Hey Mädels.
Ich möchte mal wissen ob so ein fläschchen sterilisator dringend notwendig ist????
Ich hoffe ich werde jetzt nicht mit steinen beworfen aber ich habe mal mit meine mama geredet und früher hat man die flaschen doch auch "nur" gründlich abgewaschen und mit kochendem wasser übergossen, sozusagen.
Was meint ihr????ich bin mir jetzt wirklich unsicher.
Freu mich über antworten=)))
Liebe grüße
Fläschchen-Sterilisator dringend notwendig????
Hallo,
du kannst natürlich auch einfach in nem großen Kochtopf auskochen.
Für mich wäre das nichts gewesen, ich hätte wohl irgendwann mal die Flaschen anbrennen lassen.
Ich hatte ein ganz einfaches Gefäß für die Mikrowelle... NoName für 17€ bei Kaufl*nd. Ich hatte aber auch nur eine Abendflasche am Tag, da ich 11 Monate vorher gestillt habe. Für eine größere Menge Fläschchen bei einem Vollzeit-Flaschenkind hätte ich mir wohl doch ein größeres Teil gekauft.
lg, lienschi
Hallo,
also ich finde es schon wichtig.
Ich hatte eine Dose wo man die Flaschen und Nuckel nach dem Waschen reingelegt hat und sie in der PING (Mikrowelle) paar Minuten gereinigt hat. Fand es super einfach und war so beruhigter meinem Kind eine frische Flasche anbieten zu können.
Gruß schuggi
Spülmaschiene reicht,mach ich nur so .
lg
Hey,
also ich brauch es nicht...
Nuckel koche ich ab und zu mal aus... (habe viele).
Flaschen koche ih nur beim 1. Mal ein paar minuten aus... der rest geht in die spülmaschine.... den sauger koche ich auch ab und zu mit aus....
ich finde es etwas übertrieben.... babys stecken sich alles mögliche in den Mund.... ab und zu leckt meiner auch an meiner Hand.... die ist auch nicht desinfiziert....
lg
Daaanke für deine Meinung denn genau so seh ich das auch, finde man kann es auch übertreiben und ich will nicht das mein Kind später wegen jedem Pups krank wird.
Ich bin ja auch nicht krank geworden als man das früher nicht so gemacht hat.
Nuckel und Sauger auskochen(aber auch nicht jeden tag!!!!), rest Spülmaschiene oder beim abwaschen mit kochendem Wasser reinigen finde ich perfekt=)
Dankeseeeehr
Ja vieles wird übertrieben....aber das muss jeder selber wissen.
Ich kann damit leben, das ist wichtig
Ich handel da immer nach Bauchgefühl....egal was andere sagen....
lg
Ich finde es wichtig, die Flaschen, Sauger etc. zu sterilisieren - ob dies nun in einem großen Kochtopf, im Sterilisator oder in der Spülmaschine gemacht wird, ist Geschmackssache. Wobei man die Sauger wohl eher nicht in die Spülmaschine geben sollte.
Ich hatte einen Sterilisator und für mich war das Ding dringend notwendig.
LG wartemama
Ich pack die Sauger immer mit rein und die sehen aus wie immer
Echt, das geht? Ich hätte vermutet, die schrumpeln da total zusammen.
Toller Tipp, dann mache ich das jetzt auch so. Vielleicht aber doch erst einmal einen alten Sauger, um zu schauen...
Hallo,
gerade in den ersten Lebensmonaten finde ich es sehr wichtig, dass Schnuller, Flaschen & Zubehör wirklich sauber/steril sind. Da man die Sachen ohnehin vorher abwaschen und dann ja irgendwo aufbewahren muss, ist es überhaupt kein Mehraufwand, sie nach dem Spülen in einen Vaporisator zu packen. Vor allem kann man sie auch darin aufbewahren.
Auskochen im Topf ist ebenso okay, aber wenn man nicht stillt bzw. zufüttert und dadurch mehrere n und ggf Schnuller pro Tag zusammen kommen doch recht aufwändig.
Ab Krabbel-Alter reicht sicherlich gelegentliches Auskochen, wobei ich es immer noch etwas Anderes finde, wenn die Zwerge ein Spielzeug o.ä. in den Mund nehmen, als wenn irgendwelche Flaschen nicht richtig sauber sind und (oft zunächst nicht sichtbar) vor sich hin gammeln.
