkt als wir erstmals den KiWa einladen wollten, die zwei Jahre vorher ist uns das nicht aufgefallen #klatsch), war es übrigens nicht wesentlich besser, der Kofferraum war zwar lang genug, aber eben nicht hoch genug... hier mussten aber wenigstens nur alle 4 Räder abmontiert werden... ;-)

Also, überleg dir gut ob du dir das wirklich antun willst.... #schwitz
Inzischen gibts doch einige "kleine" Kiwas, vielleicht den Cosmo oder BeYou oder den Hartan VIP?

#herzlich Corina und Isabell (schon bald 5 Jahre... #schock)

9

Hallo Corina,

danke für deinen Praxis-Bericht.
Eigentlich hätte ich schon gerne einen Kiwa, den ich mit wenig Aufwand transporieren kann. Gut auch, dass Du das mit den Hormonen ansprichst. Dazu könnte ich sonst auch neigen! ;-)

LG Gloria

8

Hallo,

also, ich fahre zwar keinen Ibiza sondern Polo. Sind aber vom Kofferraum her, ungefähr baugleich.
Bei mir ging bisher nur der VIP von Hartan rein. Und das ohne Umklappen, Gestell und Aufsatz im Kofferraum und komplett unten liegenden Hutablage :-).
Nagut, due zwei großen Räder müsste ich in 2 sec. abmachen :-).

Alle anderen, bzw. Teutonia, passten bei mir nicht rein. Zumindest nicht so gut wie der VIP.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (8 1/2 Monate)

10

Hallo,
mal eine ganz blöde Frage: Kannst Du mit Deinem Mann nicht die Autos tauschen? Ich nehme mal an, aufgrund Deines Postings, daß Dein Mann ein größeres Auto fährt als Du.
Ich habe bei uns schon immer das größere Auto gehabt, aus dem einfachen Grund, daß ich schon vor unserer Kinder für den Einkauf und allem drum rum zuständig war. Und mein Mann sein Auto fast nur für den Weg zur Arbeit und wieder nach hause braucht. Und dafür, daß ein Auto fast den ganzen Tag auf einem Parkplatz rumsteht, reicht ein Kleineres doch voll und ganz.

Auch wenn ich mich bei uns im Freundes- bzw. Bekanntenkreis umsehe, die meisten Mütter quälen sich mit so einem Mini-Auto, wo sich nicht wissen, wie sie den KiWa vernünftig unterbringen können geschweige denn einen Wocheneinkauf für einen 4-Personen-Haushalt.

Ich würde echt an Deiner Stelle überlegen, ob ein Auto-Tausch nicht sinnvoll wäre.
LG,
Martina75

11

Bei uns war es genauso! Bis zum ersten Kind fuhr ich den Kleinwagen , aber dann hat mein Mann von sich aus das Auto rausgerückt mit der Begründung es ist so viel sicherer und bequemer für das Kind und auch für mich. Dafür liebe ich ihn!!!!

13

Ja, manchmal frage ich mich auch, wenn ich die Mama`s mit ihren Mini-Autos sehe, in denen hinten ein Kind sitzt und kaum Kofferraum vorhanden ist, was wohl passiert, wenn da mal hinten ein anderes Auto reinrast...dann ist das Gejammer groß..
Mittlerweile fährt jeder von uns ein großes Auto, mein Mann allerdings nur deshalb, weil er, beruflich bedingt, häufig einen größeren Anhänger (der dann gefüllt locker 3,5 t wiegt) ziehen muß, das funktioniert mit so einem kleinen Wagen halt nicht.

LG,
Martina75

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten den Seat Ibiza Sport von 2007, und bei uns hätte der Mistral nur mit weglassen der Kofferraumabdeckung gepasst. Also hochkant. Wir haben den Fun genommen, da er als einziger ohne umbauen in den Kofferraum gepasst hat, samt Vario Tragetasche und Rädern. Dann passte zwar nix anders mehr, aber der Wagen passte komplett, also man konnte ihen hineinlegen.

Ich würde euch raten es genau zu testen, da es da wirklich um ein paar cm geht.

Und die Seat Modelle sich da doch minimal unterscheiden (bei Bekannten passte z.B. dert Maxi Cosi nicht auf die Rücksitzbank weil der Gurt zu kurz war, obwohl sie nur ein Jahr unterschied vom Baujahr hatten.

Viel Erfolg

14

Hallo Gloria,

ich denke nicht dass der ohne größere "Bastelei" da rein passt. Ich habe den Seat Ibiza als Kombi (also mit größerem Kofferraum) und den Hartan Racer GT (der ungefähr die Größe des Teutonia hat). Ich bekomme den Kiwa rein, wenn ich das Untergestell zusammengeklappt in den Kofferraum lege und das Oberteil hochkant davorstelle. Ich denke bei nem kleineren Kofferraum müsstest Du die Räder dann abmachen.

Für kurze Wege (Drogerie, Arzt...) nehme ich nur das Untergestell mit und klicke den Maxi Cosy da drauf. Oder halt die Manduca.

Wenn Du Dich in das Kiwa-Modell schon verliebt hast, ist es wahrscheinlich eh zu spät. Dann dauerts auf den Parkplatz halt mal zwei Minuten länger... ;-)