Teutonia Mistral vs. Easywalker qtro

Hallo!
Mal wieder eine Kinderwagenfrage...
Ich habe meine Wahl mittlerweile auf zwei Modelle einschränken können, was schon ein riesen Fortschritt ist! Zur Auswahl stehen der Easywalker Qtro, der gerade bei mir zuhause zur Probe steht, und der Mistral S.
Nun kann ich mich leider immer noch nicht entscheiden und brauche Eure Hilfe.

Die Vorteile des Easywalker:
- ich habe ihn relativ günstig bekommen (neu für ca. 620,- inkl. Babywanne)
- er gefällt mir gut vom Design her
- er ist leicht
- Babywanne ist ziemlich groß
- Sportsitz ebenfalls groß, passt lt. Hersteller bis 5(!) Jahre, so dass sich der Buggy vielleicht erübrigt
- Regen- und Mückenschutz für Babywanne und Sportsitz dabei
- die Bremse sitzt direkt an den Reifen und ist so zuverlässig

Nachteile des Easywalker:
- Schieberichtung des Sportsitzes nicht veränderbar
- Liegeposition nicht 100%ig waagerecht (aber auch nicht so abgeknickt wie Bugaboo oder Brio)
- ich musste ihn im Internet bestellen, weil kein Laden in der Stadt ihn hat (blöd, wenn es Probleme gibt)
- Einkaufskorb recht schwer zu erreichen

Vorteile Mistral:
- Sportsitz wirklich richtig waagerecht stellbar
- Schieberichtung wählbar
- Einkaufskorb besser zu erreichen
- Händler vor Ort
- auch gebraucht günstig erhältlich
- evtl. Wanne etwas höher??? (weiß jmd. wie hoch er vom Boden bis zum Wannenrand ist?)

Nachteile Mistral:
- anfällig für Defekte (v.a. Bremse?)
- anscheinend schlechter Kundenservice
- Mückenschutz nicht inklusive
- mir gefällt das Design nicht so gut

Objektiv betrachtet spricht ja einiges für den Mistral, aber ich habe so viele Horrorgeschichten gehört und gelesen, dass er andauernd in der Reparatur ist und diese dann ewig dauert bzw. der Wagen immer noch kaputt zurück kommt, dass ich etwas Angst habe, dass mein Kind schon läuft, wenn er funktioniert.
Weiß jemand außerdem, ob die älteren Modelle (2008/2009) stabiler und weniger anfällig sind, auch wenn sie gebraucht sind? Oder gibt es da auch große Verschleißerscheinungen?

Für Eure Erfahrungen und Entscheidungshilfe wäre ich unfassbar dankbar!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe einen 2009er Mistral S und kann nur sagen, dass der nicht einmal irgendwas defekt hatte!? Der ist immernoch top in Schuss und sieht aus wie neu. Wir hatten ihn auch vom Händler vor Ort, nachdem wir da aber hart mit den Preisen zugange waren, weil man den Wagen online eben doch einiges günstiger bekam. Letzten Endes hatten wir ein gutes Gesamtangebot, sodass wir dort dann zugeschlagen haben. Den Händlerservice haben wir aber bislang wie gesagt, nicht in Anspruch nehmen müssen.

Die Easywalker-Modelle find ich auch ziemlich klasse. Wir haben uns damals einen TFK Joggster zusätzlich gebraucht gekauft, zum einen im Winter wegen der großen Räder und zum anderen wegen des schön großen Sportsitzes. Das ist ja beim Easywalker sehr ähnlich und definitiv ein großer Pluspunkt! Den Sportsitz des Mistrals empfand ich als nicht sonderlich groß, obwohl er ja schon größer als viele andere sein soll und unsere Maus auch nicht die größte war. Mit dickem Muckisack darin fand ichs für den ersten Winter noch ok... aber danach echt unmöglich.

Mückenschutz hatte ich beim Mistral nie benutzt... erst hinterher beim TFK, weil der im Verdeck so schön praktisch immer mit dabei war und zusätzlich auch noch etwas vor der Sonne schützte durch eine heruntergezogene Blende. Aber wie gesagt, vorher hab ich einen Mückenschutz auch nicht wirklich vermisst.

Thema Einkaufskorb.... gehst du viel damit einkaufen? Dann ist das ein Argument. Wobei ich einfach finde, dass da meist nicht viel reinpasst oder sonst rausrutscht... Richtig Einkaufen gegangen bin ich nie mit KiWa. Also Lebensmittel etc jedenfalls nicht. Wäre nicht gegangen.

