Vermieter einweihen??

Hallöchen
ich wollte mal fragen, ob ihr euren Vermieter über den baldigen "Untermieter" informiert??
ich meine, vielleicht ändert sich da ja was wegen den Nebenkosten usw..? und wann sagt ihr Bescheid??
Danke für eure Hilfe

troemmelchen

1

Hallo!

Nein, ich hab meinem Vermieter nicht Bescheid gegeben. Geht ihn ja nichts an, wie viele Leute in meiner Wohnung wohnen.

Die Nebenkosten werden in der Regel nach qm berechnet. Also jemand mit einem 60qm Wohnung zahlt weniger Nebenkosten, als jemand in der 80qm im selben Haus.

Mit der Anzahl der Bewohner hat das nichts zu tun.

Lg

5

Natürlich geht es deinen vermieter was an, wie viele leute in seiner wohnung hausen

7

Dann machen sich aber bei uns regelmäßig die Mieter strafbar. Mich miteingeschlossen. Ich hab keine meiner beiden Schwangerschaften gemeldet. Sämtliche Nachbarn haben es nicht gemeldet.

Keine Ahnung, wie es in Deutschland ist, aber wie schon geschrieben, die Nebenkosten werden nach qm berechnet. Nicht nach der Anzahl der Bewohner.

weitere Kommentare laden
2

Und ob es den Vermieter was angeht ;-)
Du musst ihn nicht über die Schwangerschaft informieren, aber über die Geburt. Da reicht ein Dreizeiler. Zur Not guck in den Mietvertrag, da steht es eh. Es geht auch um den höheren Wasserverbrauch, Müll etc.

LG, copacabana, KS-16

3

klar muss du bescheid sagen, denn euere nebenkosten ändern sich ja, müllgebüren.....

4

Unsere Nebenkosten haben sich nicht geändert, wird alles nach Quadratmetern berechnet.

Sonst müßte ich ja auch bescheid geben, wenn das Kind sauber ist und die Windelberge in der Mülltonne wegfallen ;-)

11

Ja genau so ist es bei uns, wir brauchen eine groessere ton, dank windeln, daher zahlen wir mehr. Brauchen wir sie nicht mehr koennen wir auch wieder eine kleinere nehmen und zahlen dann wieder weniger

6

In unserer alten Wohnung wurde einiges nach Personen berechnet, da musste der Vermieter natürlich wissen, wieviele Leute in der Wohung wohnen.

8

hallo,

und nein, du mußt nicht bescheid geben.
wenn ihr mehr verbrauchen solltet, als ihr einzahlt, dann müßt ihr eben nachzahlen und im nächsten jahr wird alles angepasst.

*lg*

18

Wird Müll bei Euch gewogen oder wie soll das gehen?

21

nö, singlehaushalt oder familie gibt es. erst ab 5 personen ändert sich was.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Es kommt drauf an, wie eure Nebenkosten etc. berechnet werden. Ob nach Quadratmeter der Wohnung oder nach Anzahl der Personen! Das steht im Mietvertrag drin, sollte es nach Personen berechnet werden, sollte man schon kurz bescheid geben.;-)

Allerdings finde ich persönlich es total Schwachsinnig, wenn es nach Personen berechnet wird. ZB. unsere Nachbarn (2 Personen) hat die Dame einen künstlichen Darmausgang und der Herr braucht viele Einlagen für Nachts, da fällt viel Müll an. So das wir sogar eine 2 große Mülltonne brauchten. Jedenfalls würde ich dennoch mehr Abfall Kosten zahlen müssen mit 4 Personen als die mit 2 Personen obwohl sie mehr *Abfall* produzieren.

Deshalb haben wir drauf geachtet beim Unterschreiben des Vertrages, das es nach Quadratmeter abgerechnet wird und das ist bei allen 4 Wohnungen nun mal gleich.:-D

LG
grinse#katze

10

Unsere Püppi kommt Mitte Dezember (hoffentlich etwas früher *freu*). Wir werden dem Vermieter wie immer eine Weihnachtskarte schicken und ein Foto seines neuen Mieters ;)

Und man sollte dem Vermieter definitiv mitteilen, dass da noch jemand wohnt!

LG, yoga-fan (35. SSW)

12

Ja, wir haben den Vermieter damals informiert obwohl sich bei uns die Nebenkosten nicht nach der Personenanzahl richten.
Müllgebühren sind bei uns aus dem Mietvertrag komplett draussen, da der Müll hier Sache des Landkreises ist. Die Müllgebühren errechnen sich bei uns allerdings nach Personenzahl und somit wurde das dann etwas mehr. Sobald das Baby bei der Gemeinde "angemeldet" ist (geht automatisch durch das Standesamt), schicken die eine Info an die entsprechende Behörde.

Da wir zu unseren Vermietern aber ein gutes Verhältnis haben, war das für uns klar, dass wir Bescheid sagen - wir haben sogar eine Kleinigkeit zur Geburt bekommen.

14

HI,

ich würde dem Vermieter bescheid sagen. Wenn man sich gut mit Ihm versteht sowieso, aber auch wegen den Nebenkosten etc.

Unser Vermieter weiss auch Bescheid, allerdings werden diese auch Oma und Opa, also war es bei uns noch was anderes.