Brio Go: schlechte Haltung/schlecht für den Rücken??

Hallo und guten Abend!
Bitte verzeiht, aber die Kinderwagenfrage macht mich noch wahnsinnig...
Ich habe mich nun doch gegen den Easywalker Qtro entschieden und bin nun wieder da, wo ich am Anfang schon war: beim Brio Go!
Er gefällt mir sehr gut und erfüllt eigentlich alle Kriterien, die mir wichtig sind (großer, gut erreichbarer Einkaufskorb, leicht, einfach zu bedienen, Sportsitz in beide Richtungen schiebbar usw.)
Das einzige "Problem", welches ich mit ihm hatte oder evtl. noch habe, ist, dass die Liegeposition nicht ganz waagerecht ist. Die Beine sind immer leicht angewinkelt.
Nun habe ich im Geschäft nochmal nachgefragt und die Verkäuferin erklärte mir, dass man mittlerweile davon weg ist, dass das Kind im Sportsitz komplett flach liegen soll. Durch die angewinkelten Beine wird eher der Rücken entlastet und der Brio Go habe eine "Hängemattenfunktion". Mir leuchtet das auch irgendwie ein, weil man ja auch eine Rolle unter die Kniekehlen bekommt, wenn man beim Physiotherapeuten auf dem Rücken liegen muss. Finde ich dann auch angenehmer, als wenn ich ohne Rolle so platt liegen muss.
Gibt es nicht offizielle Untersuchungen oder Studien/Empfehlungen von Kinderorthopäden, die sich dazu äußern, ob "platt" oder "geknickt" liegen besser ist? Immerhin gibt es ja mittlerweile viele Hersteller, die "geknickt" anbieten...
Kennt sich jemand wirklich aus oder hat mal einen Kinderarzt dazu befragt?

Also, bitte entschuldigt die erneute Kinderwagenfrage, aber alles andere fällt mir irgendwie leichter zu entscheiden.

Euch ein schönes Wochenende!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich find das nicht schlecht, weil die Haltung dann zumindest in die richtige Richtung (Froschhaltung) geht. Blöd finde ich, dass Du das Kind schlecht darin auf den Bauch legen kannst, das mögen manche Kinder sehr gern....

2

stimmt!

Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht!

Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt was ich von den "modernen" Sportwagensitzen halten soll.
Der Trend geht ja bei allen Kinderwagenherstellern in so ziemlich allen Preis und Qualitätssparten in diese Richtung!

Ein Vorteil ist die Haltung, da diese auch gut für den Kreislauf ist!
Ein Vorteil ist auch, dass diese Sportwagenaufsätze deutlich leichter sind als die "altmodischeren"

Allerdings ist die Bauchlage so gut wie fast nicht möglich! (Hatte ich noch nicht bedacht)
Und die Sportwagenaufsätze sind auch zu klein!

Da die Rückenlehne nicht lang genug ist, sind die Kinder schnell raus gewachsen und es muss doch wieder ein Buggy her!

Obwohl von Gewicht und Wendigkeit der neuen Kinderwagenmodelle ein Buggy praktisch nicht mehr nötig wäre.

Da diese neuen Kinderwagen klein zusammen klappbar, wendig wie ein Buggy und sehr leicht sind.

Da überlegt man sich tatsächlich was mehr auszugeben, wenn man sich den Buggy sparen kann.

Aber die Rückenlehnen sind in diesen "Hängemattensysthemen" einfach zu kurz, als das die Kinder auch im Kleinkindalter noch komfortabel drin sitzen könnten.

Schwierige Sache -.-

4

so sein sitzt wäre bei meine kindern unmöglich, beide haben nur in bauchlage geschlafen oder auch nur so auf den bauch gelegen und so rausgeschaut, als sie noch nicht sitzten konnten

3

Ich würde ihn nicht holen, Rücken hin oder her. Meine Schwester hat den und auch wenn sie sonst sehr zufrieden ist, ist das eben ein Manko. Wenn sie im Vergleich dazu meinen KiWa sieht bereut sie es doch, nicht die Möglichkeit einer flachen Liegeposition zu haben. Nicht für immer, aber ab und an ist es doch ganz nützlich.

