Was Baby im Winter anziehen zum Schlafen?Auch Decke?

Hallo an alle, die schon ein Kind/Baby haben,#baby

ich bekomme Anfang Februar mein erstes Baby und da ich so viele verschiedene Dinge gehört habe, mal meien Frage: wenn ich mein Kind schlafen lege (das Zimmer hat im Winter ca. 18-19Grad) und ich ihm einen Langarmbody, einen Langarmschlafanzug anziehe und einen Schlafsack, reicht das???????????
Meine Mutter hat mich grad verrückt gemacht und gemeint, ich müsste unbedingt noch eine Bettdecke auf das Baby legen.Ich habe gesagt,ich habe ein Babydeckchen gekauft (Fleecedecke), das müsste reichen. Aber sie meint, im Winter wäre das zu kalt und ich müsste eine richtige Bettdecke benutzen. Was meint ihr??#kratz
Ich dachte immer, bei Babys ist der Schlafsack sowas wie für einen Erwachsenen die Bettdecke????????????

Gebt mir mal Tipps, wie ihr es macht???#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

Vielen Dank schon mal!
#winke#winke#winke#winke#winke#winke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke

1

Bitte leg dein Baby zum Nachtschalf NIE in eine Decke, es besteht überwärmungs- und erstickungsgefahr! Decken begünstigen den plötzlichen Kindstod (SIDS). 118 grad im Zimmer sind optimal, ein Langarmbody im Schlafsack reicht vollkommen aus. Du kannst sonst auch noch einen Schlafsack it Ärmeln kaufen, das wäre aucxh eine Option. aber bitte, bitte, KEINE Decke!

2

18 Grad, nicht 118 #klatsch

3

Hallo mjfan,

ok, danke für die Antwort!Dachte ich mir auch ungefähr so. Also das man gar kein Kissen nehenn soll, wusste ich, wegen Erstickungsgefahr.

Viele Grüße

#winke

weitere Kommentare laden
4

16-18 grad sollen es sogar sein, auch wenn ich persönlich das eigentlich kalt finde, halte ich mich an diese Empfehlung.
Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Pucksack, darin war mein kleiner immer super warm.
( ist zwar ein Junikind aber so dolle war der Sommer ja nicht..)

Eine Fleecedecke würde ich wegen möglichem Hitzestau nie nehmen!!!

Anders hingegen eine Wolldecke (100% Baumwolle), genauso warm und durchlässig.
Meinen (gepuckten) Sohn hab ich damit zugedeckt wenn ich dachte ihm ist zu kalt.(Empfehlung der Hebamme)

5

Es reicht aus wenn du deinem Baby nachts einen normalen Body +Schlafanzug+Strümpfe+Winterschlafsack anziehst!

Bitte keine Decke drüber machen,früher hat man das so gemacht,heute nicht mehr ;-)

lg

6

mein #herzlich ist ein 2011er Winterbaby ;-) und ich hatte auch diese Unsicherheit, denn in all den Büchern und Geburtsvorbereitungskursen hört man das ein Schlafsack reicht, also meinem #baby hat dies nicht gereicht, sein Körper war kühl und das ist nicht richtig es soll sich immer ganz wohlig warm anfühlen, also ich musste ein Babydaunenbettchen drübergeben, das war gar nicht problematisch denn die ersten Monate strampeln und drehen die sich noch nicht, heuer hingegen wird unser #herzlich 1 Jahr und da kann ich nur mehr in den Schlafsack stecken, muss halt drunter gut anziehen sonst wie gesagt ist Körper kühl - anfangs hab ich halt immer wieder mal mit Hand gegriffen - Arme sind egal wenn sie kalt sind, aber im Nacken musst du die Temperatur fühlen und die sollte kuschelig warm sein damit sich dein #stern wohlfühlt
Alles Gute #klee

7

Also in den ersten 2 Wochen kann es schon sein, dass das nicht reicht. Meiner Tochter hat es zumindest nicht gereicht und ich hab noch eine Decke drüber gelegt (sonst war sie im Nacken kühl und da sollte es warm bleiben). Dann konnte sie die Wärme aber schon ein wenig besser halten und es hat ausgereicht.
Jetzt ist sie 1 Jahr und wir haben aktuell 19° im Schlafzimmer. Sie hat einen LA-Body, einen Schlafanzug und einen Schlafsack 1Tog an. Für den Winter (15-18° im Schlafzimmer) bekommt sie dann einen 2,5 Tog an.

LG

11

was bedeutet 1 Tog und 2,5 Tog - den Azsdruck kenn ich nicht - sorry und Danke für die evtl. Aufklärung #kratz

12

Die Tog Größe bestimmt die Dicke des Baby Schlafsacks, und somit wie warm er hält. Je grösser die Tog Größe, umso wärmer hält der Schlafsack.

0.5 Tog – für heißes Wetter und Raumtemperaturen über 24 Grad

1.0 Tog - für warmes Wetter und Raumtemperaturen von 18 bis 24 Grad

2.5 Tog - für den ganzjährigen Gebrauch und Raumtemperaturen von 15 – 21 Grad
3.5 Tog - für Winter und Raumtemperaturen unter 15°C geeignet

Quelle: http://www.thedreambag.de/care.php

8

Hallo,

mein Zwerg ist schon 3 und schläft immer noch nur mit Schlafsack, ohne Decke.

Als Baby hatte er nachts an...
Windel, Langarmbody, Nicki-Schlafanzug-Einteiler mit Fuß, ganz zu Anfang noch zusätzlich Söckchen, gefütterter Winter-Schlafsack.

Im Nacken des Babys kannst du fühlen, ob es passt, wie es angezogen ist. Ist der schwitzig, ist es zu warm angezogen, ist der kühl, ist es zu kalt angezogen, angenehm warm muss er sein. Die Händchen können ruhig kalt werden, das stört die meisten Babys nicht und ist nicht schlimm.

lg, lienschi

9

Bei uns im Zimmer sind es momentan schon 18 grad.
Mein Zwerg scheint aber ein kleiner frier Zwerg zu sein.
Er trägt nachts kurzarmbody, Schlafanzug und nen dicken Schlafsack.
Dadrüber dann noch Nr Decke.
Sonst hat er kalte Füße.
Die Hände sind dann zwar immer eiskalt, aber das ist ja nicht ganz so dramatisch.
Eine stillmahlzeit darf er dann immer mit bei mir unter die Decke ( bis eben zur nächsten) da is er dann immer muckelig warm.
Mützchen hatte ich ihm die erste Nacht angezogen weil er noch ein Bischen Probleme mit der Regulierung hatte.
Hat er nun aber nicht mehr

10

18-19 Grad?

Super, dann bitte nicht so viel anziehen. LA Body, LA schlafi und Schlafsack ist normal schon zu viel. Evt. gehts die ersten Wochen, aber das wird dem Kind schnell zu warm. Überhitzung ist gefährlich!!!

Bitte nicht auf deine Mama hören.

Unser Maus hat als sie ganz klein war auch bei der Tempi geschlafne (naja das immer noch) mit KA Body, Schlafi und Schlafsack. Inzwischen hat sie nur noch Schlafi oder LA Body an, je nach Tempi und Schlafsack.