Bei uns war/ist die Investition auf jeden Fall sinnvoll. Haben unseren Vaporisator gerade heute von einer Freundin zurück bekommen- er wird entsprechend bald schon beim vierten Kind im Einsatz sein und hat in den letzten Jahren wirklich "treue Dienste geleistet". U.a. kann man übrigens auch das Zubehör einer Milchpumpe super damit reinigen.
Viele Grüße,
Kathrin
im topf ins nervig und rechne mal 2 jahre im topf auskochen, was das für zeit, geld, energie... kostet. denn man macht es solagen flaschenmilch rein kommt, da es dabei nur im die bakterien geht die aus der milch entstehen könnten, und 10 min im topf auskochen, naja ich kenne viel die es vergessen haben und dann plastig geruch im haus hatten, weil ihnen alles verschmort ist
2 Jahre????
Also ich denke ein 2 Jähriges Kind sollte lange nicht mehr an einer Flasche nuckeln.
Die armen zähne!!!!
Ich bin der meinung auskochen ist völliger quark!
Kinder brauchen gewisse Keime um abwehrstoffe zu entwickeln.
Wenn sie auf dem boden rum kriechen wird auch nix großartig veranstaltet, wie auch?
Wobei es sicher leute gibt, wo die kinder sich nicht dreckig machen dürfen und auch nicht auf dem boden liegen dürfen.
Ich habe alle neuen Flaschen einmal abgekocht und gut.
Mein Sohn ist bereits Sechs und war noch nie ernsthaft Krank.
Man kanns echt übertreiben.
Aber kann ja letztlich jeder machen wie er will...
Hallo,
"gewisse Keime" sicherlich, das wird sich auch nicht dauerhaft vermeiden lassen. Aber ganz bestimmt nicht solche, die sich quasi im Minutentakt in benutzten Milch-Flaschen ansammeln und sich definitiv nicht "mal eben" im Spülwasser komplett vernichten lassen! Und schon gar nicht in den ersten Lebens-Monaten eines s. So lange die Zwerge noch nicht mobil sind, "darf" auch alles entsprechend sauber und, ja, gerade was Flaschen und Schnuller betrifft, auch weitgehend STERIL sein!
Mit zunehmendem Alter und der entsprechenden Mobilität kommen die Kleinen schon noch früh genug mit "gewissen Keimen" in Kontakt- dazu brauchen sie vorher keine davon im Fläschchen.
Davon abgesehen finde ich diese Pauschal-Aussagen und Schwarz-Weiß-Ansichten hier in den Foren immer absolut "daneben". Nur, weil man bezüglich der Ernährung seiner Kinder viel Wert auf Hygiene legt (hier eben die Reinigung der Flaschen), impliziert das nicht zwangsläufig, dass die Kinder sich später nicht auf dem Boden bewegen oder dreckig machen dürfen . Das wäre "umgekehrt" das Gleiche, als wenn ich behaupten würde, dass Dein Sohn grundsätzlich immer "schmuddelig" herum läuft, weil Du ja "damals" auch seine Flaschen nicht sterilisiert hast.
Unsere beiden älteren Kinder sind glücklicher Weise ebenfalls selten und nie ernsthaft krank, waren beide früh mobil und entsprechend überall auf dem Boden/Rasen "unterwegs", lieben es, zu matschen und zu buddeln, etc. . Und das, obwohl wir die gesamte Flaschen- und Schnuller-Zeit über all' diese Sachen regelmäßig in den Vaporisator gepackt haben. Für uns kein Mehraufwand- und unseren Kindern hat es glücklicher Weise nicht geschadet .
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo,
also ich hatte bei meiner Tochter auch ein Sterilisator, war ein Flaschenkind. konnte nicht stillen. Ich fand es sehr praktisch alle einmal kurz unter fließend abgewaschen und dann in den steli rein und in 5 min waren sie fertig.
Im Topf braucht es lange und wenn du es vergisst ist glaub auch nicht so prickelnd.
Spülmaschine weiß nicht ob das so gut ist mit den tabs und das an der flasche würd ich nicht machen.
Werde beim zweiten Kind mir jetzt auch wieder einen holen.
bei meinem sohn hatte ich so ein teil nicht, hab die flaschen einmal die woche im topf ausgekocht und fertig
als er ein halbes jahr alt war hab ich gar nicht mehr ausgekocht
er hats überlebt