Hallo zusammen,
ich wuerde gerne Baby Nr. 2 etwas mehr tragen bzw. ueberhaupt tragen. Bei Nr. 1 hatte ich leider bloss nen BabyBjoern den ich ganz schnell zur Seite gelegt habe.
Viel binden und schnueren mag ich nicht so, daher wuerde ein Tuch fuer mich nicht in Frage kommen. Ausserdem gibt es hier keine Tragberatung oder ueberhaupt kann ich mir die Dinger hier nicht anschauen und brauche eure Hilfe, Meinungen und Tipps! Ich muss alles online machen..auch bestellen!
Eine Weile habe ich mit dem ErgoCarrier geliebaeugelt aber den sollte mal wohl nicht von Anfang an benutzen..
Dann kam mir der Didy Tai in den Sinn. Nicht viel geschnuere und ab dem ersten Tag
einzusetzen.
Was meint ihr habt ihr Tipps?
Schwerig ist es auch zu wechseln also viele nehmen erst die eine dann die andere Tragehilfe. Ich brauche etwas was ab dem ersten Tag und was man so lang wie moeglich nutzen kann.
Danke fuer eure Hilfe
Lieben Gruss aus dem viel zu warmen Sueden
Tragehilfe
Hallo!
ich finde auch den DidyTai nicht unbedingt Neugeborenen-Geeignet...
Wirklich ab Geburt (reifes Neugeborenes, mind. 50cm) passen nur der Mysol von Girasol und der Fräulein Hübsch Mei Tai.
Wenn du möglichst lang mit derselben Trage tragen möchtest, dann eher Mysol. Der Fräulein Hübsch Babysize passt bis 74/80, der Toddler dann bis 98. Der Mysol passt bis ca. 86/92.
Also dann eher Mysol für dich.
Aber hey, ich wollte schon immer mal nach Griechenland. Ich komm gern zu ner Trageberatung vorbei Ich bin sogar großzügig und verrechne dir nur den halben Anfahrtsweg aus Österreich (ich hab grad gegoogelt, nach Athen wärens etwa 1800km, one-way)
Aber mal im Ernst. Griechenland ist schwierig. Ich fürchte, da bekommst du nicht mal wirklich ein Testpaket hingeschickt...
Ich würde mal bei Fräulein Hübsch anfragen, ob sie dir ein Testpaket schicken würde. Teste mal Mysol, Fräulein Hübsch und vielleicht noch den DidyTai. Das sind drei sehr gute, aber vom Handling her unterschiedliche Tragen.
Alles Liebe!
Huhu,
also Du muesstest ja gar nicht bis da unten hin. Ich lebe im Nord-Osten...hahaha zieh mal ein paar Kilometer ab.
Ne mal im Ernst, also diesen Mysol hoere ich zum ersten mal. Der sieht dem DidyTai ja schon sehr aehnlich. Was ist der Unterschied?
Das Material vom Mysol sieht auch sehr dick aus, was beim DidyTai nicht so aussieht. Ich kann die Dinger ja nichtmal anfassen...
Also wenn die beiden aehnlich sind und der Mysol wirklich vom Stoff dicker ist als der DidyTai dann wuerde ich tatsaechlich den DidyTai vorziehen, denn wie Du schon gesehen hast lebe ich im seeeehr warmen Griechenland und mit einer dicken Trage, die mehrmals umgebunden wird kann ich hier leider nichts anfangen..da platze ich!!!
Wenn ich jetzt auch noch nach dem Geburtsgewicht von Baby Nr. 1, 4230gr 54cm, ausgehe wird Nr. 2 sicher auch so in dem Mass rauskommen. Ich rechne also wieder mit einem Baby was so einem normal 6 Wochen alten Baby gleichkommt..haha!!
Vielleicht hilft das auch noch bei der Entscheidung...
Danke fuer Deine Hilfe
Okay, Mysol und DidyTai.
Beide sind komplett aus Tragetuch genäht. Rückenteil, Kopfstütze und Gurte.