Schieberichtung war eine Sache, die nur für recht kurze Zeit interessant war. Den Schwenkschieber des Mistral hab ich nie genutzt. Als die Maus ein halbes Jahr alt war, lag sie halt entgegen der Fahrtrichtung. Das war schon recht angenehm. Aber sobald sie längere Zeit saß, kam der Sportsitz andersrum. Sofern man das Verdeck nicht oben lässt, sondern ganz runterklappt, hat man trotzdem guten Kontakt zum Kind. Buggys gibts ja auch nur in Fahrtrichtung... wie gesagt, es ist zwar schön eine solche Möglichkeit zu haben, wäre für mich jetzt allerdings nicht mehr absolut entscheidend. Aber das ist vielleicht auch etwas abhängig vom Kind, wie lang man diese Möglichkeit nutzen würde etc. Schwierig.

Fazit.... Ich würde mich heute, wenn ich vor der Wahl stehen würde, für den Easywalker entscheiden.

LG
Sunny, die aber wohl doch wieder auf den Mistral zurückgreifen muss, da er von Oma gesponsort wurde ;-)

3

Liebe Sunny,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Dass du trotzdem du keine Probleme mit dem Mistral hattest, trotzdem jetzt den Easywalker wählen würdest, hilft mir ja schon mal weiter.
Ich werde aber wahrscheinlich viel mit dem Wagen einkaufen gehen, weil ich kein Auto fahre. Der Korb vom EW ist ja auch ziemlich groß, aber man kommt halt nicht so gut dran. Aber das geht schon.
Mal sehen, bis zum Wochenende habe ich noch Zeit, mich zu entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Behalte den qtro und für die Zeit,wo dein Kind dann anfängt zu sitzen und noch zu dir schauen möchte,würde ich irgend einen recht günstigen Wagen dazu nehmen.
Ich hatte den qtro und das ist ein super Wagen.Aber eben wirklich blöd,wenn man von der wanne in den Sportsitz wechseln muss.Da sind die Mäuse noch etwas zu klein.
Den kannst du locker bis ende nutzen.Ich war sehr zufrieden.
Von teutonia hatte ich mal ein halbes Jahr den cosmo.Aber da war mir der Sitz einfach zu klein für die Kinder.Sonst war er ok.
Wenn du den Wagen oft mitnehmen musst im Auto,würde ich sowieso vom Mistral absehen.Der ist schon recht schwer.
Ach und klebe dir was auf die Fußstütze (also was durchsichtiges) sonst hat man schnell alles zerkratzt beim Qtro,vom zusammen klappen.
lg Julia

4

Liebe Julia,

vielen Dank für deine Antwort!
Schön, dass du gute Erfahrungen mit dem Easywalker gemacht hast. Du hattest auch nie Reparaturen oder ähnliches?
Einen zweiten Wagen wollte ich mir aber gerade eigentlich nicht zulegen. Dann gäbe es ja auch die Möglichkeit, den Mistral zu nehmen und wenn er zu klein wird, einen größeren Buggy zu nehmen.

Vielen Dank auch für die Fußstütze! Wo gibt es denn die Kratzer, so dass ich weiß, wo ich etwas hinkleben muss?

Liebe Grüße!

10

Ich hab bei jedem Kind mind. 2 wagen gehabt :-) Leider wurde nie ein Wagen ganz meinen Ansprüchen gerecht.
Ich hab den wagen leider nicht so lange gehabt,etwas über in halbes Jahr,aber in der Zeit gab es keine Probleme.Im Sand ist er auch gefahren.
Im unteren Bereich der Fußstütze,achte mal beim zusammen klappen drauf,dann kannst du den Bereich genau sehen.
Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen.
lg Julia

5

Ich antworte dir mal trotzdem, obwohl ich den teutonia mistral s noch nicht wirklich in gebrauch hatte;-)

Meine tochter wird jetzt 5 jahre alt, gehört zu den etwas kleineren. Und sie sass im sportwagen probe , ganz klar für den notfall würde es gehen.
Aber da wir eigentlich seit dem 3. lebensjahr nur noch für extrem lange (also wirklcihe Tagesausflüge ein buggy brauchten , war für uns der Pliko P3 genau richtig)

Ansonsten ist sie immer gelaufen.

Beim 2. haben wir uns nun den wagen geholt, vorteile für mich waren / sind:

er ist richtig stabil haben 2 hunde + die große schwester die sicherlich auch das ein oder andere mal am KiWa rüttelt um ihren bruder besser zusehen.

