Maxi Cosi - kippt nach vorn

Hallo ihr lieben...

ich habe mit meinem Mann jetzt den Maxi Cosi probegefahren #schein als wir den Kiwa abgeholt haben und mir ist persönlicha ufgefallen, dass er doch schon ziemlich stark (durch den Sitz im Polo) nach vorne geneigt ist- "übertrieben" gesagt: das Baby kippt nach vorn, wenn es in der Schale liegt!

Meine Freundin meinte es gibt da solche Teile, die man auf den Sitz macht - sone Art Keil-Kissen, damit man das ausgleichen kann! Aber wo kriegt man das her? Bzw. kennt das auch wer!?

Sone Iso fix station finde ich unnötig- hab'n 4-Türer und der Cosi is super schnell angeschnallt. Aber selbst da kann ich mir vorstellen, dass das gleiche Problem da sein wird!

5

Bei den Isofix Sachen geht es nicht um Komfort (fix angeschnallt und sowas) sondern in erster Linie um erhöhte Sicherheit für das Baby.

1

http://www.babyone.de/shop/autositze/autositz-basis-stationen/maxi-cosi-easybase-2---8712930031673

2

Ist DAS ein Keilkissen??? #kratz

3

Hi,
du brauchst ja keine Isofix-Station, es reicht ja die, die mit Gurt angeschnallt wird. Einfach ein Keilkissen auf den Sitz zu legen, finde ich persönlich fahrlässig. Der MC steht dadurch nicht fester, im Gegenteil.

Und die Station sorgt ja nicht nur für schnelleres Anschnallen, sondern auch für noch mehr Sicherheit...
Lg, carana

8

Ich habe ja nichts von einem normalen Keilkissen erzählt. Es soll generell etwas geben, dass man auf den Sitz macht- quasi, wie eine Aufpolsterung, damit der Sitz einen besseren Neigungswinkel hat... halt nur nicht diese Stationen, die 100te von Euros kosten und die NICHT zwangsläufig mehr Sicherheit geben...

12

Doch, die Stationen bieten definitiv und in jedem Auto mehr Sicherheit - sagt dir jemand vom Fach.

Ich hatte einen Cabriofix und habe ihn verkauft weil ich das bloße Angurten mit dem Gurt nicht verantworten konnte und wollte - die Station permanent umzubauen war aber keine Alternative. Die blieb im Hauptauto...

weiteren Kommentar laden
4

Hi

leg doch mal einen 5kg Sack rein.
Kippt das immer noch?

Falls ja, braucht ihr einen sitz mit Station, wobei die dann wahrscheinlich auch schief wäre #kratz

LG

6

Hallo,

habt Ihr den Maxi Cosi in einem FAchhandel gekauft und dort vor dem Kauf zur Probe eingebaut? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wenn man nur möglichst billig im Internet kauft, kann man schonmal daneben greifen...

Keilkissen oder Decke unterlegen hilft dann eventuell noch. Das müsste sich aber jemand mal anschauen, der Ahnung hat. Übers Internet ist das schwierig als Ferndiagnose.

Nur mit dem Gurt angeschnallt hat der MC citi übrigends besser abgeschnitten als der Cabriofix. Hättet Ihr also noch mehr sparen können. Ansonsten solltet Ihr die Anschaffung einer Esyfixbasis oder Easybase doch noch überdenken. Ändert aber nichts am Sitzwinkel.

LG, Andrea

9

Genau es geht um den Sitzwinkel und nicht um irgendwelchen Komfort...

Ich habe den Sitz im fachhandel gekauft und mir ist es nunmal nicht aufgefallen weil wir 2 Autos haben... im Audi sitz der Maxi Cosi der auch 189,-euro gekostet hat- also kein BILLIG Ding... sehr waagerecht und im polo leider sehr nach vorn geneigt... ich denke wegen den etwas sportlicheren Sitzen... keine ahnung...

