Stillen: Frage zu Milchpumpe und Aufbewahrung.

Hallo erfahrene Mütter,

auf meiner Erstaustattungsliste steht eigentlich nur mehr eine Milchpumpe. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob man die wirklich braucht oder ob ich nicht erstmal warten sollte bis ich weiß, dass das mit dem Stillen auch wirklich klappt ...

Falls es klappt und ich dann auch Milch abpumpe kommt gleich die nächste Frage auf: Was tun mit der Muttermilch? Friert man die ein? Reichen dann normale Gefriersäcke? Kann man die Milch dann in der Mikrowelle wieder auftauen? Muss man abgepumpte Milch vor dem verfüttern abkochen? Wieviel Milch fällt denn dann so an?

Zum Thema Stillen finde ich immer höchst ideologische Beiträge im Netz - aber das Thema Aufbewahrung wird dann leider nur mehr in Nebensätzen abgehandelt #kratz Bitte deshalb einfach nur um praktische Tipps rund ums Abpumpen :)

Danke!
noemimam

1

huhu

eine milchpumpe musst du nicht kaufen. ich habe bei beiden töchter gepumpt und habe mir eine von der apotheke ausgeliehen, meinen kk hat alles übernommen, ich weis nicht ob jede kk das macht. es muss sauch ein grund vorliegen, aber das is das kleinste problem um an eine pumpe zu kommen. das einzigste was man zahlen muss ist die kaution, die bekommt man bei rückgabe zurück.

aufbewahren kann man die milch in extra milchbeutel, ABER meine hebamme riet mir damals zu stinknormalen eiswürfelbeutel. 1. kann man besser dosieren, und 2. ist viel kostengünstiger wie extra beutel zu kaufen.

aufbewahren kann man frisch abgepumpte milch ca. 24std im kühlschrank, und ich glaub 3 moante im tk. wenn sie aus dem tk kam hab ich sie meist morgens schon raus, langsam auftauen laassen und im flässchenwärmer erwärmt.

eine schöne zeit noch

lg babyboom

lg babyboom

4

ach und wenn ich milch für den kühlschrank abgepumpt habe , da habe ich dann meist die glassflässchen benutzt. bei der pumpe aus der apo sind ja meist so plastikflaschen dabei, ich fand aber glas besser.

2

Hallo,

ich hatte die Avent ISIS Handpumpe und habe die auch des öfteren genommen um meinen Milchüberschuss loszuwerden. Ich hätte 3 Kinder stillen können und mir war schon bewusst, dass zusätzliches Pumpen die Milchmenge noch mehr steigert, aber so hab ich wenigstens ein bisschen auf Vorrat einfrieren können.

Ich hab direkt in eine Aventflasche abgepumpt, darin abkühlen lassen, in einen Medela-Muttermilch-Beutel umgefüllt und damit eingefroren. Wieder aufgetaut hab ich in dem Beutel im Wasserbad. Abkochen muss man die Milch nicht, wär ja schade drum, wenn man sie totkochen würde. ;-)

Mein Zwerg wollte allerdings nie richtig aus der Flasche trinken, daher landete die MuMi nach den paar Schlucken Probierfüttern im Badewasser.

Ob du mit der Milchpumpe überhaupt was rausbringst aus deiner Brust, kann dir natürlich vorher niemand sagen, daher würde ich mit dem Kauf bis nach der Geburt warten und ggf. erstmal eine aus der Apotheke leihen. Gekauft ist sie dann ja schnell.

lg, lienschi

3

Hallo

Ob man vorher eine Milchpumpe kaufen möchte/soll ist schwer zu sagen.
Es gibt auch viele Kinder die nicht von der Brust trinken wollen, oder ob das Stillen überhaupt funktioniert.
Wenn dein Kind nicht selber trinken will du aber mit Muttermilch füttern willst, dann empfehle ich auf jeden Fall eine Elektrische Milchpumpe (aus der Apo)
Aber wenn du stillst und nur manchmal abpumpen willst reicht auch eine Handmilchpumpe.
Muttermilch soll man auf keinen Fall im Microwellenherd erwärmen da einige Inhalte zersört werden (haben die Krankenschwestern im KH gesagt).
Es gibt von Avent auch so kleine Becher die man gut auf und zuschrauben kann und auch wieder waschen und steriliesieren. Die hatte ich für meinen auch dann noch zum selbstgemachten Brei mitnehmen, sie sind auch zum einfrieren geeignet.