Der mistral hat eine Handbremse, du kannst dir für den sportsitz auch ne einlage nachbestellen , also wenn dir das design nicht gefällt, Du bekommst praktisch immer ersatzteile , sei es stoffe, verdeck etc.

Der einkaufskorb ist sehr stabil ( bei meinem ersten Kinderwagen , wenn amn etwas schwseres drin hatte , schleifte das netz immer auf dem boden)

Aber wie eine vor mir schon schrieb, überlege wozu du den kinderwagen brauchst.

Musst du damit einkaufen?
Bist du im gelände unterwegs etc.

höre am besten auf dein Bauchgefühl, das stimmt meistens.

lg

8

Liebe Shera,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich hoffe auch, dass mein Kind mit fünf so gut laufen kann, dass ich den Wagen nicht mehr brauche ;-).
Aber wir sind beide recht groß und ich möchte nicht, dass das Kind mit drei schon gequetscht sitzt. Ich werde mal hören, was mein Bauchgefühl sagt...

Liebe Grüße!

6

Hallo

witzig, ich habe mich auch zwischen Teutonia und Easywalker entscheiden "müssen"
Geworden ist es der Qtro :-)

Zu deinen negativ Punkten

Nachteile des Easywalker: - Schieberichtung des Sportsitzes nicht veränderbar - ja da ist korrekt - Liegeposition nicht 100%ig waagerecht - das kann ich nicht bestätigen, hast du beie Zipps aufgemacht und auch die Fußstütze hoch gestellt? - ich musste ihn im Internet bestellen, weil kein Laden in der Stadt ihn hat (blöd, wenn es Probleme gibt) - ich weiß nicht wo du wohnst, aber schau doch nochmals auf der Internetseite von easywalker - ich habe 3 geschäfte in der nähe - Einkaufskorb recht schwer zu erreichen - den Korb kann man links und rechts mittels Zipp öffnen, damit man eben leicht ran kommt

Das mit den 5 Jahren stimmt auch, als ich den Kiwa aufgebaut habe, sind meine Zwillinge probegefahren damit ( sie werden jetzt 5 und wiegen um die 19/20 kg - sie hatten von der lehne auch platz zum "schlafen" im sportsitz ;-) )

lg #winke

7

sorry - der pc hat die "abstände" nicht übernommen #augen

9

Liebe wirsindvier,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe alle Reißverschlüsse geöffnet und ein kleiner "Knick" ist schon noch in der Liegefläche, so dass ich es mir zumindest unbequem vorstelle, auf der Seite oder auf dem Bauch zu liegen. Die Frage ist nur, ob das Kind dies überhaupt tut, weil es ja eh angeschnallt sein muss.
Auf der Seite des Herstellers habe ich schon noch einem Hersteller gesucht, aber es gibt tatsächlich in meiner (Groß!-)Stadt keinen. Aber wenn man keine Probleme mit dem Qtro hat, macht das ja nichts.

Und die Reißverschlüsse am Einkaufskorb habe ich geöffnet, finde ihn aber trotzdem nicht so leicht zugänglich, wie er es beim Mistral ist.
Dennoch werde ich wahrscheinlich beim Qtro bleiben. Mal sehen...

Liebe Grüße!

11

Hi!
zu deinen Nachteilen beim Mistral S - meine Erfahrung:

- Mückenschutz kostet 3 Euro (original) bei Baby-markt, also mMn kein wichtiger Grund
- Kundenservice: Wir haben ihn im Geschäft gekauft und haben ohne Probleme die Handbremse reparieren lassen (war leicht defekt, aber die Handbremse ist bei uns nicht soooooo wichtig), jetzt haben wir den Sonnenschirm reklamiert und wir haben ohne Probleme einen nagelneuen Schirm bekommen. Als wir das Untergestell in der Reklamation hatten wg. der Bremese, da wurden auch die Griff polster und der Teutonia-Banderole erneuert (ohne Auftrag). In der Zwischenzeit haben wir ein Leih-Untergestell bekommen.

letztendlich ist es deine Entscheidung

12

Hallo!
Danke für deine Antwort!

Ich tendiere mittlerweile auch wieder zum Teutonia, evtl. aber zum BeYou.
Dass man aber überhaupt andauernd etwas reklamieren muss, schreckt mich schon ab. Wieso können die Dinger nicht einfach mal funktionieren?

Morgen werde ich wohl noch mal los....
Einen schönen Tag!