Guten Abend Mädels,
ich habe noch ne Menge Zeit, aber nachdem mein Mann und ich uns einig sind mit Stoffwindeln zu wickeln hab ich mich im Internet schon mal etwas umgesehen...
Es ist unser erstes Kind und es soll auch nicht das letzte sein Was heißt dass die Windeln auch einige Zeit halten sollen.
Es geht nicht unbedingt um den Preis und mein Favorit sind AIO´s. Wie praktisch sind die wirklich, oder sind OneSize zu empfehlen?
Welche Marken könnt ihr empfehlen, bzw hat jemand Erfahlung mit ImseVimse??
Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Abend euch noch
Erfahrungen zu Stoffwindeln gesucht
Hallo,
ich kann Dir nur dringend raten, Dir erst einmal ein Testpaket schicken zu lassen. Ich war wirklich erstaunt, wie unterschiedlich die Passformen und das Volumen der verschiedenen Hersteller ist.
Die AIO von ImseVimse und die BabyJungle fand ich persönlich am angenehmsten und tragen am wenigsten auf.
Ich hatte mein Testpaket von Blitzis Storchennest http://www.blitzis-storchennest.de/
Dort war ich sehr zufrieden, auch wenn ich mich (vorerst) gegen totales wickeln mit Stoff entschieden habe.
LG
Merline
Ich habe den Fehler gemacht und mir schon in der Schwangerschaft Stoffwindeln zugelegt. Es waren die Popolini One Size. Meine Tochter hatte ein Geburtsgewicht von 2550 g und sah mit der Windel wie eine Birne aus. Sie hatte ein richtiges Hohlkreuz, also unmöglich die Sache. Da sie mit den Pampers dauernd rot wurde, habe ich dann Totsbots two size Windeln gekauft. Die Pässen ihr super. Die habe ich aber auch erst gekauft nachdem ich eine Testwindel versucht habe.
Die AIO sind mir nicht so sympathisch. Das ist mir zu viel Gefummle um den Saugkern in die Tasche zu machen. Ich habe eine Windel mit Überhose. Die 2 Sekunden um die Überhose drüber zu machen habe ich auch.
Insgesamt habe ich die Entscheidung mit Stoffis zu wickeln noch nicht bereut. Der Mehraufwand hält sich absolut in Grenzen. Die meiste Arbeit macht die Maschine und die WWW fliegen auch nicht von alleine Heim.
Hallo,
ich wickel mit den ImseVimse Frotteewindeln plus Microfaser-Überhose in der Nacht und tagsüber mit der GroVia Hybrid mit dem StayDry-Hanf-Saugkern.
Habe allerdings die ersten paar Wochen mit Mullwindeln gewickelt, weil mir der Windelpopo mit den anderen Stoffis zu groß war, jetzt ist meine Maus 7 Monate und die Popogröße paßt jetzt zum Baby....
Achso, nachts lege ich in die Frotteewindel noch eine Hanfeinlage zusätzlich rein, das erhöht die Saugkraft ungemein!!
Guck dir mal die GroVia´s an, die sind hier noch recht unbekannt, aber in den USA haben die wohl schon viele Anhänger gefunden! Die Windel besteht aus einer Außenhülle in die ein Saugkern eingeknöpft wird, beim Windelwechsel braucht dann meist nur der Saugkern getauscht werden und die Außenhülle kann weiterverwendet werden, wenn sie nicht beschmutzt wurde.
Bei den AIO´s mußt du immer die Außenhülle mitwaschen (geht ja nicht anders) und davon wird die Hülle auf Dauer nicht besser
Außerdem hast du bei zweiteiligen Systemen auch immer einen doppelten Auslaufschutz!
Viel Spaß beim aussuchen und stöbern!!!
Die Idee mit dem Testpaket ist auch sehr zu empfehlen!
LG Polli
Ich habe damals die beiden Großen schon mit Stoff gewickelt. Damals war die Auswahl nicht sooo riesig, wir hatten Strickbindewindeln mit Mulleinlagen und Wollüberhöschen.
Für den Nachkömmling habe ich mir mal eine Test Grovia bestellt, finde die gut, kann aber noch nichts weiter berichten. Einige andere habe ich auch schon im Auge von denen ich mir mal die ein oder andere bestellen werde zum ansehen.
Mir scheint die Windelsysteme heute machen auch einen deutlich kleineren Windelpo als damals mein System, da gab es oft mehr Windel als Kind zu sehen.
Den Aufwand habe ich aber auch von damals als nicht so groß im Kopf. Wir haben und hatten einen Trockner und für den späteren nach-Stillen-Stuhlgang habe ich immer ein dünnes Vliestuch in die Windel eingelegt mit dem man diesen rausheben konnte. Waschen, Trocknen und Zusammenlegen waren also nicht so das Problem.
Liebe Grüße
Manu
Wir wickeln jetzt schon unsere zweite Tochter mit den Windeln von Storchenkinder. Die passen prima zu uns und machen kein zu großes Windelpaket
Hallo,
ich schließ mich Merline vorbehaltlos an, ich bin die blitzi von Blitzis-Storchennest.
Wie gesagt, testen, testen, testen.
Du beißt dir in den Allerwertesten, wenn du dir Stoffis kaufst und du dann nicht damit zurechtkommst.
Meine Meinung zu AIO's - sie sind am einfachsten in der Handhabung und tragen meist am wenigsten auf. Die Kehrseite: sie sind wahnsinnig teuer, haben eine geringe Saugkraft und einmal falsch gewaschen oder zu heiß im Trockner (sollte man eh lassen), sind die Dinger kaputt und laufen aus.
Jedoch sollte man 1bis 2 Stück zu Hause haben, der Papa, die Oma oder die Tagesmutter wollen, sollen,müssen ja auch mal wickeln.
Wenn du Fragen zu Stoffies hast, kannst du dich gern an mich wenden.
lg Tina