7

Hallo,
was hast du denn für einen Polo?
Du meinst sicher, wenn du ihn auf dem beifahrersitz stellst, oder?
Ich fahre einen Golf 5, wenn der Sitz da auf dem Beifahrersitz steht sieht es schon komisch aus, als würde er nach vorne kippen (liegt am Sitz - Rücksitzbank ist gerade).
Ich pumpe dann einfach meinen Beifahrersitz hoch.... geht das bei deinem Polo? dadurch wird der cosi gerade...

lg

10

Ja die Sitze sind quasi ähnlich, stimmt! Ich werde das mal probieren... DANKE #liebdrueck

16

Du willst dein Baby ernsthaft grundsätzlich auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen? Hast du dir mal die Gebrauchsanleitung zu deinem Sitz durchgelesen?

Falls ja, sollten sich gewisse Fragen eigentlich gar nicht stellen, finde ich, denn da steht doch alles gut erklärt drin!
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht mit dem Auto testet, das dann hauptsächlich genutzt wird?!

Also, grundsätzlich gehört ein Kind nach hinten, Ausnahmen natürlich möglich, aber mit Risiko fürs Kind bei einem Unfall. Besonders in Kleinwagen wie Polo.
Du musst dann den Sitz möglichst nach hinten schieben, Sitzfläche und Rückenlehne möglichst ohne starke Neigungswinkel und den Airbag ausschalten!!!!

Ich persönlich kann aufgrund meiner Erfahrungen mit einem Polo, einem Maxi Cosi und einem Unfall mit geringer Geschwindigkeit einfach nur davon abraten, was du scheinbar vorhast!
Ich hatte mal innerorts einen Unfall mit einem Polo Bj. 2002, Geschwindigkeit beim Aufprall etwa 50 km/h. Der Aufprall war vorne rechts am Kotflügel, die Wucht war unglaublich, alles vorne flog umher und knallte mir um die Ohren und ans Amaturenbrett, das Auto war ein Totalschaden. Wenn ich mir da mein Baby im Maxi Cosi dazu vorstelle mag ich mir nicht ausmalen, wie das ausgegangen wäre. Ich würde es nicht machen und kann nur davon abraten, was dir eigentlich auch jeder Verkäufer im Fachgeschäft sagt.

Wieso du unbedingt den Maxi Cosi kaufen musstest, wenn du keine Base nutzen willst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da gibt es wesentlich bessere Sitze!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bei der Babyschale darfst du nichts drunter legen! das muss explizit von Hersteller genehmigt werden.

Die einzigen die das Erlauben ist Besafe bei ihren Reboarder...

lg

13

Wenn es am Auto liegt kannst Du daran nicht viel ändern. In unserem Kombi hatten wir das Problem auch, auch ein Keil hat nichts gebracht. Jetzt den Folgesitz, einen Reboarder, haben wir in Liegeposition. So sitzt unser Sohn, von liegen ist er weit entfernt:-) Würde dann an Eurer Stelle eben den Audi nehmen wenn Ihr mit Kind unterwegs seid.

LG Ponti

14

Mmhhh auch wenn Du keine Station willst, hat sie doch viele Vorteile. Zum einen entfällt das ständige Gefummel mit dem Gurt (ja man gewöhnt sich dran und geht dann auch schnell....), aber das andere ist Idiotensicher.
Dann hat man die Möglichkeit (ich weiss es von der Family Fix) das man die Schale später dann auch in eine Sitzposition bringen kann.

Vorteil Nr. 3. Man kann die Schale ggf. länger nutzen, weil man das Argument "mein Kind schreit immer, weil es nicht ausm Fenster gucken kann" nicht hat. Sie sitzen einfach höher und dann eben später schon in Sitzposition. Sie fahren dann aber immer noch rückwärtsgerichtet und nicht nach vorne, liegen aber auch nicht mehr in der Schale wie ein kleines Baby und das nur den Dachhimmel bewundern kann.

LG Loewe, wo der Zwerg 18 Monate im CF gesessen hat.