der kindsvater ist vorbestraft

hey also es geht darum ich bin erst 17 und der kindsvater 23 und saß vor ein paar jahren für 3 wochen im gefängnis und ist vorbestraft (hat sich seitdem von grund auf geändert). er meint das wenn ich ihn als vater angebe er dann ins gefängnis kommt weil ich ja zum zeitpunkt der zeugung erst 17 d.h. minderjährig war und das dann als verführung minderjähriger gelten würde. was meint ihr sollte ich mich bei einem anwalt informieren oder habt ihr irgendwelche ratschläge für mich

3

Hallo,

das hat er dir falsch erklärt.

Ab dem 16.Geburtstag ist es nur strafbar, wenn es sich um sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen handelt. Solange er also nicht dein Lehrer oder Betreuer ist und du freiwillig mitgemacht hast, ist es auch nicht strafbar.

Sorry, aber ich denke, dass er sich einfach um die Unterhaltszahlungen drücken will, wenn ihr nicht oder nicht mehr zusammen seid.

Lass dich bei pro familia oder einer anderen Beratungsstelle beraten.

lg und alles Gute! #klee lienschi

1

Hallo,

das mit der Verführung Minderjähriger gilt, meines Wissens, für unter 16 Jährige, aber vielleicht solltest du bei pro Familia, nachfragen?! Die Frage des Sorgerechts muss ja auch geklärt werden, oder wirst du bei der Geburt volljährig sein?

Alles Gute! #klee

2

ja bei der geburt werde ich 18 sein. ich werde im dezember 18 und die geburt ist im mai

4

das gilt nur für unter 14 Jährige.

Keine Sorge, ihm kann nichts passieren!

Euch alles Gute! #winke

5

Wenn du unter 14 wärst, dann wäre das so.
Bei 14-16 Jahren, nur wenn du nicht urteilsfähig wärst (geistig behindert o.ä.).

Du kannst ihn also angeben. Ihm passiert nichts.

6

So ein Schmarrn, wenn Du unter 14 gewesen wärst, dann wäre es Verführung Minderjähriger. Alles was drüber ist, ist ok.
Er kann sich also nicht von der Vaterschaft drücken;-)

7

"er meint das wenn ich ihn als vater angebe er dann ins gefängnis kommt weil ich ja zum zeitpunkt der zeugung erst 17 d.h. minderjährig war und das dann als verführung minderjähriger gelten würde"

Der Kerl hat allerhöchstens Angst vorm Unterhalt zahlen ,darum erzählt er dir solch Blödsinn.
Gib ihn als Vater an und gut.

8

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, so deutlich wollte ich meine Antwort nicht formulieren, aber Du bringst es auf den Punkt. Ein Drückeberger, der sich vom Unterhalt drücken will. Zuerst pimper und dann sich nicht der Verantwortung stellen wollen. So was haben wir immer gerne!

9

Also ich habe meine tochter mit jungen 17 jahren bekommen, der vater dazu ist 10 jahre älter gewesen.

Ich hatte nie Probleme, hab von anfang an das alleinige Obsorgerecht und bekomme von anfang an Unterhalt.

Mein Verdacht ist auch eher das er sich dein Freund vorm zahlen drückt, da verführung Minderjähriger was ich weiß für unter 16 jährige ist bzw. ohne einwilligung der Eltern.

Mein Tipp: Gib ihn ja an als Vater.

lg

10

Ähh,

ich bin keine Juristin, also Vorsicht, aber:

Wenn er (23) vor "ein paar Jahren" im Gefängnis saß., für lächerliche 3 Wochen. Dann gehe ich mal schwer davon aus, dass er nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde. Vielleicht zu Jugendarrest?

Mir hört sich die ganze Geschichte ziemlich erstunken und erlogen an. Bevor ein junger Mensch tatsächlich eine Haft in einer Justizvollzugsanstalt antreten muss, muss er, soweit ich weiß (Juristen hier?) sehr häufig oder sehr extrem straffällig geworden sein.

Außerdem werden bestimmte Einträge nach eine rgewissen frist doch wieder gelöscht.

Sorry, aber dem Kindsvater solltest du kein Wort glauben. Versuch, die selber zu erkundigen und gib ihn auf jeden Fall an.

Entweder ist er sehr dumm, wenn er selber glaubt, was er erzählt (Verführung minderjähriger) oder sehr abgebrüht. Er ist jetzt 23 und kann Verantwortung übernehmen.

Und mal ehrlich, warum sollte der Staat in diesem Fall für den Unterhalt einspringen?

LG

mihka

11

P.S. Tschuldigung für die Tippfehler, habe mich beim lesen aufgeregt.

12

ok also schonmal danke für eure zahlreichen antworten. und wie gesagt ich kann nur das so wiedergeben wie er mir das erzählt hat.

weitere Kommentare laden
15

Wie du siehst, sind ja hier die Meinungen auch sehr unterschiedlich, was das Alter angeht.
Ich unterstelle ihm jetzt mal keine böse Absicht sondern einfach Angst.
Ich würde an deiner Stelle mal bei pro familia anrufen und dann weißt du mit Sicherheit, was Sache ist.

LG
Susanne