wie macht ihr das "im tiefen winter" mit den kleinen in der autoschale und kiwa, bzw. tragehilfe?!

Hallo
habe mal ein paar fragen da ich mir noch nicht so sicher bin was ich leztendlich brauche:

1) wenn wir mit dem auto unterwegs sind könnte ich mir vorstellen so ein fußsack teil für die autoschale zu besorgen. aber wie macht man das wenn man ihn in den kiwa umlegt?
in den fußsack trägt man ja keine jacke, oder? dann muss man ja beim umlegen eine anziehen...
selbst wenn ich im kiwa auch so nen sack habe sind die ja nie bis obenhin zu oder?
wie macht ihr das denn?

2) ich trage gerne mein kind in der manduca z.b. beim bummeln oder auch beim lebensmitteleinkaufen, spazierengehen,
wenn ich von daheim aus loslaufe ist es kein problem. da kann ich mein kind einpacken und rausgehen
aber wenn ich erst mit dem auto wohin fahre muss ich ihn ja quasi aus dem overall ausziehen und in der kälte in die manduca seztten (er benutzt ncoh den neugebeorenen einsatz und hat meistens nur die kleidung an die er auch im haus anhatte. wir haben zusätzlich noch ein tragecover.
aber bis ich ihn bei ganz kalten tagen in der manduca eingepackt und eingeschnallt habe, ist er doch halb erfroren...ich übrigens auch weil ich ihn unter der jacke trage
wie macht ihr das denn wenn ihr eure kleinen "im freien" ins tragetuch/tragehilfe setzt?

danke

lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,
ich hatte nie einen Fußsack, weder in der Autoschale noch im Kinderwagen (was wohl dran liegt, dass sie den Kinderwagen gehasst hat.

In der Autoschale hatte ich einfach eine Decke über sie gelegt (um die Schultern festgesteckt) ich bin ja auch nicht mit der Schale spazieren gegangen, mein Auto steht in der Tiefgarage und ich habe eine Standheizung.

Zum Tragen.... warum setzt du dein Kind nicht noch im Auto in die Tragehilfe? Ich habe meine Tochter letzten Winter auf der Rücksitzbank meines Lupos ins Tragetuch gebunden, mit der Manduca sollte das doch noch einfacher gehen (zumindest kommt es mir jetzt mit meiner Tochter so vor... wie das mit dem Neugeboreneneinsatz ist weiß ich nicht)

LG Jey

2

Huhu,

also im Auto haben wir auch einen Fusssack fuer den MC. Wenn es so richtig kalt war, dann hatte ich aber trotzdem ne Fleecejacke an.
Baby hatte seine Sachen plus Fleecejacke und im Auto dann den Fusssack. Das war dann auch kein Problem ihn in den Kiwa umzupacken mit der Jacke natuerlich.

Ich wuerde bei richtig kalten Tagen auch den Anzug anlassen, sowohl im Auto als auch im Kiwa. Man kann lieber nachher was ausziehen wenn man merkt das es dem Baby zu warm ist.

Mit dem Tragetuch od. der Manduca wuerde ich auch das ganze im Auto umpacken. Je nach Temperaturen dann das Kind anziehen.
Ich muss sagen das ich super mit den Fleecejacken klarkomme und Nr.1 (fast 4 Jahre) immernoch ne Fleecejacke im Auto traegt und auch Nr.2 in diese eingepackt wird.

Fleecejacken sind warm aber nicht so dick!!

LG #winke

4

Anzug soll man im Auto nicht anlassen, genauso wie eine Winterjacke. Dann kann man die Kinder nicht mehr sicher angurten.

Der Gurt wäre nach fest, aber bei einem Aufprall wäre durch die dicke Jahre einfach zuviel Luft

9

Ne richtig, ich hab ja auch nicht von nem Anzug gesprochen sondern von einer Fleecejacke die schoen warm ist aber eben nicht dick!!
Den Anzug kann man im Kinderwagen tragen wenns sehr kalt ist.

