Elterngeld - was tun, wenn man nicht jeden Monat eine Gehaltsabrechnung bekommt?

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage zum Elterngeld. #schwitz Und zwar ist es so, dass ich nicht automatisch jeden Monat eine Lohnabrechnung zugeschickt bekomme, sondern nur, wenn sich im Vergleich zum Vormonat was geändert hat (zur Info: arbeite an der Uni). Muss ich dann automatisch so eine Verdienstbescheinigung vom AG anfordern? Oder reichen die Gehaltszettel, die ich habe (da steht unten auch immer drauf, was ich insgesamt in dem Jahr schon verdient habe). Kennt sich da zufällig jemand von Euch aus?

Danke und liebe Grüße,
satime 37. SSW

1

Ich würde da mal anrufen und nachfragen.
Die können die das am besten mitteilen

3

Danke für Deine Antwort! Habe gerade mal die Elterngeldstelle für meinen Regierungsbezirk gegoogelt, anscheinend richtet sich die Zuständigkeit da aber nach dem Geburtstermin, den ich ja jetzt noch nicht weiß - also kann ich da erst nach der Geburt anrufen? Doof. Ich würde das irgendwie jetzt schon gerne klären.

5

Na du weißt doch den Et anhand dessen würd ich die stelle ausfindig machen und da anrufen.
Das wird ja bei jeder stelle gleich sein

weiteren Kommentar laden
2

Geh hin und lass dir einen Wisch mit deinem Jahreseinkommen aushändigen, normalerweise geht sowas ;)

lg

4

...das wäre dann aber das selbe wie diese Jahresbescheinigung für die Steuer, oder?

7

Hallo!

Bei mir war es genau das Gleiche.Ich bekomme auch nur dann Abrechnungen wenn sich etwas ändert.Bei mir haben die vorhandenen Abrechnungen gereicht. Die Elterngeldstelle erkennt ja anhand der fortlaufenden Nummern, dass keine Abrechnung fehlt. Ich habe aber nach Bearbeitung meines Elternzeitantrags vom der zuständigen Stelle eine Aufstellung der fürs Elterngeld relevanten Bezüge erhalten.
Noch ein Tipp: da du im öffentlichen Dienst bist, kannst du das Kindergeld auch über die Bezügestelle beantragen. Geht dann ratzfatz.

Gruß
Daniela

9

Super, danke für diese Info! Das hilft mir sehr weiter.

13

Ich hatte auch erst die Jahresübersicht abgegeben, das hat ihnen nicht gereicht, sie wollten die Lohnzettel sehen - und wie schon gesagt wurde, anhand der Nummern sehen sie ja dass keiner fehlt.

LG :)

8

huhu.

geht es wegem ausfüllen des antrags?? man muss selbst eigentlich gar keine lohnzettel hinschicken. im elterngeldantrag ist eine seite dabei, die muss man abtrennen und dem ag geben. der ag füllt die aus,du bekommst sie zurück undn schickst es mit dem antrag an de eg-stelle.

ich bin echt verwundert, weil ichschon einen anderen post gelesen habe wo es darum ging!

lg babyboom

10

Hallo!

Das kommt auf das Bundesland drauf an.

Wir mussten auch alle Gehaltszettel hinschicken und nichts vom AG ausfüllen lassen. Wohnen in NRW.

LG
Vanessa

11

ah ok. danke für die info.

lg

12

Huhu,

normalerweise sind die Abrechnungen dann durchnummeriert.

Bei mir st das genauso, allerdings steht irgendwo im Kopf, welche Nummer die Abrechnung hat, zB Nr. 5 für 10/2012 ( also die 5. Abrechnung, gültig dann für Oktober)

Guck nochmal genau drauf. Wenn sie nummeriert sind, brauchst Du nix anderes.