Elterngeld/ Mutterschaftsgeld - jetzt bin ich total verwirrt

Hallo an alle#winke,

so, jetzt bin ich total verwirrt: Habe gerade mit meinem AG gesprochen, wg. Mutterschutz und Elternzeit etc.

Ich bekomme ja für die sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld. Ich dachte eigentlich ich bekomme das vom AG, jetzt sagte mir der, dass ich einen Teil davon von der KK bekomme (13 Euro am Tag), was ja logischerweise von meinem Gehalt abgezogen wird. So und jetzt meine Frage:
Wie berechnet sich denn das Elterngeld jetzt!?#kratz Das wird ja nach dem Nettolohn der letzten zwölf Monate berechnet. Wenn ich aber von meinem AG 30 Tag x 13 Euro abgezogen bekomme, dann sind das ja fast 400 Euro weniger#kratz
Oder werden die letzten zwölf Monate genommen bevor ich in Mutterschutz gehe#kratz.
Ich finde das alles irgendwie verwirrend und die Internetseite des Bundesministeriums ist auch eher von Nachteil als von Vorteil:-[

Danke!!!

LG#winke

1

DAs wird vom Einkommen vor dem Mutterschutz berechnet. Also die letzten 12 vollen Kalendermonate vor Beginn des Mutterschutzes!

2

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutterschaftsgeld.htm

Normalerweise bekommen Sie netto so viel wie sonst auch. Bei gesetzlich Versicherten zahlt die Krankenkasse bis zu 13 Euro pro Tag. Ihr Arbeitgeber legt den Rest drauf und stockt den Kassen-Betrag auf, bis die Summe Ihrem Durchschnitts-Netto-Verdienst der vergangenen drei Monate entspricht. Erhalten Sie Ihr Geld wöchentlich gilt entsprechend: Es wird aufgestockt, bis Sie den Durchschnittsverdienst der vergangenen 13 Wochen bekommen.
Sprich , du hast den kompletten Mutterschutz das Geld wie dein Gehalt war bisher und nicht weniger!!!

3

danke. :-)was heißt denn "bis zu 13 Euro"? Muss ich meinem AG dann sagen, "die zahlen nur 10" und er kalkuliert dann den Rest nach Bedarf? Das ist ja schon etwas umständlich#zitter

4

Das geht eigentlich ohne dein Zutun. Der Arbeitgeber weiss eigentlich, was deine kk zahlt bzw. erfährt das von denen. Er zahlt den Rest bis zu deinem normalen Gehalt. Das Elterngeld bekommst du dann in den ersten zwei Monaten nicht, weil du da ja MuSchuGeld bekommst. Die zwei Monate gehen einem wohl leider verloren, so wie ich das verstanden habe.

Ist schon alles recht verwirrend.

LG hoali :-)

weitere Kommentare laden
21

hallo.

hier ein rechenbeispiel:

zb 1000netto einkommen.

12*1000=12000 eur , davon 67% (elterngeld)=8040eur elterngeldanspruch insgesamt, davon musst du dein muschugeld abziehen(was du von kk und ag bekommst) dann den restlichen betrag durch 670.-teilen dann siehst du wieviel monate du elterngeld letzendlich bekommst, bzw ab wann dann. (wenn zb beim rechnen 9,xxx rauskommt dann bekommst du so ca. ab dem 4. lm das erste elterngeld)

ich weis allerdings nicht, ob das muschugeld von VOR der geburt wirklcih zählt. da meine 1. tochter genau nach meinem 1. muschutag kam wurde alles verrechnet. darauf hätte ich selbst gerne eine antwort, falls davon jemand grad ahnung hat)

lg babyboom

22

DAs ist totaler Unsinn.

Du musst vollkommen anders rechnen.

Tage Mutterschutz nach der Geburt gibts Mutterschaftsgeld. Der erste Lebenesmoant beträgt z.B. 31 Tage, bleiben bei 56 Tagen, die man z.B: Mutterschutz hat noch 25. Der 2. Lebensmonat hat 30 Tage, damit bekommt man für 5 Tage im 2. Lebensmoant noch Elterngeld.

Da das Elterngeld monatlich 670 Euro beträgt, heißt das, es gibt täglich 22,33 Euro, also für die 5 Tage im 2. Lebensmonat noch 111,65 Euro.

Ab dem 3. Lebensmonat gibt es dann pro Lebensmonat 670 Euro!

23

SOOOO VOLLKOMMEN anderst ist das auch nicht. auserdem hatte ich bei dem rechenbeispiel geschrieben CA. 9 Monate, da man ja nicht genau den geburtstermin kennt kann man im voraus auch nicht exakt rechnen. als grobe erklärung stimmt meine rechnung schon.

vom rechenbeispiel her ist es genau so, und ich hab mich kundig gemacht, es wird nur das muschugeld NACH der geburt berücksichtigt.

also i.d.F. 8040 - Muschugeld nach der geburt und dann durch 670 teilen. dann erhält man zb eine 9,xxxx. das was nach dem komma kommt ist dann die auszahlung wo es um die genannten tage geht, (diese von dir ausgerechneten 111,16) die bekommt man dann im 3. lm. und ab dem 4. monate dann die vollen 670. Mir ging es auch eigentlich nur darum dass sie ca. weis AB WANN sie das VOLLE elterngeld bekommt.

lg babyboom

weitere Kommentare laden