Hallo,
mal eine Frage, hatte grad ne Diskussion und da stellte sich heraus, das man früher die Paten bei der Geburt im KH angeben mußte, damit die in die Geburtsurkunde eingetragen werden. Ist das immer noch so oder schon längst überholt?
Wollte die ausgesuchten Paten eigentlich erst fragen, wenn die Zwerge auf der Welt sind, aber wenn man die da schon angeben muß, dann ist das wohl bisserl blöde.
Kann mir da mal jemand Auskunft geben.
Schon mal Danke im Voraus.
LG
Paten wann angeben und fragen?
Hi, habe 3 Kids und das war bei uns sicher nicht so, die Paten haben wir schon vor der Geburt gefragt, aber im KH hat sich kein Mensch dafür interessiert!
Gibt doch auch Kinder die nicht getauft werden u somit keine Paten haben oder?
Bei uns scheinen die Paten auch definitiv nicht in der Geburtsurkunde auf, nur am Taufschein!
lg
Patenschaft ist eine rein kirchliche Sache und interessiert den Staat nicht die Bohne - auch nicht im Todesfall der Eltern.
Hab ich auch noch nie gehört, daß Paten im KH angegeben werden - vielleicht vor 100 Jahren, aber vor 30, 40 Jahren sicher nicht mehr.
Warum sollten die Paten in die Geburtsurkunde ? Da stehen nur die Eltern drin.
Paten kannst du fragen wann du willst, angegeben werden müssen sie erst bei der Anmeldung zur Taufe in der Kirche
lg
Deborah
... das man früher die Paten bei der Geburt im KH angeben mußte, damit die in die Geburtsurkunde eingetragen werden...
Das muss dann aber schon sehr viel früher gewesen sein.
Ich bin z. Bsp. 1973 geboren - aber wurde erst 1979 getauft. In meiner Geburtsurkunde stehen keine Paten drin - vermutlich wussten meine Eltern 1973 auch noch nicht, wer meine Paten sein werden, bzw. ob sie mich überhaupt taufen.
Ich arbeite außerdem auf dem Standesamt.
Paten sind nur bei der Taufe von Bedeutung.
In die Geburtsurkunde tauchen sie nicht auf.
Hallo!
Eigentlich hast du ja schon genug richtige Antworten erhalten. Aber mir ist etwas eingefallen, was vielleicht gemeint ist:
In unsrer Familie ist es üblich, dass jeder den Namen des Paten als 2. Vornamen erhält. Und dieser muss natürlich dann gleich bei der Geburt angegeben werden für die Geburtsurkunde. Das ist der einzige Grund, warum man es evtl. da schon wissen sollte.
Vielleicht war das ja damit gemeint. Denn im Nachhinein kann man keinen Vornamen mehr mit hinzufügen.
LG