Hallo!
Ich hätte auch mal eine Kinderwagen-Frage...
Ich habe mich heute das erste Mal beraten lassen und bin völlig ratlos. Für mich ist wohl erstmal die Entscheidung wichtig, ob ich einen Wagen mit Wanne oder mit Tragetasche nehme, da man dadurch ja schonmal viele Modelle "aussortieren" könnte...
Wir wohnen im 2. OG ohne Lift und ich kann den Kinderwagen im EG am Eingang stehen lassen. Nun habe ich von einigen gehört, ich sollte lieber einen Wagen mit Tragetasche nehmen, damit ich das Baby auch schlafend leicht nach oben tragen kann. Eigentlich suche ich nach einem eher leichten Wagen, aber somit würden Modelle wie zB der Bugaboo o.ä. mit doch eher schweren Wannen wohl ausscheiden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hierzu eigene (Trage-) Erfahrungen hätte und mir weiter helfen kann!!!
Trägt man das Baby wirklich oft in der Tasche / Wanne hoch?
Vielen Dank!
LG
Kiri
Babywanne oder Softtasche im KIWA... Whg im 2. OG
Ich würde eine feste Wanne bevorzugen. Die Frage ist, ob du den kleinen Zwerg wirklich immer in der kompletten Tasche hochtragen würdest, oder so auf den Arm nimmst. Ich hatte beides. In der Tasche war er dann immer so zusammengequetscht worden (jetzt übertrieben geschildert). Aber wenn man eine Tasche hochnimmt an den Griffen ist es nunmal so, daß sie enger wird. Das fand ich blöd. Also für mich nur noch feste Wanne. Da ist auch meistens viel mehr Platz drin von der Breite.
Hallo,
wir wohnen im 1.OG und ich habe meinen Zwerg immer in der Tragetasche rauf- und runtergetragen, wenn wir mit dem KiWa unterwegs waren. Eine Wanne wäre mir da viel zu schwer und sperrig gewesen.
Das Baby immer aus dem KiWa rausnehmen und auf dem Arm tragen, bzw. für die kurze Strecke ins Tuch stecken, stell ich mir unhandlich und zeitraubend vor. Im Winter finde ich es auch viel angenehmer für´s Kind, wenn es in der Wohnung in die warme Tragetasche gepackt wird.
lg, lienschi
Hallo,
wir hatten beides. Bei unserem Großen hatten wir damals eine Soft-Tasche von Hartan. War o.k., aber, wie eine Vorschreiberin schon sagt, die Tasche wird enger beim Tragen. Beim zweiten Sohn hatten wir eine feste Tasche von Hartan. Das war aber eher Zufall, weil wir den Wagen damals sehr gut gebraucht bekommen haben und es echt ein Schnäppchenpreis war. Im Nachhinein sage ich mal, war die feste Tasche besser als die Soft-Tasche und würde nach heutigen Wissen und testen von beiden Sorten immer die Feste bevorzugen. Und ich hatte den Eindruck (ob es so ist, weiß ich nicht), daß die feste Tasche größer (d.h. etwas breiter ist). Ist aber wahrscheinlich eine optische Täuschung, die Wagen eines Herstellers, wo man sich aussuchen, ob man die eine oder andere Tasche haben will, haben ja alle die gleiche Breite.
LG,
Martina75
Also wir haben einen neuen Hartan hier stehen (Modell von 2012), und die Softtragetasche fällt auf keinen Fall in sich zusammen, wenn man das Baby hoch trägt! Inzwischen sind die Seiten nämlich mit Hartplastik verstärkt.
Eine Bekannte hat einen alten Topline (bestimmt 4/5 Jahre alt), und auch da ist das Teil nicht so dramatisch weich, als dass man das Kind darin nicht bequem hochtragen könnte. Sie hat ihren Sohn so immer noch schlafend in die Wohnung befördert. Das war praktisch, weil sie so erst mal kurz Zeit hatte, sich in Ruhe die Hände zu waschen / umzuziehen / was auch immer , und ihn dann erst geweckt und "ausgepackt" hat.
Ich zumindest plane auch, regelmäßig die Tasche mit hochzunehmen. Eben auch, weil ich den Kleinen dann oben (achso, wohnen im 3. Stock ohne Aufzug) schon fertig anziehen und einpacken kann, und das nicht erst im kalten Keller machen muss.
Die Wannen waren mir übrigens zu schwer.
Hi,
Ich kann mich da nur anschließen. Haben eine Softi und mittlerweile das zweite Kind darin transportiert. Ich hatte nie das Gefühl, dass unsere Kinder beim Transport eingequetscht wurden. Und unsere Kinder sind/waren keine Zarten
Sooo lang ist der Weg ins 2.OG nun auch nicht. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Kinder ohne Softi hochzutragen. Machen wir erst seit sie jeweils so 8 Monate sind.
