Winterschlafsack, braucht man das...oder Sommerschlafsack ausreichend?

Hallo #winke

wir sind auf der Suche nach einem Babyschlafsack. Ich habe mir sogar extra den Ökotest runtergeladen und würden selbstverständlich gern einen von den "sehr guten" nehmen.

D.h. Alana Frottee-Strampelsack (DM) oder Baby Club „hello“ (C&A)

Jetzt wurde ich aber aufmerksam gemacht, dass es wohl Sommer und Winterschlafsäcke gibt. Die genannten sind wohl Sommerschlafsäcke oder?

Unsere Kleine kommt Feb. zur Welt, benötigt sie da wirklich einen Winterschlafsack? Denn das Zimmer wird doch sowieso auf etwa 18 Grad geheizt.

Bin nun etwas verwirrt.

Hoffentlich könnt ihr mich etwas aufklären.

#winke

1

Hallo,

also wenn es ein richtiger Sommerschlafsack ist, ist das wirklich zu wenig. Grad für ein Neugeborenes im Februar.

Bei meiner großen Maus mache ich das auch ab und an, wenn der normale zb noch nass ist. Sie hat aber schon einen eigenen Wärmehaushalt, von daher geht das.

Ich war damals verwundert (sie ist ein März Kind) wie viel ich ihr anziehn musste, damit sie nicht friert.

Wir hatten die Alvi mit Innensack, darunter hatte sie noch einen KA Body und es waren dann ca 19 Grad und nicht zu warm.

Was möchtest du denn unter die Schlafsäcke ziehen?

lg Kätzchen mit Malin und Mini 25+5

2

Wenn ihr die ganze Nacht heizung anhaben wollte und einen Schlafanzug drunter zieht, könnte es vielleicht langen , sofern der Sommerschlafsack nicht zu dünn ist.

Hier gab es immer winterschlafsäcke im Winter , gerne auch langarm!

3

Naja ich selber schlafe im Winter auch lieber mit einer Biberbettwäsche und evtl auch eine dickere Decke...

Immerhin haben wir im Sommer locker 22-24 Grad beim Schlafen und im Winter um die 17-18Grad...das ist schon ein unterschied...

Habe bis jetzt noch nie im Kizi oder schlafzimmer heizung angemacht...da Heizungsluft nicht gut zum schlafen ist...

Evtl mal tagsüber heizung anmachen und kurz vorm schlafen gehen nochmal stoßlüften...

Also ich würde da schon ein Winterschlafsack kaufen...

LG Janine

4

Auf jeden Fall würde ich einen guten Winterschlafsack kaufen!!! 18 °C ist nicht warm und für ein Neugeborenes im Sommerschlafi viel zu kalt.

Unser Sohn hatte in der ersten Zeit (bei 16 - 18 °C) folgendes nachts an:

Langarmbody
langer Baumwollschlafanzug (dünn)
Alvi Mäxchen Winteschlafsack (Innen- + Außensack)
und ganz am Anfang (auf Anraten meiner Hebi) noch eine dünne Deck drüber.
Anfangs kam mir das viel vor, aber es war immer genau richtig.

5

Bin gerade etwas verwirrt. Meine Hebamme unde auch dieser Ökotest hat geschrieben, dass es im Zimmer nicht mehr als 18Grad haben sollte.

Und wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, findet ihr das zu kalt #gruebel

Wir sind Frostbeulen und haben die Heizung über Nacht immer an.

Für unsere Kleine haben wir uns so ein Thermostat gehkauft, dass auf eine best. Temperatur eingestellt werden kann. Wir hätten es eben auf 18 Grad gestellt, so wie es vorgeschrieben ist.

Unter dem Schlafsack dachte ich an einen Schlafanzug.

10

18°C ist schon richtig zum Schlafen, aber eben zu kalt, um in einem Sommerschlafsack zu schlafen. Hast du im Sommer und im Winter die gleiche Decke?
Ich nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Wir benutzen Ganzjahresschlafsäcke von Alvi. Mein Sohn ist eine Frostbeule und hat als er ganz klein war (im April geboren) folgendes an:
LA-Body
Schlafanzug
Schlafsack (Außensack)
Dünne Decke über Beinchen
Temperatur war bei ca. 21 Grad

Bei 18 Grad wacht mein Sohn alle Stunde nachts auf und Weint und ist eiskalt. Das geht gar nicht. Er ist nun 6,5 Monate und trägt aktuell das Gleiche wie oben beschrieben, nur keine Decke mehr...diese würde er sich überden Kopf ziehen.....

7

Der Frottee-Sack von Alana ist definitiv nicht warm, sondern für den Sommer... Ich würde dann zumindest Innensäcke wie die von Alvi verwenden (gibt es auch in günstig).

8

Hi,
Wenn bei dir im Zimmer 18 Grad sind, würdest du nur mit einer dünnen decke schlafen wollen? Bei einem April-kindkonnte man sich überlegen. Aber einInterface ist ein muss es sei denn du zwingst deinen Zwerg in x schichten

9

Nur so eine Idee: würde ein Alvi Mäxchen Außensack reichen?
Also darunter natürlich Schlafanzug?
Bzw. ich würde die Kleine gerade zu Beginn gern Pucken.

Sollte ich sie dann Pucken + Alvi Mäxchen Außensack?
Oder ist das beim Pucken wieder etwas anderes?
Dann nur pucken ohne Schlafsack #kratz

11

Woher weißt du denn jetzt schon, dass du pucken möchtest? Das hängt doch total vom Kind ab, ob das Sinn macht oder nicht.

LG

14

Dann sage ich es so: ich würde es gern probieren. und wenn es klappt, möchte ich einfach darauf vorbereitet sein und wissen was ich noch dazu benötige.

ob es direkt winterpucksäcke gibt oder eben noch ein extra Schlafsack dafür gebraucht wird.

Vielleicht hast du darauf ja eine Antwort?

weiteren Kommentar laden
16

Auf jeden Fall einen dicken Winterschlafsack!!
Wir haben ein Septemberkind. Im Winter sind es 19-20 Grad im Schlafzimmer. Das haben wir angezogen:
Langarmbody
Schlafanzug
Winterschlafsack (dünnen Innensack+Dicken Außensack oder einen Thermosack)
Mützchen
Teilweise ne Decke drüber

Wenn wir gepuckt haben, dann das Pucktuch+Decke statt dem Schlafsack.

Selbst heute wo sie 14 Monate ist, muss ich sie warm anziehen. Bei 19/20 Grad hat sie nen kurzen Body+dicken Fleece-Schlafanzug+Schlafsack. Oft decke ich sie meist noch mit einer Kuscheldecke zu. Weil sie nachts schon 2x weinend wach geworden ist und der ganze Körper eiskalt war! Kommt aber auch auf die Tagesform der Kinder an.

Aber einen Säugling musst du echt warm halten!

Die empfohlenen teilweise 16 Grad ist zu kalt! Da gibt es verschiedene Ansichten zu....
Du allein wirst rausfinden wie dein Kind ist und was es braucht! Nicht verunsichern lassen ;-)