LG Sara

5

1. Das Stillen klapt, das Stillen klappt, das Stillen klappt...

Wozu meinst du, bauchst du eine Pumpe?

LG
Susanne

7

Vielleicht damit auch der Papa oder die Oma zwischendurch Muttermilch aus dem Fläschchen füttern kann, wenn das Mamatier mal nicht da ist?! Rückbildung ohne Kind oder ähnliche Dinge oder sogar Arbeit... ?! Ich fand das beim ersten Kind super praktisch, weil ich auf diese Art und Weise weiter stillen und gleichzeitig durch die Tagesmutter Muttermilch füttern lassen konnte, als ich schon wieder gearbeitet habe. So ist der Zwerg 9 Monate voll gestillt worden, wenn auch z.T. mit "Tiefkühlfutter". Ich würde aber auch erst einmal abwarten, bis das Baby da ist und wie alles klappt.

LG Sailing mit Sohn (4 1/2 J. ) und Krümel (34. Woche)

8

Hälts du mich für blöd?
Ich weiß, dass es viele Gründe gibt, ich wollte nur von der TE wissen, welchen sie hat. Danach richet sich nämlich, welche Pumpe man empfiehlt...

6

Hallo!

Du brauchst keine Milchpumpe und das Stillen wird klappen.

Vorausgesetzt dein Baby bekommt keine Flasche mit was auch immer drin ;-) Und idealerweise die ersten Wochen auch keinen Schnuller.

Wenn du dein Baby nach Bedarf anlegst (das heißt, wann immer es das Verlangen hat oder du das Gefühl hast, es ist nötig), wirst du immer genügend Milch produzieren :-)

Abpumpen musst du eigentlich nie. Mir fiele jetzt kein Grund dafür ein.

Solltest du es dennoch, aus welchem Grund auch immer, wollen:

Die Milch ist im Kühlschrank bis zu 72 Stunden haltbar (hinten, wo es kühl ist, nicht in der Türe). Eingefroren bis zu 6 Monate. Bei Zimmertemperatur kannst du sie bis zu 6 Stunden verfüttern.

Aufgetaut wird Muttermilch bitte immer im Kühlschrank! Wenns mal schnell gehen muss, dann im Wasserbad. Auch aufgewärmt wird im warmen Wasserbad.

Bitte Muttermilch NIE in die Mikrowelle! Die Mikro ruiniert dir sämtliche Stoffe, die in der Muttermiclh sind.

Eingefroren wird entweder in Muttermilchbeuteln (gibt da spezielle), die jedoch aufreißen können, hab ich mal gehört. Am besten sind sterilisierte (Plastik-)Becher (BPA-frei) oder auch Eiswürfelbehälter für kleine Portionen (da man ja nie weiß, wie viel das Baby trinkt, bzw. wenn du die Milch nicht verfütterst, ist so eine Eiswürfelportion perfekt für die Badewanne ;-)).

Von der Menge her würd ich tatsächlich kleine Becher oder Eiswürfelbehälter nehmen. Die Trinkmenge ist immer unterschiedlich.

Abkochen musst du die Milch nicht. Wenn du sie abkochst zerstörst du, wie bei der Mikrowelle, die Inhaltsstoffe!

Muttermilch ist lebendes Gewebe! Es enthält alles, was dein Baby braucht und noch viel mehr! Das alles zerstörst du durch Aufkochen oder Mikrowelle :-(

Alles Liebe!

9

Ich hatte vor in jedem Fall zu stillen, habe mir aber vorab eine Handmilchpumpe besorgt, von Medela. Dazu passende Beutel für die Aufbewahrung. Alles, was man zu dem Thema wissen muss, steht in den Anleitungen dazu drin, das reicht, wenn du dir das dann durchliest.

10

Super! Danke für die vielen Antworten!

Ich werde wohl abpumpen weil ich nach 4 Monaten wieder zu arbeiten anfange und mein Mann die Kinderbetreuung übernimmt. Zwar arbeite ich nur halbtags - aber 5 Stunden muss man ja auch irgendwie überbrücken.

Nebelige Grüße aus Tirol
noemimam

11

Hol dir die Pumpe erst wenn du es wirklich brauchst...
Deine Hebamme kann dir bestimmt was zur Aufbewahrung sagen.
Wir handhaben das so:

2Stunden bei Raumtemperatur
24Stunden im Kühlschrank
Einfrieren kannst du ca 6Monate...
Aber auch da sagt jeder was andres