Sterilisator oder Kochtopf?

Ich möchte mein Kind nach der Geburt stillen und hoffe, dass ich nicht so viele Flaschen am Tag brauche...

Meint ihr es ist trotzdem sinnvoll ein Gerät zur Sterilisation zu kaufen? Man kann die Flaschen ja auch im Kochtopf abkochen...

1

Hi,
wenn man es energiewirtschaftlich betrachtet, dann einen Steri - gleicher Grund, warum man den Wasserkocher einem Kochtopf bzw. Kessel vorziehen sollte. Wir hatten einen, weil mir das Erhitzen von Wasser im Topf einfach zu lange gedauert hätte. Und ich kenn mich, ich bin so ein Mensch, der dann nebenbei mal eben in die Zeitung schaut, Kaffee kocht oder die Spülmaschine einräumt - da wären mir garantiert mehrere Schnuller oder Sauger angebrannt...
Lg, carana

2

Moin,

wenn du stillen möchtest würde ich mir nur 1 "Notfallfläschen" anschaffen, für den Fall der Fälle daß i-was dazwischenkommt (oder später für Tee).

So hab ich das jedenfalls gemacht....wenn du nämlich Fläschchen und Tütenmilchpulver zuhause griffbereit hast, dann ist man bei Stillproblemen schnell mal geneigt ein Fläschchen zu machen, und das ist der Anfang vom Ende des Stillens!!!

Wenn du voll hinter dem Stillen stehst, dann klappt das auch!!!
Demzufolge keine Fläschen und ebensowenig einen Sterilisator.

Wenn´s dann aus irgendwelchen Gründen WIRKLICH nicht geht, dann ist der Kram auch schnell besorgt.

Also, schalt das Hirn aus, hör auf deinen Bauch, dein Kind wird dir dabei helfen und dann wird das was mit der Stillbeziehung!!

Viel Glück und viel Spaß#winke
LG Polli

3

Also ich hab gestillt und ab und zu hat meine Tocher mal abgepumpte Mumi oder Pre bekommen. Ich hab die eine Flasche und auch die Schnuller einfach in den Kochtopf geschmissen. So oft war das nicht der Fall und da wäre ein Steri rausgeschmissenes Geld gewesen.

Mein Sohn war Flaschenkind und bei ihm hätte ich widerum nicht darauf verzichten wollen.

Versuch doch erst mal ob alles glatt geht mit dem Stillen und wenns wirklich nervt mit dem Topf dann kann man ja immer noch schnell einen Steri besorgen.

LG

4

Wenn du nur ab und zu per Flasche fütterst brauchst du nix.
Es gibt von MAM Flaschen die du unten mit Wasser füllen und in der Mikrowelle sterilisieren kannst....
Ich konnte nicht stillen :( und füttern nun per Flasche und möchte auf meinen Mikrowellen-Sterilisator nicht verzichten!Kostet mit seinen 20Euro jetzt auch nicht die Welt...
Im Kochtopf werden die Flaschen irgendwie oll und man muss immer darauf achten dass nix anbrennt...

5

Da ich Stille Brauch ich keine Flaschen und den nucki Koch ich im Topf kurz ab.
Selbst beim Flaschenkind tut ein Kochtopf auch seinen Zweck, hab ich bei meiner ersten Tochter so gehandhabt

6

Seitdem ich einmal die Flaschen im Kochtopf vergessen hab und fast kein Wasser mehr im Topf war, rate ich jedem zu einem Sterigerät für die Mikrowelle!

Ich war in der Stilldemenz und hab einfach alles mögliche vergessen. Zum Glück war mein Mann zu Hause und hörte das Zischen in der Küche, sonst wäre wohl ein Unglück passiert!

7

Hallo,

ich würde mir ein Steri besorgen, dient nämlich auch super als Aufbewahrung..

Der Topf wird läßtig nach der Zeit und man lässt die Flaschen anschließend ja nicht im Topf.

Im Steri kannst du die Flaschen drin stehen lassen, bis sie gebraucht werden.

8

meine Schwester hat die Flaschen im Wasserkocher ausgekocht :-) Geht schneller als im Topf auf dem Herd, ist eh vorhanden und man muss nicht noch einen Sterilisator da rumstehen haben.

9

Heyy vor ein paar tagen hab ich die diskussion auch los getreten, kannst ja mal schauen weiter unten=)