Wann Kinderarzt suchen?

Hallo zusammen,

dauert zwar noch, bis mein erstes Kind zur Welt kommt. Eine Frage hab ich aber noch:
wann sucht man sich einen Kinderarzt?

Vor der Geburt? Welche SSW etwa? Nach der Geburt?

Die U-Untersuchungen kommen ja recht schnell, und wenn ich überleg, wie lang ein Facharzttermin dauert.. ist das Kind ja schon erwachsen, bis es bei der ersten U-Untersuchung nach Krankenhaus war (okey, was übertrieben, ihr wisst, wie ich es meine).

Aber vorher zum Kinderarzt zu gehen und nen Termin zu machen, ist auch sinnlos, da man ja nicht genau planen kann, wann das Kind nun kommt (hoffe mal auf eine spontane Geburt und nicht aus Kaiserschnitt).

Soll man trotzdem vorher schonmal zum Kinderarzt gehen und sich erkundigen, ob die um den voraussichtlichen Geburtstermin Neu-Patienten aufnehmen?
Geht ihr erst hin, wenn das Kind da ist - sind Kinderärzte nich so überlaufen, wie Fachärzte bei Erwachsenen?

Darüber grübel ich jetzt seit Tagen - will mich ja auch nicht blamieren, wenn ich zb. in der 35. Woche dorthin geh. Aber will ja auch nicht ausgelacht werden, wenn ich nach Geburt dort auftauche, wie naiv ich sein könne...

Danke!

1

Hallo
Vor der Geburt den Arzt aussuchen. Nach der Geburt muss er im KH angegeben werden.

Wenn du Zuhause bist mit zwergie, rufst du ihn an und vereinbarst ein Termin zur U3.

Die werden wohl nicht rappelvoll sein. Wenn du dir unsicher bist kannst auch vorher dort anrufen und dich erkundigen.

2

Hallo =)

also bei Junior hab ich mich vor der Geburt erkundigt ob sie denn noch aufnehmen oder nicht... Je nach Region macht das schon Sinn, also sich vorher zu erkundigen.

Liebe Grüße

3

huhu.

also ich muss sagen ich hatte mir damals darüber keine gedanken gemacht, unsere maus kam bei 34+1 ssw und im kh haben die mir eine liste gegeben mit kinderärzten in meiner umgebung.

bei kiä kommt man i.d.r. sehr schnell dran. für einen u termin habe ich nie länger wie 1,5wochen warten müssen. unsere 1.tochter hatte gelbsucht, am 5. lebenstag wurden wir entlassen und im kh meinten die wir sollten den "billi rubin wert" unbedingt nochmal kontrolieren lassen beim kiä...ich weis noch es war freitags...freitag gegen 16h rufte ich das 1. mal in unserer jetzigen kindearzt praxis an...die hätten uns sogar sofort kommen lassen, aber montag hatte ja gereicht. was ich damit sagen will ist das bei kiä nicht alles sooo ewig lange geht wie bei "erwachsenen ärzte". naja zumindest isses bei uns so. und jedesmal wenn ich wegen husten oder sonstiges abhecken lassen wollte konnte ich immer am gleichen tag hin...einmal sogar ne halbe stunde nachdem ich angerufen hatte.

umhören würde ich mich definitiv, aber mich da vorstellen....ich find das muss nicht sein. höchstens wirklich mal anfragen ob sie neue patienten nehmen.

lg babyboom

4

Ich hab mir nie vorher einen Kinderarzt gesucht.
Beim 1. Kind hab ich dann angerufen wann ich zur u3 mußte.
Beim 2. Kind hatte ich dann ja nen Kinderarzt.
Jetzt beim 3. Kind hab ich mir nen neuen gesucht da ich mit dem alten total unzufrieden war.
Hab da vor 3 Tagen angerufen und für in 2 Wochen nen Termin gemacht.
War kein Problem.
Im kh hat mich auch noch nie jemand nach einem Kinderarzt gefragt

5

Ich denke es kommt auf die Region und den Arzt an...manche bei uns nehmen keine neuen Patienten mehr an.
Ich wollte zu einen bestimmten Arzt und habe mich rechtzeitig vormerken lassen.Den Termin zur U3 habe ich wenige Tage nach der Geburt ausgemacht....

6

Also ich hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht...

Erst als ich nach der Geburt im KH gefragt wurde wer die U2 macht (hatten es im KH nicht mehr geschafft#augen) hab ich gedacht...ohhh ähhh jaaaa....hmmm.... sie nannte mir dann den KiA direkt um die ecke bei uns und ich sagte ja, da werd ich hingehen...

War auch kein problem alles...

Aber denke es ist schon besser vorher mal nachzufragen, ob sie noch aufnehmen:-p

LG Janine

7

Danke für eure Antworten.
Direkt gegenüber vom Frauenarzt ist ein Kinderarzt.
Werde dann wohl mal, wenn ich noch kurz vor Entbindung steh, anfragen.

Und wenns Kind früher kommen sollte, dann muss ich halt hoffen, dass es so klappt, wie bei den meisten von euch.

8

Wir haben nach der Geburt beim KiA angerufen. U1 und U2 waren im KH.

9

Ich wusste schon in der Schwangerschaft, zu welchem Kinderarzt ich gehen werde. Habe dann einfach nach der Geburt dort angerufen und einen Termin für die U3 ausgemacht. Die U1 und U2 wurden im KH gemacht.

War alles kein Problem :-)

GLG Kiki mit Magdalena #baby