Vaterschaftsanerkennung

Also ich wusste nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte, vaterschaftsanerkennung ist ja schließlich eine Vorbereitung aufs Baby ;-) also ich bin in der 14 ssw und wollte mit meinem Freund schon die Vaterschaftsanerkennung machen. Ist das schon möglich oder muss ich noch was warten. Ich weiß das man das in der Schwangerschaft schon erledigen kann.. Und Brauch man nicht da schon ein Namen.. Wir müssen ja beider unterschreiben auf ein Kind wo das Geschlecht und der Name unbekannt ist..? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

1

Hi,

ja das könnt ihr schon machen.
Einen Namen braucht ihr dafür auch nicht.

LG

2

Hi #winke,

also wir haben das auch VOR der Geburt erledigt. Wir haben das gemacht damit unser Kind sofort seinen Nachnamen hat. Natürlich kann euer Kind auch trotz Vaterschaftsanerkennung Deinen Namen bekommen umgekehrt allerdings nicht !

Einen Vornamen oder das Geschlecht braucht ihr natürlich nicht. Das Ganze macht ihr beim zuständigen Jugendamt, mitbringen braucht ihr nur euren Perso.

Wir haben zusätzlich direkt eine Sorgerechtserklärung gemacht. Das ist eine getrennte Erklärung. In der einen erkennt Dein Freund die Vaterschaft an und unterschreibt damit auch das er für das Kind ( und im Zweifl auch für Dich ) finanziell aufkommt. Rechte aber hat er damit noch keine !! diese bekommt er mit der Sorgerechtserklärung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)

LG Nina mit Bennet KS-16

8

ich würde es lieber beim Standesamt des Wohnortes machen, beim Jugendamt kostet es nämlich 30 Euro. Beim Standesamt ist es kostenlos ;)

3

kümmer dich auf jeden fall schon um einen termin beim jugendamt.

bei uns bekommt man derzeit erst einen in 15 ! wochen. #schwitz

4

Das geht auch beim Standesamt - mit etwa 2 Tagen Wartezeit auf den Termin. Da da ein Datum draufsteht, weiß auch jeder, um welches Kind es geht, auch ohne Namen.

LG
Susanne

5

Also erstmal will ich das das Kind meinen namen hat bis wir heiraten.. also werde ich mal so schnell wie möglich ein Termin machen.. aber ein bisschen zeit haben wir ja noch ^^ danke für die antworten :-)

6

mach es auf jedenfall vorher!

erstens: du ersparst dir die rennerei NACH der geburt

zweitens: wenn was passieren sollte, seid ihr drei abgesichert

so, da es von bundesland zu bundesland anders gemacht wird: besorgt euch bitte vorher eure geburtsurkunden und fragt nach, wer es bei euch macht. bei uns jugendamt und standesamt. bei letzterem braucht ihr kein termin. ABER das ist halt unterschiedlich.

und ich finde es gut, das euer kibd erstmal deinen namen behält.

bei fragen gerne anschreiben. arbeite auf dem standesamt

vg

katharina

7

Wir haben das auch vorher gemacht ohne Namen und Geschlecht :)
Bei uns macht das nur das Jugendamt und zwar ohne Termin...das ist überall anders.Andere warten Wochen auf ein Termin...
Ich war froh dass wir das erledigt hatten so konnte der Papa nach der Geburt sich um alles kümmern :)