Hallo zusammen!
Bei Noah habe ich mir relativ spät eine Manduca zugelegt, da war er schon recht groß und schwer, deshalb fand mein Rücken das nicht so gut und Noah mochte es auch nicht.
Jetzt kündigt sich Nr. 2 an und dieses Mal wollte ich so früh wie möglich mit dem Tragen beginnen, damit sich sowohl Kind als auch mein Rücken daran gewöhnen, ich stell mir das schon saupraktisch vor.
Und nun lese ich mit Entsetzen, dass außer dem Hersteller eigentlich niemand die Manduca bereits ab Geburt empfiehlt Ich hasse die Tragetuch-Binderei eigentlich, aber ich komme anscheinend nicht daran vorbei?
Jetzt brauch ich aber Eure Hilfe, ich bin mit der Auswahl völlig überfordert: welcher Hersteller, welches Material, welche Größe? Ich bin nur 1,63m groß...
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
LG, nalamaus
Welche Tragehilfe ab Geburt?
Hey nalamaus,
Da gibt es hier schon verschiedene Beiträge zu.
Es gibt wohl durchaus tragen, die man ab Geburt empfehlen kann.
Musst du dich mal durchklicken
Hab ja schon gesucht und gelesen und dabei dann herausgefunden, dass die Manduca ab Geburt nicht sinnvoll ist, sondern ein Tragetuch. Abgeraten wird von Jerseytüchern und elastischen Stoffen. Also ein Tuch aus gewebtem Stoff, aber in welcher Größe? Von welchem Hersteller?
Es wird aber auch teilweise von manduca-ähnlichen Teilen gesprochen. Also eben keine Tücher, sondern bauchtragen.
Hab das jetzt nicht im Kopf, aber irgendwas mit fräulein hübsch.
Also es gibt auch Empfehlungen die kein Tuch bin.
Bin leider nur mobil Online Sonst wurde ich dir mal einen Beitrag dazu kopieren
Hi,
ich hab mir eins von Amazonas geholt, carry sling.
Und es gibt wirklich einfache Wickeltechniken- mir graute auch immer davor, weil ich es bei unserem guten Bekannten schon immer furchtabr, zeitaufwendig und umständlich fand..ganz abgesehen davon, dass er sonst nichts mehr hätte anziehen brauchen, bei diesem riesen Hoppeditz Tuch.
Ich kann Dir das von Amazonas empfehlen, gibt es in verschiedenen Größen, ist nicht so schwer und hat abgeschrägte Ecken, lässt sich so also einfacher knoten und man hat die Möglichkeit noch eigene Kleidung anzuziehen.
Kennst Du eine Hebi, die du fragen kannst??
LG,
VAlith
Hab doch mal was gefunden
" Es gibt natürlcih auch Tragehilfen, die ich gerne als Alternative empfehlen, wenns mit dem Tuch garnicht klappen will:
ab Größe 50/56:-
Fräulein Hübsch Mei Tai- Mysol- DidyTai
ab Größe 62:- Buzzidil- Emei- Bondolino- Huckepack Fullbuckle oder Halfbuckle Babysize- HopTye- Storchenwiege Carrier
Eine Tragehilfe solltest du aber bitte immer mit Baby testen! Nicht jedes Baby mag jede Tragehilfe und nicht alle Eltern finden jede Trage bequem "
Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle erstmal nichts kaufen, wenn das Baby da ist, bestellst du dir ein paar oder noch besser gönnst dir eine Trageberatung und probierst ein paar Tragen und schaust, was dir passt, womit du gut klar kommst und was für euch bequmen ist. Du findest bestimmt eine gute Alternative zum Tuch bzw. der Manduca, aber ich denke nur weil Mama A mit dem DidyTai gut klarkommt, muss das für Mama B nichts sein! Also ausprobieren!!
