Wickelauflagen alle schädlich?

Dieses Thema bringt mich zur Verzweiflung und Internetrecherche führt auch nicht weiter.

laut ökotest sind alle Wickelunterlagen schadstoffbelastet außer eine und die kostet 70€ was mir zu viel ist. Außerdem ist die mit 75x85 zu groß für meine Ikea-Wickelkommode.

Anscheinend gibt es also keine Variante für mich#schmoll

Weiß jemand Rat?

lg, lamira

1

du legst doch dein kind nicht direkt auf die wickelauflage, sondern hast ein handtuch oder eine mullwindel dazwischen. und selbst wenn, liegt das kind nur ein paar minuten auf der auflage, also hab ich mir da nicht so viele gedanken gemacht.
ich hab die auflage ein paar wochen vorm termin ausgepackt, abgewaschen und gut lüften lassen (dass nichts mehr riecht) und damit war die sache für mich erledigt.
nur bei sachen, die der kleine mann direkt am körper hat bzw. abschleckt schau ich schon drauf, dass keine giftstoffe drin sind.

sonst hätte ich bis heute keine wickelauflage, keinen kinderwagen und wahrscheinlich auch keinen autositz ;-).

lg

nini mit ludwig

2

Wickelauflage auf die Kommode , Handtuch oder Decke drüber.......fertig.
Machs dir doch nicht so schwer. ;-)

3

:-D guter Einwand- naja - soll halt alles perfekt sein für meinen kleinen liebling#verliebt

Wie soll man da noch rational denken?

5

Geht mir nicht anders- wir haben hier auch den Ökotest liegen und wenns auch preislich passt, kaufe ich nach den Empfehlungen;-)

Aber die Anderen haben schon recht, Du wickelst ja nicht direkt auf der Oberfläche. Sonst nimm doch einfach eine weiße Unterlage - da fehlen zumindest die Farbzusätze :-p

4

Oh man #augen man kann´s auch übertreiben. Also ich hab noch nie gehört das ein Kind krank geworden ist weil es auf ner Wickelauflage für unter € 70,- lag....macht euch doch nicht immer so verrückt. Kinder sind früher sogar OHNE Wickelauflage und Ökotest groß geworden #augen

6

Danke für Eure Antworten :-)

... nich meckern- war ja bloß ne Frage und ich finds einfach vom Prinzip her falsch,
dass gerade bei solchen Produkten die Hersteller sich nicht um vertretbarere Alternativen
bemühen. Klar kann man es auch übertreiben doch bei krebsverdächtigen Stoffen in Kinderartikeln hört bei mir der Spaß eben auf.

beste grüße

lamira

7

Krebserregende Stoffe in Babyprodukten oder sonstigen Produkten gibt es in Deutschland sicher nicht. Es wird alles so streng kontrolliert und es gibt so strenge Richtlinien.....Also wie gesagt, nicht verrückt machen und damit andere auch noch verrückt machen....

10

Doch klar, Kinderwagen sind das beste Beispiel.

VG

mihka

weitere Kommentare laden
8

Ich hab eine der beiden, die an Platz 2 stehen, also mit "befriedigend" bewertet wurde. Und zwar ist die von BeBe's Collection.
Die an Platz 1 gefiel mir optisch nicht, aber diese gefiel mir einfach sehr gut. Und sie passt auch auf die Ikea Hemnes Kommode, wenn auch seitlich leicht geklappt.
Ich lege zwar teilweise auch ein Handtuch drunter, aber ja nicht immer unters komplette Kind sondern meist nur unter den Popo und zudem rutscht das Teil ja auch.
Klar, es ist sicherlich in vielem Plastik ungesundes Zeugs drin. Aber wenn ich das so schwarz auf weiss lese, will ich auch nicht grade genau das verwenden. Dann lieber was, was nicht mitgetestet wurde :-D

9

Schau doch mal bei ebay^^.

12

ich nehme die von ikea fuer 10 euro und n handtuch drueber, aber beim bett oder kiwa wuerd ich auch darauf achten, muss ja nicht gleich den belastetsten nehmen. manche artikel stinken schon so ekelhaft , auch kleidung. bei kleidung achte ich darauf, dass es nicht ganz so knallig ist und keine aufdrucke hat , eher weiss oder beige sachen. und dann wasche ich sie n paar mal fertig. trotzdem ist es gut,dass es oekotest gibt! klar ich bin auch in den 80ern ohen oekotest aufgewachsen, und ich habs ueberlebt-aber das ist ja kein argument, wer weis was wir da alles eingeatmet haben! haha da durfte man noch im flugzeug rauchen! lg

15

Sorry, aber : #augen#augen#augen
Leg ein Handtuch drauf oder wickel aufm Boden oder so! Finde man kann es auch irgendwie übertreiben! Sorry

19

So eine schwangere wurde im babyladen vor uns mit dem gleichen Problem beraten. Und mein Mann und ich haben uns köstlich amüsiert. Dein Kind nimmt keinen Schaden, wenn du es auf so einer wickelauflage wickelst. Kauf dir eine die dir gefällt und gut ist's. Abgesehen davon legst du ja eh ein Handtuch drauf

Lg