3

Nicht so viel Probleme sehen.... ;-)

zu 1.)

Das Kind kommt in einen Fusssack oder in eine Einschlagdecke im MC. Es hat keine Jacke an, wäre sonst zu warm.

Eine Jacke im Kiwa ist auch quatsch, du kannst dein Kind so in den Kiwa legen, in den Fusssack halt. Und ja, der geht bis oben zu, der Kiwa hat ja auch noch einen Windschutz und bei Bedarf kann man ein Körnerkissen, eine Wärmflasche oder eine Decke mit reinlegen.

zu 2.)

Damit du flexibel bist, das Kind am Körper tragen. Nie ausserhalb deiner Jacke! Du kannst da ja auch gar nicht die Gurte / die Tuchbahnen richtig festziehen.
also immer unter der Jacke, mit normaler Kleidung. Wenns warm ist, deine Jacke ausziehen /aufmachen, wenns kalt ist halt wieder zu.

7

zu 2)
das ist schon klar, will ihn ja acuh an meinen körper tragen. aber ich muss ihn ja quasi ohne jacke, etc. reinstecken. und das festbinden dauert schon einige minuten bis ich das tragecover und meine jacke wieder anhabe.
wenns 5 Grad hat und sonnenschein finde ich geht es gerade noch so.
aber was ist wenn es -5 Grad und schnee hat? ich kann ihn doch nicht einige minuten nur in pullover außen rumfuchteln?!

5

Ich hatte einen Fußsack für die Babyschale. Entweder hab ich ihn damit rausgehoben (so ein Gefummel ist das jetzt auch nicht) und dann in den Wagen gelegt. Oben um die Schultern gabs dann noch ne Decke. Da hat der Fußsack für die Babyschale nämlich nicht ganz gereicht. War irgendwann einfach zu kurz. Jacke hatte ich nicht. Das ging, obwohl es draussen teilweise richtig richtig kalt war (Minusgrade).

Das Anlegen der Manduca fand ich jetzt auch nicht so das Problem. Man braucht ja keine 15 Min. dafür. Irgendwann ging es ja ganz schnell. Dann die Jacke drüber, vorne doch eine Decke vorgestopft und gut war (ich hatte kein Teil, damit die Jacke bis oben geschlossen werden konnte).

Wenn ich ihn mal vor der Brust getragen habe, gabs nen Anzug mit Füßen an.

6

in der babyschale sollen sie keine jacke anhaben, wegen der sicherheit, also muss man sie eh anziehen, wenn sie aus dem auto komen, ich ziehe mir ja auch ne jacke an wenn ich aus dem auto austeige.

8

Hallo!

Vom Auto in den KiWa kannst Du ja entweder den Fußsack mitnehmen, ohne Jacke. Oder Du hast im KiWa einen eigenen Fußsack o.ä., dann kannst Du so einen Taschenwärmer mit dazupacken, damits schneller warm wird.

Die sind ganz praktisch, weil man sie überall mitnehmen kann und bei Bedarf dieses Metallplättchen umknickt und dann sind die für ne Weile warm.

Und in die Manduca, das geht so schnell und es ist ja dann auch ruckzuck warm, wenn Du das Kind unter Deiner Jacke trägst, das ist kein Problem, selbst wenns echt kalt ist, so schnell erfriert auch kein Neugeborenes. Mütze ist ja eh auf dem Kopf

LG

abbymaus

10

ich kann dir nur was zum Thema Tragen sagen. So schnell erfriert kein baby. Unser zweite Tochter wurde anfang Januar geboren und ist ausschließlich getragen worden. Die sind so schnell in der Trage verschwunden und unter der Jacke, das geht auch wenn es knackig kalt ist.

Im Maxi Cosi haben unsere nie einen Fußsack oder so gehabt sondern einfach eine warme Decke oben drüber (mit Jacke oder Schneeanzug in der Babyschale geht für und gar nicht) und aus der bvabyschale raus eben schnell ins Tuch oder wenn es nur um ein paar Meter ging einfach mit in die eigene Jacke eingeschlagen