Wann beantragt man denn den Kita Platz?

Die Frage steht ja schon oben... ab wann beantrage ich denn den Kita Platz?

1

Hallo sunshine,

ich war ganz schnell und habe es in der 13 Schwangerschaftswoche schon gemacht bzw. mein Baby vormerken lassen.

Ich hatte einfach Angst, dass ich keinen Krippenplatz bekomme.

lg bocky

2

kann man das sooo früh schon beantragen? noch in der ss? wusste ich gar nicht.

aber ich selbst hatte das sofort nach der 2. geburt gemacht, aber nur für die 2. maus. und den platz bekommen wir auch.

lg babyboom

14

Ich habs genauso gemacht und bin dennoch auf der Warteliste gelandet (zum Glück konnte ich nachrutschen).

In einigen Krippen geht das aber nicht. Dort werden Anmeldungen nur zu bestimmten Zeiten angenommen.

Man muss sich einfach früh genug informieren, was für Regeln regional gültig sind.

LG jey

3

War in der 33. Woche in der KITA und habe mich vormerken lassen für einen Krippenplatz.

Mir wurde auch gleich ein Antrag mitgegeben, welchen ich dann sofort nach der Geburt abgeben möchte. (bleibe 1 Jahr zuhause)

LG

4

In München schon direkt nach der 12. SSW!!! Egal, ob du nur wenige Monate oder 1 Jahr zu Hause bleibst. Die Wartelisten sind lang und Plätze rar.

Wir sind schon in 7 Kitas angemeldet.

5

Bei uns war es nicht ganz so eilig, da wir auf dem Land leben, ich habe meinen Sohn angemeldet als er paar Wochen alt war. Allerdings nicht für einen Ganztagsplatz, sondern bis 14 Uhr haben die glaub ich auf. Bei Ganztagsplätzen und sowieso in Städten würde ich mich da viel früher erkundigen, sicher ist sicher!

6

Ist unterschiedlich.

In einigen Stäten geht das erst wenn das Kind geboren ist und bei einigen schon vor der Geburt.

Am besten gleich erkundigen und ggf. sofort anmelden, denn die Wartelisten sind in der Regel lang (oftmals länger als das klassiche 1 Jahr Elternzeit)

7

Ich habe das ein Jahr im Voraus gemacht.

Mal aus Neugier, was schreiben die denn auf die Liste, wenn das Kind noch gar nicht geboren ist? "Embryo Müller"?#kratz

8

''Embryo Müller''
#rofl#rofl#rofl

Ich lach mich schlapp#schein

#winke
Adameva

10

#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
9

kommt darauf an wo Du wohnst.
Bei uns in der Stadt ging das erst nach der Geburt.
Habe mir die KiGä während der SS angesehen und die Anmeldung dann vorbereitet. Zwei Tage nach der Geburt war der Kleine dann angemeldet.
Jetzt werden wir sehen, wie es in 1,5 Jahren aussieht.

12

Ruf einfach die Kitas an und frag nach.Bei manchen kannst du dich schon während der SS auf eine Liste setzen lassen...andere nehmen dich erst nach der Geburt auf die Liste.
Aber lieber zu früh als zu spät!!!!
Ich hab so in der 26.SSW angefangen Kitas abzuklappern und konnte mich bei vielen nicht mal mehr auf die Liste setzen lassen!!!!

13

Mir geht es ähnlich. Ich hab die Anmeldung auch diese Woche hinter mich gebracht. Wohne auch in der Stadt/Stadtrand und die Krippenplätze sind mehr als rar.

Dazu kommt, dass ich ab April einen Platz brauche und das Krippenjahr im September los geht. Die Chance einen Platz im April zu bekommen ist ganz schön schwer.....

mag sein, dass es am Land einfacher ist......

und ja - bei mir haben wir dann auch den Namen und Geschlecht freigelassen. Der Rest ist bereits erledigt. Man hat auch mir empfohlen sich mind. in 4 Krippen anzumelden, da keine Garantie besteht einen Platz zu bekommen (trotz der ganzen Rechtsanspruchssache etc....).

VG, sunny