5

Hallo,

Wir hatten bei unserer Tochter einen Bugaboo Frog. Für unser Baby haben wir einen Bugaboo Cameleon gekauft #schein
Bei diesen Wagen sind die Sportsitze vorgeformt und werden im Ganzen geklappt.

Meine Tochter hat sich in der Wanne nie so richtig wohl gefühlt, obwohl ich sie fast immer auf die Seite gelegt habe, damit sie die Beine anziehen konnte. Später hat sie das von alleine gemacht ...
Im Sportsitz lag sie wie in einer Hängematte drinnen, war glücklich und hat vor sich hin gepupst ;-)
Das sie nicht auf dem Bauch liegen konnte war für uns nie ein Problem, da meine Tochter in Bauchlage eh immer gespuckt hat ...

Meinen Orthopäden habe ich während eines Routinebesuches einfach mal dazu befragt (Er ist auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Ich habe ihn extra für mich ausgesucht, da ich Probleme mit der LWS habe.). Er war begeistert von dem Sitz!

LG und viel Spaß beim Kinderwagenshopping ;-)

6

Vielen Dank Euch allen für Eure netten und aufschlussreichen Antworten!
Ich habe mir heute beide Wägen nochmal angesehen und immer noch keine Entscheidung getroffen, aber ich finde den Brio wirklich toll, muss ich sagen. Er schiebt sich auch viel leichter als der Teutonia. Aber meine Frage war ja eine andere...
Mich würde interessieren, wie die Mamas mit den Bauchschläfern das machen: Müssen die Kleinen nicht sowieso angeschnallt sein und können daher gar nicht auf dem Bauch liegen?

Ich werde weiter forschen und dann hoffentlich irgendwann (rechtzeitig) eine Entscheidung treffen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!

8

Hallo,
Also ich habe drei Bauchschläfer gehabt. Jetzt 16, 15 und 9 Jahre. Hatte logischerweise immer auf das flachlegen der Rückenlehne geachtet. Aber wie du selber sagst die Kinder werden ja angeschnallt und deshalb haben alle drei im Kinderwagen und später im Buggy (MacLaren) immer am Rücken geschlafen. Sie sind meistens sogar im sitzen eingenickt und ich habe die Rückenlehne erst dann in Schlafstellung gebracht.

Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich diesmal den Brio Go bestellt, denn der Einzige "negative" Punkt war auch bei mir die Rückenlehne;)
Hoffe die hiermit geholfen zu haben.

LG Nina mit ihren drei Jungs und Überraschung in der Kugel

7

Ich hatte so einen Kiwa (allerdings kein Brio, sondern von Moon).

Was gut war, war die feste Wanne. Da ist dann ja keine Sportsitz drauf und die Kinder können grade liegen. wenn sie dann aber größer sind muß man ja in den Sportsitz wechseln. Das war bei meinem blöd. Der lag da echt immer ziemlich geknickt drin. Hab dann irgendwann den Sitz mit Spanngurten nach oben gezurrt, daß es eine grade Fläche war. Aber es kann eben von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Meiner war auch von der Breite her immer ziemlich verloren darin. Kann also sein, daß das eben auch auswirkungen hatte.

9

Dass du es nicht angenehm findest ganz platt zu liegen liegt an deiner Wirbelsäule und dass die s-förmig ist. Diese S-Form bildet sich beim Baby bzw. erst beim Kleinkind mit dem aufrechten Gang und ist mit ca. 6 Jahren voll ausgebildet.

Babys haben einen komplett geraden Rücken.

Ich würde eine gerade Liegefläche daher immer bevorzugen (meiner hat die Bauchlage geliebt)

lg.