Alles Gute
Hallo Nala,
ich benutze die Manduca für meine Kleine seit sie ca. 6 Wochen alt ist. Wenn man sie richtig verwendet, sitzt das Kind da auch ergonomisch richtig drin! Bis ca. 6 kg gehört das Baby in den Neugeborenen-Einsatz und die Füße bleiben innen in der Manduca! Die Beine sind dabei dann korrekt angehockt in M-Haltung und der Rücken ist rund. Dies kann man auch in der Beschreibung der Manduca nachlesen, aber auch sehen, wenn man Augen im Kopf hat (soviel mal vorweg zu den Meinungen der -meist selbst ernannten- Trageberaterinnen, die die Manduca immer verteufeln).
Zu hause benutze ich meist ein Didymos-Tragetuch, das kann ich auch nur empfehlen. An das Binden gewöhnt man sich schnell. Am Anfang habe ich immer vor dem Spiegel gebunden. Meiner Tochter ist es übrigens egal, worin sie sitzt. Sie schläft in beidem schnell ein und sabbert mir Muster aufs t-shirt...
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dann kauf dir mal eine Brille! Wenn du ordentlich schaun würdest, dann könntest du sehen das das Rückenteil der manduca sich gerade zieht und somit keine Rundung des Babyrückens möglich ist. Wieso das schlecht ist, könnte ich dir jetzt erklären (und jede andere TB auch) aber dazu ist mir meine Zeit zu schade. DU kannst ja mit deinem Baby machen was du willst, aber Rate anderen Müttern nicht so einen Kokolores.
Vg
Ach Gottchen! Die Zeit ist dir zu schade? Wer's glaubt wird selig!
Ich denke mal eher, dass Du keine Ahnung hast, denn ich kann sehr gut sehen. Deine Antwort klingt so, als ob Du noch nie eine Manduca gesehen hast außer auf Bildern...
Übrigens: ist Trageberaterin überhaupt ein geschützter Begriff, oder kann sich jede/r so nennen? (wie bei Ernährungsberatern und Schönheitschirurgen).
Also halt mal schön die Füße still und bring die Leute, die sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen nicht durcheinander...
Der ergo Baby Carrier hat einen Neugeborenen Einsatz den man extra dazu kaufen kann, dann ist er wohl ab Geburt geeignet.
Ob das allerdings was ist kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte den damals bei meiner 2. Erst ab 4 Monaten benutz und vorher das Tragetuch.
Jetzt habe ich auch wieder das tragetuch
Hallo!
Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen. Ich möchte nur bezüglich der Körpergröße ergänzen, da ich auch gerade mal 1,62 m groß bin:
Ich habe damals im Laden den Mysol und den Fräulein Hübsch Mei Tai ausgiebig getestet, die haben beide gut gepasst. Den Didytai habe ich kurz probiert, kam aber damit nicht so gut zurecht, was allerdings nicht an meiner Größe lag.
Letztendlich ist es der Fräulein Hübsch Mei Tai geworden, den wir seit Kleidungsgröße 50 im Einsatz haben. Auch mein Mann, der übrigens 1,85 m groß ist, trägt damit sehr gerne. Und unsere Tochter ist ein totaler Tragling!
LG,
id
Huhu,
wir haben nen MySol Girasol Mei Tai (über meinen Blog, link in der VK findest du auch Bilder). Ich bin super zufrieden mit dem Teil und war gerade in Schubzeiten schon mehr als dankbar dafür.
LG
Hallo,
ich fand das Tuch binden auch immer ganz furchtbar
Aber da meine Tochter schon so klein und zart war, habe ich mir wieder ein Tuch zu gelegt und einfach gekürzt
Mit einer Trage hätten wir in den ersten Monaten keine Freude gehabt!
Ich bin übrigens noch kleiner als du
Aber ich habe auch noch einen Sling und eine Manduca ... für später
Es gibt ganz einfache Bindungen und im Programm meiner KK ist eine Trageberatung dabei ... wenn das nix wird?!
LG und viel Freude am Tragen