Und man kann tatsächlich noch die Ruhe nutzen, um ein oder zwei Dinge zu erledigen.
Ciao
Noch zur Ergänzung: ne Softi ist anschließend ein prima Fußsack, das geht mit ner Wanne nicht.
Huhu
wir haben eine Tragetasche - allerdings keine Soft. Bei Gesslein gibt es 3 verschiedene. 1. Die Wanne, 2. die Softtragetasche und dann noch eine 3. Tragetasche- wo die Seiten außenrum fest sind.
Die Wanne kam für mich gar nicht infrage, weil ich mir gedacht hab - wenn der kleine schläft, dann muss ich ihn nicht extra rausholen. Erst wollte ich dann die Softtragetasche, weil mir diese von der Optik her besser gefallen hat, aber das Argument der Verkäuferin hat mich dann überzeugt, die andere, feste Tragetasche zu nehmen. Wir wohnen selber im 2. Stock ohne Aufzug- und sie demonstrierte mir, wenn man mal die Softtragetasche hochträgt, wie schnell man mit damit mal gegen eine Treppenstufe kommt, das wäre einfach gefährlich.
LG
Jeany mit Noah Luke ET -29
Wir haben einen Hartan Racer GT mit Softtragetasche. Ich habe auch vor die Tragetasche immer mit hoch (2 Stock ohne Aufzug) zu nehmen, damit ich den Kleinen nicht im kalten Flur in die kalte Tasche legen muss.
Wir haben aber in der Softtragetasche noch eine Matratze für diese, das macht die Sache noch etwas stabiler, da ist dann nichts mehr mit zusammenschieben beim anheben.
Konnte mich auch sehr lange nicht entscheiden, nehmen aber nun die feste Wanne. Ich habe im Geschäft mehrfach das Herausnehmen der Tasche bzw. Wanne probiert und bin mit der Tasche überhaupt nicht zurecht gekommen. Fand auch die beiden auseinander fallenden Tragegriffe blöd. Allerdings müssen wir keine Treppen hoch! Würde an deiner Stelle im Geschäft nochmal etwas testen, wie es für dich angenehmer ist vom Handling.
Achja, wenn du einen leichten KiWa suchst, dann kann ich z.b. den Teutonia Cosmo empfehlen. Da gibt's auch unterschiedliche Taschen und Wannen.
Wir haben den Emmaljunga City Cross mit fester Wanne hier stehen. Ich wollte unbedingt eine feste Wanne haben:
1. Die feste Wanne ist größer als die Softtasche: Die Feste Wanne ist so breit wie der Sportwagenaufsatz, die Softtasche muss ja etwas schmäler sein, damit sie auch in den Sportwagenaufsatz rein geht.
2. Mehr Platz für Baby und Lammfellsack.
3. Besseres Handling. Ich kann meine Wanne ganz fix ausklicken und mitnehmen. Geht schnell und ist superpraktisch.
Anfangs bei meiner Großen hab ich die Maus auch immer mit der Wanne in die Wohnung genommen (1. Stock). Aber irgendwann wars mir dann doch zu doof....
Ich find die festen Wannen einfach besser. Und außerdem liegt das Baby dann höher als in der Softtragetasche.
Schöne Grüße
Spotzal
Hi!
Ich hatte die gleiche Wohnsituation. Wir haben den Mistral S mit Vario-Tasche genommen. Die erste 4 Monaten habe ich meine Tochter mit Tasche hochgetragen. Wenn ich beim Bäcker war (nicht ebenerdig), dann habe ich ratzfatz die Tasche rausgehabt und bin zum Bäcker rein.
Mit 4 Monaten wollte meine Tochter auch gar nicht mehr in die Tasche, sie wollte was sehen. Da man den Mistral S im Sportwagenaufsatz alles ganz flach stellen kann (war mir beim Kauf sehr wichtig, daher sind hier bei mir Stokke oder Buggaboo sofort rausgfallen) auch kein größeres Problem. Ab da hat sie auch nicht mehr so viel geschlafen wie am Anfang. Auf dem Bauch liegend konnte sie beim sportwagen auch nach vorne hinausschauen, da der Teutonia da ein Mückennetz hat, wenn man das halbe Verdeck wegmacht.
Wegen der Größe... klar sind die Wannen meist breiter, aber die Kleinen werden eher in der Länge zu groß, aber bis sie aus der Tasche rausgewachsen sind, dann sitzen sie meisten eh schon (klar nicht alle Kinder sind gleich).
Meine Tochter hat am Anfang oft noch 30 Minuten in der Tasche geschlafen, als wir schon längst zu Hause waren. Wenn du noch etwas mehr heruntertragen oder rauftragen musst, dann ist eine Tasche schon praktisch, da die Zwerge besser drin liegen, als wenn du sie auf dem Arm trägst.