Manduca- nicht für Neugeborene?

Hi,
Ich habe mich für eine Manduca entschieden und habe diese auch schon hier. Fand die sehr gut und auch angenehm zu tragen (soweit es sich testen ließ) ;-)
Jetzt hab ich schon ein paar mal hier gelesen dass die nichts für Neugeborene sein soll. Warum? Lt, Hersteller soll die Manduca doch auch dafür verwendbar sein?! Ich dachte das wäre eine sehr gute Trage von Anfang an?!

Wenn nicht schon ab dem ersten Tag, ab wann könnt ihr die Manduca dann empfehlen?

LG

1

Hmm,

Gibt solche und solche Meinungen.

Ich hab sie damals erst später gehabt, hatte vorher ne andere, aber die ist so null zum empfehlen.

Meine beste Freundin hat die manduca von Anfang an benutzt und war sehr zu frieden. Sie hat ja den Einsatz für neugeborene.

Werde meine manduca jetzt auch von Anfang an benutzen.

Man hat ja als Mama viel im Gefühl...wenn du findest, dein Kind sitzt schlecht drin, wirst du dir ne andere zulegen. So war es bei mir auch, und ich war von meiner bisherigen trage total überzeugt...

2

Hi,

leider versprechen Hersteller immer vieles.... das muss aber leider nicht immer stimmen.
Die Manduca ist relativ fest im Rückenteil, ein Rundrücken kann damit nicht immer gewährleistet werden.
Insgesamt finde ich die Manduca schon auch gut, aber erst für größere Babys... ab Sitzalter. Wir benutzen unsere auch seit meine Tochter selbstständig sitzen kann. Davor hatten wir ein Tuch, wenn das binden nichts für dich ist dann schau die doch mal einen Fräulein Hübsch Mei Tai, Mysol oder DidyTai an.

LG Jey

3

Hallo!

Stimmt, der Hersteller verspricht "ab Geburt". Aber der Hersteller will sein Produkt ja auch verkaufen, oder?

Es gibt einiges was gegen die Manduca ab Geburt spricht:

- die Schultergurte sind seitlich am Rückenteil befestigt. Sobald du festziehst, entsteht ein Druck auf den kindlichen Rücken. Da ein Neugeborenes ja einen natürlich gerundeten Rücken hat, ist dieser Druck kontraproduktiv.

- der NG-Einsatz passt nicht lange. Höchstens bis Hosengröße 62, wenn überhaupt. Danach ist er zu klein, der Steg ohne Einsatz aber noch zu groß (der passt nämlich frühestens ab 68/74, eher 74). Hier hast du dann eine Zeit, in der du die Manduca nicht nutzen kannst. Je nachdem, wie schnell dein Baby wächst können das ein paar Wochen sein oder gar ein paar Monate.

- die Füßchen werden am Hüftgurt aufgestellt. Das ist für die Fußgelenke nicht sehr angenehm und auch nicht förderlich. Die Füße werden nach oben gedrückt. So stehen sie in einer sehr unbequemen und unphysiologischen Haltung. Ein starker Druck auf die Fußgelenke entsteht.

Ich habe mittlerweile eine Menge Kinder kennen gelernt, die den NG-Einsatz der Manduca gar nicht leiden konnten und da drin gebrüllt haben, als gäb es kein Morgen.

Ich persönlich finde die Manduca jetzt nicht so schlecht! Als Toddlertrage ab Sitzalter durchaus vertretbar!

Nur als Neugeborenentrage bitte nicht.

Du kannst sie dir ja aufheben und später damit tragen.

Für den Anfang nimmst du entweder ein Tragetuch, oder eine geeignete Tragehilfe wie Mysol oder Fräulein Hübsch Mei Tai.

Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!

4

Hallo,

mein Sohn hat die Manduca als kleines Baby auch gehasst und darin gebrüllt wie verrückt. Der neugeborenen Einsatz ist auch wirklich nicht so toll, ich musste ihn da ihm die Beine viel zu sehr auseinanderziehen. Er war einfach zu klein.
Erst mit so ca. 8 Monaten fand er die Manduca dann erträglich, ab ca. 1 Jahr hats ihm dann richtig gut gefallen.
Für den Anfang finde ich eigentlich ein Tragetuch am besten.
Gruß, Purzel

5

Ich habe auch die Manduca hier....

Habe auch mal gelesen, dass sie für neugeborene und für babys ab kleidergröße 74 gut sein soll..Für neugeborene den Sitzverkleinerereinsatz...aber wenn dieser dann zu klein werden sollte ist der normale steg einfach ganz schön breit...und somit ist das baby voll in spreitzstellung....

Aber habe auch schon von sone bänder? oder so gehört wo man den steg enger stellen kann...

Werde einfach sehen wie es passt und gut ist...

LG Janine

6

also meine hebi rät auch ab, die manduca ab dem 1. tag zu nehmen, besser erst so ab dem 3. lebensmonat oder noch besser ab dem 5. monat. ich hatte die manduca bei meinem 1. sohn erst im 5. lebensmonat gekauft und hab die daher auch noch hier liegen. vorher hab ich gar nicht getragen, außer halt so im arm frei ohne tragehilfe. die manduca wird dann auch wieder erst so ab dem 5. monat bei uns zum einsatz kommen.

kennst du die marsupi? die ist ab geburt bis ca. 9kg geeignet und die kleine schwester der manduca. die stützt sehr gut den kopf und ist auch leicht anzulegen. eine freundin hat die und die ist absolut begeistert.

wenn unser 2. schatzi da ist, werde ich die marsupi mit ihm ausprobieren und hoffen, dass wir damit auch klar kommen und werde mir die dann direkt zulegen. wollte erst ein tragetuch, aber hab da keine geduld für das gebinde und dann der viele stoff ist mir irgendwie nix.

lg

marie 30. ssw

7

Wir haben die Manduca und für BEIDE Kinder von Anfang an benutzt!Bei uns haben sie immer reingepasst?! Meine Tochter war ein Frühchen und ich habe sie auch drin getragen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein „dauerträger“ bin. Nur ab und zu, wenn sie unbedingt rumgetragen werden wollten und auf Wanderschaft.

Mein vater pflegte immer zu sagen „wissenschaft ist der letzte Stand des Irrtum“…recht hat er…was heute für die Kleinen gut ist, ist morgen das schlechteste was es gibt? komisch!

8

falls du es mal siehst, schau dir einfach an, wie schrecklich ein neugeborenes darin sitzt bzw hängt!!!

manduca ist super, aber ab hosengrösse 68/74 erst wirklich gut geeignet.

davor ist ein tuch prima.

9

Hallo, ich habe mir jetzt auch ein Manduca gekauft, allerdings werd ich diese auch nicht von Anfang an nutzen. Die Trageberaterin empfiehlt auch vorher ein Tragetuch oder zumindest den Marsupi mit Neugeboreneneinsatz zu nutzen. Als Grund führt sie an, dass die Beine des Neugeborenen noch viel zu kurz für Manduca sind. Ab dem 4. Monat sollte der Manduca optimal angewendet werden können.

Also ich werde in den ersten Wochen auf ein Tuch zurückgreifen und später den Manduca nutzen.

Viel Spaß beim Tragen!

Liebe Grüße Katja