hallo :) frage steht ja schon oben.....
ist mein erts kind und ich bin total überfordert mit den ganzen größen und der menge.....unser kleines wird sehr warscheinlich per wunsch kaiserschnit geholt( aus gesundheidlichen gründen) wird wohl dann ein enig keiner sein oder?
februar/ märz baby....was brauch ich alles...
Hallo,
also bei gesundheitlichen Gründen ist es ja kein Wks.
Also du brauchst:
ca. 10 Bodys in 50/56
8-10 Strampler mit Pulli in 50/56
4-5 Schlafanzüge in 50/56
1 Schneeoverall in 56
1-2 Jacken in 50/56 und evtl. 62
Mützchen
Socken
2 Schlafsäcke
Also an Kleidung wäre es das was mir jetzt grad einfällt.
lG germany
hey danke erstmal.....doch es ist einer.....der kardiologe meinte das ich keinen brauch das mein herz das mit macht( hab nen herzfehler ) ich möchte aber trotzdem einen kaiseschnit weil ich angst habe zu ersticken.....
also einen schneeanzug braucht man erst im nächsten winter!
für ein neugeborenes sind normale jacken und schneeanzüge völlig unnötig und vor allem super unpraktisch.
besser: eine hart maxi cosi säckchen und fusssack für den kiwa, einschlagdecke für die babyschale im auto.
Ich find die Menge von germany jetzt ehrlich gesagt ein bißchen viel. Die Urbia Liste ist ein guter Anhaltspunkt: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung
Von den Größen her würde ich mischen. Es ist jetzt nicht gesagt, dass das Kind besonders klein sein wird, nur weil es mit KS evtl. vor Termin geholt wird. Aber trotzdem würde ich die Größen am Anfang mischen und zur Sicherheit nicht nur mit 56/62 starten.
Unsere Große kam 1 Woche nach Termin mit 3300 g und 51 cm zur Welt, nahm dann ab bis 3100 g und die 56/62 war ihr lange viel zu groß. Für Nr. 2 habe ich schon auch 5 bis 6 Bodies in Größe 50 und auch ein, zwei Strampler in dieser Größe und noch eine Hose und ein, zwei Pullover/lange T-Shirts. Ich mochte es nicht, wenn die Sachen zu labberig waren.
Unsere wird im Februar kommen und ich plane mit langen Bodies, Strampler und BW-Jäckchen drüber oder mit Kurzarmbodies, Pullover drüber, Hose und Socken ggf. Strumpfhosen unter der Hose, wenn es sehr kalt ist. Man muss einfach auch nach und nach selbst rausfinden, mit was man am besten klarkommt. Lieber am Anfang nicht sooooo über Bord gehen mit den Klamotten und nur das nötigsten kaufen. Wenn man dann 3-4 Wochen nach der Geburt wieder fit genug ist, mag man vielleicht auch noch mal mit Baby losziehen und ein paar schöne Sachen kaufen. Ich fand das irgendwie einfacher Sachen zu kaufen, als ich das Baby erst mal kannte. Ich hatte da dann auch festgestellt, dass ich Zweiteiler lieber mochte als Strampler. Das ist ganz individuell.
LG
Sooza
Ich würde mich auch eher an der Urbia-Liste orientieren - sowohl was die Mengen betrifft, als auch was die "Neutralität" der Kleidung betrifft:
Wenn du jetzt im Herbst / Winter kaufst, wirst du ständig denken, du brauchst ganz viel Warmes ... ist aber - nach meiner Erfahrung - nicht so.
Unsere Tochter kam Mitte Febr auf die Welt. Im Haus ists da dank Heizung noch warm gewesen, im KiWa / Tragetuch ist sie anderweitig gut eingepackt gewesen und sobald sie ein paar Wochen alt war & anfing, sich ein bisschen mehr zu bewegen, wurd es draußen warm.
Wir hatten LA-Bodys, Strampler, Baumwolljäckchen, wenige Socken, eine Strickjacke & Strickmütze, ne Stubenmütze, 2 Schlafsäcke gekauft. Nicht großartig mehr, nichts großartig dickeres.
Der Rest der Kleiderschrankfüllung trudelte als Geschnk ein ... das sollte man auch nicht unterschätzen ... und alles übrige haben wir nach Vorliebe auf den konkreten Bedarf hin gekauft.
Wir hatten v.a. Gr. 50 da für den Anfang. Haben aber auch erst dann angefangen zu kaufen, als klar war, dass unsere Tochter eher zierlich ist.
Für ein "Durchschnittskind" würd ich überwiegend Gr. 56 kaufen.
f. mit Nora (19 Mon) und (35. SSW)
Guck mal, hatte letztens relativ ausführlich auf eine ähnliche Frage geantwortet, vielleicht hilft dir das
http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3690873-ausstattung-maerz-baby/23809215
also, mein märz hatte, 10 strampler, 20 kurzarmbody, 10 langarmshirt, 2 jacken, 2 mützen und socken alles in 56 die gr. hatten wir 2 wochen, dannach gab es nur noch hosen und shirts und bodys. weil es praktischer ist.
die kurzarmbody´s haben wir auch als schlafanzug genommen und nehmen die immer noch für die nacht so
meiner war auch per ks und klein war er nicht, so wie die große auch damals nicht auch per ks