Melamin-Platten - wer kennt sich aus?

Hallo alle zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber da es um das zukünftige Kinderzimmer geht, hoffe ich das ich mir weiterhelfen könnt.

Und zwar haben wir uns ein Kinderzimmer ausgesucht was aus "Melamin-Platten" hergestellt wird.

Kennt jemand diese Platten? Ist das sowas wie die sogenannte Presspappe oder hat es eine höhere Qualität?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

LG butti27 + Bauchbewohnerin

1

Hi,

Melamin ist meines Erachtens nur der klebstoff, mit dem die holzfasern zusammen geleimt werden.

Also kein vollholz, sondern spanplatte

2

Ich kenne Melamin-Platten bisher nur von den Labormöbeln. Dort wird es verwendet, da es gegen eine Vielzahl von Chemikalien inert ist und sich leicht reinigen lässt.

Wie sehen denn die Möbel aus? Holzdekor oder einfarbig (weiß, schwarz, grau)?

3

Hallo ich kenne so was bisher nur als Geschirr. #kratz Wir hatten einmal einen Teller davon, den unsere Maus erfolgreich auf den Küchenfliesen zertrümmert hat. Das Innenleben sah jetzt aber nur wie gebrochenes Kunststoff aus, nicht wie Presspappe.

4

Hallo!

man darf da verschiedene Dinge nicht zusammenwerfen. ;)

Kindergeschirr ist aus Melamin da es einige Eigenschaften hat:

kratzfest, abriebbeständig/schnittfest, farbbeständig, langlebig, leicht zu säubern/hygienisch.

Wie bei allen Materialien gibt es verschiedene Qualitäten, daher kann dir keiner sagen, welche Qualität die gewählten Möbel haben. :) Allgemein ist Melamin ein Kunstharz.

Bei Möbeln wird Melamin als Beschichtung verwendet und drunter ist ganz normaler Pressspan.

Diese Melaminbeschichtungen bei Möbeln können einfarbig sein, aber auch Holzdekor haben.

Selbst Ikea-Möbel haben eine Melaminbeschichtung. ;)

Was anderes wirst du nur finden, wenn du Massivholzmöbel kaufst.

LG
Sarah

5

Hallo,

das werden vermutlich ganz normale Spanplatten mit einer Melaminharzbeschichtung sein.
Die lassen sich gut reinigen und sind sehr widerstandfähig, also für Kindermöbel super geeignet.

lg, lienschi