Bondolino vs. Hop-Tye

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier nachfragen, ob ihr ggf. über Erfahrungen mit Bindolino oder Hop-Tye berichten könnt?!
Wir hätten gerne eine Trage, die man von Beginn an nutzen kann und mit der sowohl ich als auch mein Mann klar kommen.
Tragetuch finden wir beide zu umständlich. Nutzen parallel auch dann noch KiWa.
Ne Freundin schwört auf Manduca, aber die sollen ja erst ab Sitzalter verwendet werden?!
LG sopi

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Das kann man wirklich nicht pauschal beantworten, am Besten ihr testet bei Tragen aus und entscheidet dann.

VG

2

ich würde dir raten, einige tragen zu testen.

wir hatten erst den bondolino, mein mann kam damit gut klar, aber ich absolut nicht, ich hab mich so unwohl gefühlt.
neu sind die tragen wirklich teuer, also habe ich ne tragenberaterin in unserer nähe ausgesucht und ein termin vereinbart bevor ich wieder ne neue trage kaufe und wieder unzufrieden bin.

zusamen mit der beraterin habe ich viele tragen und tücher getestete.
ich war immer gegen ein tragetuch, aber als ich mein baby in dem tuch, so nah an meinem körper gespürt habe, war für mich klar, es MUSS ein tragetuch sein, ich habe mich von der ersten sekunde an wohl gefühlt, natürlich hat sich das auf mein baby übertragen und innerhalb von 10 minuten hat er geschlafen.
das mit dem binden kann beim tragetuch etwas kompliziert sein, deshalb habe ich mich für den sling entschieden, ich muss nichts binden, nur festziehen. das klappt so gut, selbst im größten stress und unter zeitdruck.
das gefühl das baby so nah am körper zu tragen ist wunderschön, ich würde den sling nie wieder hergeben!

ich kann dir nur ans herzlegen investier das geld in eine beraterin, am ende wirst du davon profitieren#pro

3

Hallo!

Ich persönlich kann beide Tragen nicht ausstehen. Ich hab einen Bondolino für die Trageberatung und hatte auch mal einen HopTye (den ich aber gegen den DidyTai ausgetauscht hab weil sie vom Aufbau her gleich sind, aber der DidyTai fürs Kangatraining zum Ansehen da sein muss).

Ganz ehrlich, ich finde beide nicht für ein Neugeborenes geeignet. Den Bondolino muss man abbinden bis Hosengröße 62 und der HopTye hat das Problem, dass sich der Stoff, wenn man ihn zu klein einstellt, so schirch verwurstelt, dass es nicht mehr schön aussieht und auch kaum noch angenehm fürs Kind sein kann. Das Problem hat der DidyTai auch, finde ich. Also vor Hosengröße 62 würde ich beide nicht verwenden.

Manduca ist ab Sitzalter, das stimmt.

Ich persönlich empfehle für Neugeborene entweder einen Mysol von Girasol oder den Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize. Evtl., je nach Körperbau des Baby's ginge auch der Storchenwiege Carrier.

Alle drei haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zum Bondolino stufenfrei verstellbar sind im Steg. Der Bondolino kann nur auf 68/74 vergrößert werden und das wars dann auch schon.

Der Fräulein Hübsch passt ab 50/56 bis 74/80, der Mysol passt ab 50 bis 86/92. Der Storchi passt etwa bis 80/86.

Entweder testen, oder bei einer Trageberaterin probieren. Und zwar am besten MIT Baby. Denn nicht jedes Baby mag jede Trage. Wäre ja schade, im Voraus Geld auszugeben um dann zu merken, dass das Baby die Trage nicht mag :-(

Alles Liebe!

4

Vor der Frage stand ich auch, nachdem wir mit dem TT nicht klarkamen. Ich habe beide getestet und es ist der Bondolino geworden. Grund war, dass man auch bei dem HopTye so viel Stoffgeleier hat wie bei einem Tragetuch. Das ist dann nicht nur an den Schultern schwierig zu sortieren, sondern hängt auch immer alles im Dreck, wenn man draußen bindet (am Auto vorm Supermarkt z.B.). Der Bondolino verteilt m.E. das Babygewicht wunderbar auf Schultern und Rücken, da hat mir ein TT immer total eingeschnitten.

Wir haben ihn allerdings erst nach dem 6. Monat gekauft, vorher ein TT verwendet. Ich würde euch empfehlen, für die ersten Wochen ein elastisches TT dazu zu kaufen. Das ist einfacher zu handhaben als ein normales und ultraschick. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Mach ich dann beim 2. Kind. #huepf
Zur Größenvertellbarkeit nach oben: Unserer läuft jetzt mit Gr. 86, d.h. es ist nicht mehr so wichtig, dass er in der Anhock-Spreiz-Haltung in der Trage ist. Und einfach runter hängen tun die Beine auf jeden Fall noch nicht.

5

Vielen Dank für eure ausführlichen und kompetenten Antworten.

Ihr habt Recht, ich sollte mit dem Kauf besser warten, bis die Kleine da ist. Wahrscheinlich sitzt man mit Wochenfluss und Narbe eh erst mal ne Weile zu Hause rum ;-)
Lg und danke nochmal!
sopi