Beide sind im Steg verstellbar, wodurch sie lange passen.
Der Mysol hat gepolsterte, schmale Träger (ich messe mal kurz 6,5cm breit), die Polsterung müsste Schaumstoff sein, so wie es sich anfühlt. Hier sind alle drei Gurte (zwei Schultergurte, ein Hüftgurt) gepolstert.
Der Steg wird zusammengeschoben und mit einer Kordel auf die passende Breite geschnürt.
Das Rückenteil kann "verlängert" werden (wodurch es länger passt), indem man den Hüftgurt ausfädelt und in den unteren Tunnel wieder einfädelt. Dadurch wird das Rückenteil nochmal um 6cm länger, was vorallem dann bei größeren Kindern sehr angenehm ist, weil vorallem wenn sie einschlafen einfach mehr Stütze da ist.
Die Kopfstützte kann durch Schlaufen geführt werden und wird so fixiert.
Den Nackenbereich kannst du nochmal enger stellen (ist gerade für ein Neugeborenes wichtig, da die ganz Kleinen ja ihren Kopf noch nicht selbst halten können).
Der DidyTai hat keine Polsterung. Die Schultergurte sind allerdings sehr breit (etwas weniger als halbe Tragetuchbreite, also ca. 30-35 cm breit). Sie werden nicht einfach festgezogen wie beim Mysol, sondern werden über den Rücken aufgefächert und haben so eine andere Gewichtsverteilung. Die Schultergurte werden, wie beim klassischen Tragetuch, strähnchenweise festgezogen, um sich schön an Mamas rücken anzupassen.
Die Stegbreite wird mit Kordelzug und Kordelstopper reguliert.
Der DidyTai hat eine fixe Rückenteilhöhe, die allerdings recht kurz ist.
Die Kopfstütze wird ebenfalls mit Kordelstoppern fixiert/gelockert.
Meine persönliche Erfahrung bei Beratungen bzw. mit meiner eigenen Tochter:
Der Mysol passt tatsächlich ab Geburt (Größe 50). Er passt Eltern sämtlicher Staturen (ich trag Größe 44, ich hatte schon Eltern in der Beratung die extrem schlank waren, Männer die riesig waren, Frauen die sehr klein waren, ich hab noch niemanden erlebt, dem der Mysol nicht gepasst hat). Meine Tochter hab ich mit 86/92 mal reingesetzt und fand ihn gerade noch passend. Also bis 86/92 passt er auf jeden Fall. Danach wird der Steg langsam zu schmal und er beutelt ab ca. 80 nicht mehr soooo perfekt, was in dem Alter dann aber auch nicht mehr sooo wichtig ist).
Der DidyTai passt eher ab 56/62. Nicht jeder kommt mit dem strähnchenweisen Festziehen der Schultergurte klar, vorallem Menschen, die generell eher abgeneigt dem Tragetuch sind.
Die Gewichtsverteilung ist nicht jedermanns (-fraus) Sache. Die Schultergurte werden komplett aufgefächert und über die ganze Schulter und ein Stück über den Oberarm runter verteilt. Ähnlich, wie ein T-Shirt-Ärmel.
Das Rückenteil ist meines Erachtens sehr kurz. Ich hab meinen Vorführer damals bekommen, als meine Tochter 74/80 getragen hat, da ging ihr das Rückenteil schon nur noch bis unter die Achseln. Da sie ein Arme-Drin-Kind ist (also sie hat die Arme, auch jetzt mit 28 Monaten noch, am liebsten IN der Trage und nicht draußen) wars selbst mit 74/80 nicht mehr möglich, mit dem DidyTai zu tragen.
Die Stegbreite wird mittels Kordelzug reguliert. Im Nacken gibts leider keine Regulierung, aber das Rückenteil ist auch kleiner, als beim Mysol, wodurch sie für die ganz Kleinen halt nicht so nötig ist.
Wenn du möchtest kann ich dir von beiden Tragen gerne die Rückenteile ganz genau ausmessen.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit
Hi,
Es gibt sogenannte babytücher. Der Stoff ist wie beim tragetuch nur man muss nichts binden und auch nichts zu machen oder so. Man bestellt online indem man in die größentabelle geht. Du musst deine Körpergröße und deinen Brustumfang wissen um die richtige Größe zu ermitteln. (Steht aber alles auf der Seite)
Bei mir haben sie Super gepasst. Leider sind sie recht teuer da man zwei braucht (ca 90€).
Man schlüpft nur rein, kind rein, fertig. Es gibt verschiedene Techniken die gut beschrieben mit geliefert werden, deine hebi kann dir aber bestimmt auch helfen. Ist auch Super für Neugeborene und man kann sie so winzig Falten das man sie überall mit hin nehmen kann. Testen darfst du sie einen Monat wenn du sie bestellst.
Die Seite hieß glaub www.babytuch.de
Liebe Grüße anki
Hallo!
Diese Babytücher sind nicht zu empfehlen!
Vorallem kann man sie nicht sehr lange verwenden.
Ein Baby wird vor dem Bauch schnell zu schwer. Spätestens mit 8-9kg sollte ein Kind zumindest ab und zu auf dem Rücken getragen werden. Das ist mit diesen Schlaufen überhaupt nicht möglich.
Es gibt keine Anhock-Spreiz-Haltung. Die Tücher passen sich nicht ans Baby an. Sie passen sich auch nicht an die Eltern an. Sind Mutter und Vater unterschiedlich groß, braucht man schnell 4 Tücher. Will man damit auf der Hüfte tragen, braucht man eine andere Größe, als vor dem Bauch.
Wird das Baby größer, braucht man längere Schlaufen. Nimmt man selbst stark ab oder zu, braucht man andere Größen.
Das Einzige, wofür man diese Tücher wirklich super verwenden kann, ist, wenn man sie umnähen lässt zum Mei tai
Lg
Hallo,
ich persönlich stehe ja so doll auf den Bondolino. Habe mir aber gerade den Mysol angesehen, weil das eine hier beschrieben hat, und ich muss sagen, der gefällt mir auch ganz gut. Recht teuer mit 100 Piepen, aber gute Tragen kosten nun mal bissl was.
Liebe Grüße
PS: hatte beim ersten Kind gar keinen Kinderwagen und nur Bondolino und später Ergo. Für mich perfekt!
Huhu
Erstmal toll das du mehr tragen möchtest und noch toller, dass der Baby Björn nicht mehr zum Einsatz kommt!!
Der Didy Tai ist für den Anfang sicher gut, ich kenne einige die ihn in den ersten Wochen gut und gerne genutzt haben. Von allen Tragen mit Babyeinsatz (Bsp. Manduca) rate ich ab, da diese erst ab Sitzalter geeignet sind.
Von der Emei sind die Meisten total begeistert! Ich habe eine gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Ich berichte aber gerne, wenn du magst.
Meine Schwester hat ihren Kleinen im Sling getragen und fand es super. Ist aber eher geeignet zum Spazieren / Shoppen. Für den Haushalt eher weniger.
Liebe Grüsse
Der Ergo hat doch extra einen Newborneinsatz...
Ohne gehts wohl nicht.
Schau mal auf youtube, da gibts einige gute Videos.
LG
Hallo,
ich habe nunmal gelesen, dass diese Tragehilfen mit den Neugeboreneneinsaetzen nicht so gut sind und wirklich erst richtig sitzen ab Sitzalter und ohne den Einsatz.
Es gibt eben diese Tragehilfen, die wirklich ab dem ersten Tag gehen und auch bis ins Kleinkindalter genutzt werden koennen.
Also sowas wie den DidyTai oder den Mysol.
LG
ja, die sind aber nicht wirklich geeignet, da sie sich nicht an die sitzbreite des kindes anpassen!!!